Bruch: Violin Concerto No. 1; Florence Price: Violin Concertos Randall Goosby, The Philadelphia Orchestra & Yannick Nézet-Séguin
Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
19.05.2023
Label: Decca Music Group Ltd.
Genre: Classical
Subgenre: Concertos
Artist: Randall Goosby, The Philadelphia Orchestra & Yannick Nézet-Séguin
Composer: Florence Price (1887-1953), Max Bruch (1838-1920)
Album including Album cover
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- Max Bruch (1883 - 1920): Violin Concerto No. 1 in G Minor, Op. 26:
- 1 Bruch: Violin Concerto No. 1 in G Minor, Op. 26: I. Vorspiel. Allegro moderato 08:34
- 2 Bruch: Violin Concerto No. 1 in G Minor, Op. 26: II. Adagio 08:51
- 3 Bruch: Violin Concerto No. 1 in G Minor, Op. 26: III. Finale. Allegro energico 07:43
- Florence Price (1887 - 1953): Violin Concerto No. 1 in D Major:
- 4 Price: Violin Concerto No. 1 in D Major: I. Tempo moderato 16:35
- 5 Price: Violin Concerto No. 1 in D Major: II. Andante 07:12
- 6 Price: Violin Concerto No. 1 in D Major: III. Allegro 05:12
- Violin Concerto No. 2:
- 7 Price: Violin Concerto No. 2 15:52
- Adoration (Arr. Gray for Violin and Orchestra):
- 8 Price: Adoration (Arr. Gray for Violin and Orchestra) 03:41
Info for Bruch: Violin Concerto No. 1; Florence Price: Violin Concertos
Randall Goosby präsentiert sein neues Album mit dem Philadelphia Orchestra unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin. Aufgenommen hat er das beliebte Violinkonzert von Max Bruch und die beiden Violinkonzerte von Florence Price. Das Album enthält auch Price’ Adoration in einer Bearbeitung für Streicherensemble.
Die Aufnahme ist eine beeindruckende Zusammenarbeit mit dem Grammy-prämierten Yannick Nézet-Séguin und dem Philadelphia Orchestra, die Goosbys stetig wachsende Statur als vielseitiges Talent unterstreicht. Aufbauend auf seinem Debütalbum Roots (2021), das schwarze klassische Komponisten feierte, stellt dieses Album die bahnbrechende Komponistin Florence Price und den deutschen romantischen Komponisten und Dirigenten Max Bruch vor.
Goosby sagt: "Ich bin voller Dankbarkeit für die Gelegenheit, drei atemberaubende Konzerte mit Yannick Nezet-Seguin und dem Philadelphia Orchestra aufzunehmen.
Ich habe mich schon als Kind in das Bruch-Konzert Nr. 1 verliebt, und es ist eines dieser Stücke, die einfach nicht alt werden. Es ist voller Dramatik, Aufregung, Herzschmerz und allem, was dazwischen liegt. Was für eine Freude war es, dieses Lieblingsstück mit dem üppigen und ausdrucksstarken Klang des Philadelphia Orchestra hinter mir aufzunehmen!
Es ist erst etwas mehr als ein Jahrzehnt her, dass die Violinkonzerte von Florence Price in ihrem ehemaligen Sommerhaus entdeckt wurden. Seit dieser Entdeckung hat Florence Price' einzigartige musikalische Sprache und ihr Stil weite Anerkennung und Wertschätzung gefunden, nicht zuletzt dank der unglaublichen Aufnahmen ihrer Orchesterwerke durch das Philadelphia Orchestra. Unsere Einspielung der Violinkonzerte war etwas ganz Besonderes, nicht nur, weil sie aus Live-Aufführungen stammt, sondern auch wegen der spürbaren Energie und Leidenschaft, die wir für Price' Musik und ihr Vermächtnis empfinden. Ihre Musik ist ein wichtiger Teil der amerikanischen Geschichte, und sie erzählt eine Geschichte, die Sie sicher noch nicht gehört haben."
Goosby, der für die Sensibilität und Intensität seines musikalischen Könnens gefeiert wird, ist auch für sein Bestreben bekannt, Musik inklusiv und zugänglich zu machen und die Arbeit von unterrepräsentierten Komponisten ans Licht zu bringen.
"Ich wollte derjenige sein, der diese Stücke zum ersten Mal auf diese Weise zugänglich macht", sagte Goosby über das neue Album - die erste kommerzielle Aufnahme und Veröffentlichung der Violinkonzerte von Florence Price durch ein großes Label. Es ist der jüngste Teil des Plans des Philadelphia Orchestra, alle wichtigen Orchesterwerke von Florence Price aufzunehmen.
Florence Price (1887-1953), Komponistin, Pianistin, Organistin und Pädagogin, schrieb 1933 Geschichte, als sie als erste afroamerikanische Frau von einem großen US-Orchester aufgeführt wurde. Aufgrund von Vorurteilen hatte sie es jedoch schwer, dass ihre Werke außerhalb der afroamerikanischen Gemeinschaften gespielt wurden. Ihre Musik geriet in Vergessenheit, bis 2009 die Wiederentdeckung ihrer Manuskripte zu neuer Anerkennung führte. Ihr Stil verbindet die klassische Tradition mit eindringlichen Melodien spiritueller afro-amerikanischer Volksweisen.
