Cover Korngold: Violanta, Op. 8 (Live)

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Album-Release:
2020

HRA-Release:
19.06.2020

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  • Erich Wolfgang Korngold (1897 - 1957): Violanta, Op. 8:
  • 1 Violanta, Op. 8: Vorspiel (Live) 05:22
  • Scene 1:
  • 2 Violanta, Op. 8, Scene 1: Unsere Barke blüht schon (Live) 02:54
  • 3 Violanta, Op. 8, Scene 1: He, was machst du? (Live) 05:20
  • Scene 2:
  • 4 Violanta, Op. 8, Scene 2: Schweigt still! Wie oft hab ichs gesagt (Live) 02:46
  • Scene 3:
  • 5 Violanta, Op. 8, Scene 3: Ich hol dich. Komm! (Live) 01:50
  • 6 Violanta, Op. 8, Scene 3: Sie hasst ihn! (Live) 03:13
  • 7 Violanta, Op. 8, Scene 3: Wein! Blumen! Lichter! Geigenhauch… (Live) 02:05
  • Scene 4:
  • 8 Violanta, Op. 8, Scene 4: Violanta? (Live) 03:21
  • 9 Violanta, Op. 8, Scene 4: Aus den Gräbern (Live) 02:07
  • 10 Violanta, Op. 8, Scene 4: Dann hör ich durch Nacht und Stille (Live) 01:45
  • 11 Violanta, Op. 8, Scene 4: Violanta! Ja, du wirst ihn töten (Live) 02:18
  • 12 Violanta, Op. 8, Scene 4: Ja, du wirst ihn töten! (Live) 01:25
  • 13 Violanta, Op. 8, Scene 4: Dicht Aug in Aug (Live) 01:40
  • Scene 5:
  • 14 Violanta, Op. 8, Scene 5: Barbara! Bring Lichter! (Live) 03:07
  • 15 Violanta, Op. 8, Scene 5: Wie ging das Märchen, Barbara (Live) 02:40
  • 16 Violanta, Op. 8, Scene 5: Interludio (Live) 02:28
  • 17 Violanta, Op. 8, Scene 5: Der Sommer will sich neigen (Live) 03:11
  • Scene 6:
  • 18 Violanta, Op. 8, Scene 6: Wie schön seid Ihr (Live) 03:31
  • 19 Violanta, Op. 8, Scene 6: Noch nicht das Lied! (Live) 03:50
  • 20 Violanta, Op. 8, Scene 6: Sterben wollt ich oft (Live) 05:15
  • 21 Violanta, Op. 8, Scene 6: Mona Violanta? (Live) 05:08
  • 22 Violanta, Op. 8, Scene 6: Nie hab ich gelebt im Augenblick (Live) 03:42
  • 23 Violanta, Op. 8, Scene 6: Reine Liebe, die ich suchte (Live) 03:09
  • 24 Violanta, Op. 8, Scene 6: Violanta! (Live) 02:28
  • Scene 7:
  • 25 Violanta, Op. 8, Scene 7: Du riefst, hier bin ich (Live) 02:09
  • 26 Violanta, Op. 8, Scene 7: Still, mich tragen Wogen silberrein! (Live) 02:28
  • Total Runtime 01:19:12

Info for Korngold: Violanta, Op. 8 (Live)

Audiovisuelles Debüt für die frühe Korngold-Oper »Violanta« Auf dem Programm des Opernhauses in Turin stand im Januar 2020, als italienische Erstaufführung, Erich Wolfgang Korngolds Oper »Violanta«. Die Aufführungen wurden selbstverständlich in originaler deutscher Sprache gesungen.

Die spätromantische Geschichte um Liebe, Eifersucht und – gegen Ende – tödlichen Hass zählt zu den großen Meisterwerken des Komponisten vor seiner Emigration in die USA, obwohl sie seltener aufgeführt wird als beispielsweise »Die tote Stadt«. Das Erstaunliche: Korngold schrieb das Werk im Alter von 17 Jahren und es war bereits seine zweite Oper. Trotz der Jugend des Komponisten zeigt »Violanta« bereits alle Facetten seines bemerkenswerten Könnens.