Max Bruch (1838-1920), Komponist, Dirigent und Pädagoge, schrieb über 200 Werke, darunter drei Violinkonzerte, von denen das erste, g-Moll, zu einem festen Bestandteil des Violinrepertoires geworden ist und auf diesem Album zu hören ist. Er feierte in ganz Europa und Amerika Erfolge, die vor allem auf dem Ruf seiner Konzerte für Violine und Violoncello und seiner weltlichen Oratorien beruhten. Beeinflusst von Mendelssohn und Schumann, basieren viele seiner Melodien auch auf Volksliedern.
Ebenfalls auf der Platte zu hören ist eine Bearbeitung von Price' Anbetung für Streichorchester und Solovioline von Jim Gray. Das 1951 veröffentlichte Stück wurde ursprünglich als kurzes Orgelstück für den Gebrauch in der Kirche geschrieben und ist zu einer Art Markenzeichen für Goosby bei Live-Auftritten geworden.
Über die Zusammenarbeit mit Yannick Nézet-Séguin und dem Philadelphia Orchestra sagte Goosby: "Yannick ist großartig. Er hat die Mission des Orchesters, die Musik von Price in den Vordergrund zu rücken, gewissermaßen angeführt. Man merkt ihm an, wie sehr ihm diese Musik am Herzen liegt und was sie ihm bedeutet. Das hat sich definitiv im Klang des Orchesters und der Aufnahmen niedergeschlagen. Ich hätte mir keine idealere Zusammenarbeit wünschen können."
Randall Goosby ist ein Protegé des legendären Geigers Itzhak Perlman, der jüngste Gewinner der Junior Division des renommierten Sphinx-Wettbewerbs und Gewinner des ersten Preises bei den Young Concert Artists International Auditions 2018 in New York. Außerdem ist er der erste Robey Artist des Young Classical Artists Trust in London.
Goosby ist außerdem ein leidenschaftlicher Verfechter der Vielfalt in der klassischen Musik, ein Verfechter der Musikerziehung und ein Künstler, der nach Möglichkeiten sucht, durch Musik zu inspirieren, durch Initiativen wie Project: Music Heals Us (als Antwort auf Covid-19) und London Music Masters. Er ist Botschafter der Wohltätigkeitsorganisation London Music Masters und betreut in dieser Funktion Schüler in Schulen in ganz Großbritannien.
Er tritt in einigen der renommiertesten Konzertsäle der Welt auf: Diesen Monat gab Goosby sein Debüt in der Walt Disney Hall mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra. Zu seinen nächsten Konzerten gehören das Philharmonia Orchestra, das Royal Scottish National Orchestra, sein Debütkonzert in Seoul, das Orchestra Ensemble Kanazawa, Japan, das Mostly Mozart Festival, New York sowie das St. Louis Symphony Orchestra und das Pittsburgh Symphony Orchestra, um nur einige zu nennen.
Randall Goosby, Violine
Philadelphia Orchestra
Yannick Nézet-Seguin, Dirigent
Randall Goosby
began violin studies at the age of 7 and made his solo debut with the Jacksonville (FL) Symphony at age 9. At the age of 13, Randall was the youngest participant ever to win the Sphinx Concerto Competition. He is a recipient of Sphinx’s Isaac Stern Award and has made two appearances at Carnegie Hall as part of the organization’s Young Artist Development Program. The New York Times raved that in his Carnegie Hall debut performance of Ysaye Solo Sonata No. 3, he “exerted a masterly level of control and lavished an exquisite tone…his performance won him a deserved standing ovation for its sheer virtuosity.”
Randall has been featured on National Public Radio’s “From the Top,” and he has been honored as a Rising Star of the Stradivari Society. Randall was a prize winner at the 2018 Young Concert Artists International Auditions, leading to his addition to the artist roster of Young Classical Artists Trust in London. As YCAT’s inaugural Robey Artist, in partnership with London Music Masters, Randall mentors and works closely with young musicians in schools around the UK. He is also a recipient of a career advancement grant from the Bagby Foundation. He has spent his summers studying at the Perlman Music Program, Verbier Festival Academy, and Mozarteum Summer Academy, among others.
As a soloist, Randall has performed widely throughout the USA, having appeared with the Cleveland Orchestra, New York Philharmonic, and the New World Symphony Orchestra, among others. He has also given recitals at such venues as the Kennedy Center (Washington D.C.), Kaufman Center (New York City), and Wigmore Hall (London).
In addition to his concerts, Randall shares his love of music through community engagement programs for public schools, children’s hospitals, and music programs across the USA. Through Concerts in Motion, a non-profit organization in New York City, he provides private house concerts for elderly and otherwise homebound patrons. In addition, he gives private virtual performances for COVID−19 patients through Project Music Heals Us.
Randall received a full scholarship to The Juilliard School’s Pre-College program and has earned his Bachelor of Music and Master of Music from Juilliard under the tutelage of violinists Itzhak Perlman, Catherine Cho, Laurie Smukler, and Donald Weilerstein. He is now pursuing an Artist Diploma at Juilliard, where he will continue his studies with Mr. Perlman and Ms. Cho. Randall was a proud recipient of a Kovner Fellowship throughout his collegiate studies at Juilliard.
He currently plays on a Guarneri del Gesu (1735) on generous loan from the Stradivari Society.
This album contains no booklet.