Die Inszenierung der Produktion lag in den Händen von Pier Luigi Pizzi. In den Hauptrollen brillieren Annemarie Kremer, Michael Kupfer-Radecky und Norman Reinhardt. Mit Pinchas Steinberg lag die musikalische Leitung bei einem echten Opernkenner und -könner.

- Dies ist die erste audiovisuelle Einspielung der »Violanta«; die 1980 entstandene Erstaufnahme von Marek Janowski ist lange vergriffen.

Annemarie Kremer, Soran (Violanta)
Michael Kupfer-Radecky, Bariton (Simone Trovai)
Norman Reinhardt, Tenor (Alfonso)
Peter Sonn, Tenor (Giovanni Bracca)
Anna Maria Chiuri, Mezzosopran (Barbara)
Coro del Teatro Regio di Parma
Orchestra del Teatro Regio di Parma
Pinchas Steinberg, Dirigent




Annemarie Kremer
Die niederländische Sopranistin Annemarie Kremer studierte Gesang, Klavier und Tanz in Maastricht und debütierte als Ilia („Idomeneo“) am Theater Aachen.

Seit ihrem Debut 2011 in der Titelpartie von Richard Strauss’ SALOME an der Wiener Volksoper hat sich Annemarie Kremer zu einer der profiliertesten Interpretin komplexer Strauss, Wagner und Puccini Partien entwickelt. So sang sie höchst erfolgreich die Titelpartie in Richard Strauss´ SALOME an der Wiener Volksoper, in São Paulo, Peking, Moskau, Hong Kong, Teatro San Carlo Napoli, Aalto Theater Essen und am Niedersächsischen Staatstheater Hannover.

Mit Ihrer Interpretation der Titelpartie von Bellinis NORMA bei ihrem Großbritannien-Debüt an der Opera North (2012) erlangte sie triumphale Erfolge. Für diese mit dem TMA-award ausgezeichneten Produktion wurde sie als Sängerin des Jahres 2012 vom Opernmagazin »Opernwelt« und der International Opera Oscars nominiert. Mit derselben »Norma«-Produktion gab sie 2014 am Theater Chemnitz ihr Deutschland-Debüt.

Zu ihrem Repertoire gehören die Titelpartien von AGRIPPINA, MADAMA BUTTERFLY, LUISA MILLER, MANON LESCAUT, MÉDÉE, NORMA, RUSALKA, SALOME, TOSCA und TURANDOT. Außerdem Micaëla (CARMEN ), Marie (LA FILLE DU RÉGIMENT), Maddalena di Coigny (ANDRÉ CHENIER), Ursula (MATHIS DER MALER), Heliane (DAS WUNDER DER HELIANE), Hanna Glawari (DIE LUSTIGE WITWE), Donna Anna und Donna Elvira (DON GIOVANNI), Ilia (IDOMENEO), Vitellia (LA CLEMENZA DI TITO), Contessa (LE NOZZE DI FIGARO), Feldmarschallin (DER ROSENKAVALIER), Rosalinde (DIE FLEDERMAUS), Mina (AROLDA), Giselda (I LOMBARDI ALLA PRIMA CROCIATA), Desdemona (OTELLO), Elisabeth (TANNHÄUSER) und Isolde (TRISTAN UND ISOLDE).

Höhepunkte der Saison 2019/2020 sind u.a. TRISTAN UND ISOLDE in Karlsruhe, AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY in Parma und STIFFELIO in St. Gallen.

Gastspiele führten Annemarie Kremer an die Opernhäuser in Amsterdam, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Graz, Hannover, Hongkong, Leeds, Leipzig, Linz, Monte Carlo, Moskau, Napoli, Oldenburg, Peking, São Paulo, Stockholm, Stuttgart, Waitsfield (USA), Wien, Wiesbaden, Wuppertal und Zagreb.

Annemarie Kremer hat mehrere CDs aufgenommen: Wolfgang Amadeus Mozart (Konzert-Arien, Messen, Geistliche Werke), Beethovens 9. Sinfonie, Gesamtaufnahmen von AGRIPPINA (Händel) und von DAS WUNDER DER HELIANE (Erich Wolfgang Korngold).



Booklet for Korngold: Violanta, Op. 8 (Live)

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