Debussy: Harmonie du soir, mélodies & songs Alain Planès, Eugene Asti, Sophie Karthäuser & Stéphane Degout
Album info
Album-Release:
2018
HRA-Release:
24.08.2018
Label: Harmonia Mundi
Genre: Classical
Artist: Alain Planès, Eugene Asti, Sophie Karthäuser & Stéphane Degout
Composer: Claude Debussy (1862-1918)
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- Claude Debussy (1862-1918):
- 1 Nuit d'étoiles, L. 4 02:30
- 2 Trois Mélodies de Verlaine, L. 81: I. La mer est plus belle que les cathédrales 02:40
- 3 Trois Mélodies de Verlaine, L. 81: II. Le son du cor s'afflige vers les bois 03:21
- 4 Trois Mélodies de Verlaine, L. 81: III. L'échelonnement des haies moutonne à l'infini 01:35
- 5 Mandoline, L. 29 01:41
- 6 Fêtes galantes Livre I, L. 80: I. En sourdine (2e version) 02:34
- 7 Fêtes galantes Livre I, L. 80: II. Fantoches (2e version) 01:22
- 8 Fêtes galantes Livre I, L. 80: III. Clair de lune (2e version) 02:36
- 9 Fêtes galantes Livre II, L. 104: I. Les Ingénus 02:40
- 10 Fêtes galantes Livre II, L. 104: II. Le Faune 02:08
- 11 Fêtes galantes Livre II, L. 104: III. Colloque sentimental 04:17
- 12 Images oubliées, L. 87: II. Sarabande 04:46
- 13 3 Chansons de Bilitis, L. 90: I. La Flûte de Pan 02:22
- 14 3 Chansons de Bilitis, L. 90: II. La Chevelure 03:11
- 15 3 Chansons de Bilitis, L. 90: III. Le Tombeau des naïades 02:32
- 16 Trois Chansons de France, L. 102: I. Rondel, Le temps a laissé son manteau 01:33
- 17 Trois Chansons de France, L. 102: II. La Grotte 02:17
- 18 Trois Chansons de France, L. 102: III. Rondel, Pour ce que Plaisance est morte 02:18
- 19 Trois Ballades de François Villon, L. 119: I. Ballade de Villon à s'amye 04:37
- 20 Trois Ballades de François Villon, L. 119: II. Ballade que Villon fait à la requeste de sa mère 04:29
- 21 Trois Ballades de François Villon, L. 119: III. Ballade des femmes de Paris 02:28
- 22 2 Romance, L. 78-79: I. L'âme évaporée 01:41
- 23 2 Romance, L. 78-79: II. Les Cloches 01:50
- 24 Les Angélus, L. 76 02:04
- 25 Dans le jardin, L. 78 02:23
- 26 Images oubliées, L. 87: I. Lent 03:58
- 27 Trois Poèmes de Stéphane Mallarmé, L. 127: I. Soupir 02:49
- 28 Trois Poèmes de Stéphane Mallarmé, L. 127: II. Placet futile 02:17
- 29 Trois Poèmes de Stéphane Mallarmé, L. 127: III. Éventail 02:20
- 30 Beau Soir, L. 6 02:13
- 31 Voici que le printemps, L. 52 02:24
- 32 Paysage sentimental, FL 55 02:45
- 33 Images oubliées, L. 87: III. Quelques aspects de "Nous n'irons plus au bois" 03:53
- 34 Fleur des blés, FL 16 01:55
- 35 La Belle au bois dormant, L. 74 03:06
- 36 Le Promenoir des deux amants, L. 118: I. Auprès de cette grotte sombre 02:21
- 37 Le Promenoir des deux amants, L. 118: II. Crois mon conseil, chère Climène 01:51
- 38 Le Promenoir des deux amants, L. 118: III. Je tremble en voyant ton visage 02:02
- 39 Les soirs illuminés par l'ardeur du charbon, CD 150 02:00
- 40 Cinq poèmes de Charles Baudelaire, L. 64: I. Le Balcon 07:16
- 41 Cinq poèmes de Charles Baudelaire, L. 64: II. Harmonie du soir 03:47
- 42 Cinq poèmes de Charles Baudelaire, L. 64: III. Le Jet d'eau 05:06
- 43 Cinq poèmes de Charles Baudelaire, L. 64: IV. Recueillement 04:37
- 44 Cinq poèmes de Charles Baudelaire, L. 64: V. La Mort des amants 02:52
Info for Debussy: Harmonie du soir, mélodies & songs
Claude Debussy schrieb in seinem Komponistenleben rund 100 mélodies (die französische Version des Kunstlieds), von denen nur die Hälfte zu seinen Lebzeiten im Druck erschien. Ein Großteil der erst postum publizierten Werke entstand zwischen 1880 und 1885, als Debussy am Pariser Konservatorium studierte. Schon früh also spielten die mélodies eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung des einzigartigen Stils des Komponisten. Der junge Debussy, der sich für Poesie interessierte, wurde 1880 Klavierbegleiter in der Gesangsklasse von Madame Moreau-Saini. Seine erste Liedkomposition, "Nuit d'étoiles" nach einem Gedicht des von ihm so geschätzten Théodore de Banville, widmete er dieser Lehrerin. Etwa 30 seiner frühen mélodies schrieb Debussy für die Amateursopranistin Marie Vasnier, die er in der Gesangsklasse kennengelernt hatte und die ihn nicht nur mit ihrem musikalischen Talent, sondern auch mit ihrem Charme faszinierte.
Debussy nutzte die mélodies als Experimentierfeld, auf dem er sich, angeregt durch die Poesie, von festen musikalischen Formen befreite. In der noch größeren musikalischen Form, der Oper, schuf er so mit "Pelléas et Mélisande", die 1902 erstmals aufgeführt wurde, einen Meilenstein des gerade erst beginnenden 20. Jahrhunderts. Zu den bekanntesten späten mélodies zählen "Le Promenoir des deux amants" nach Tristan L'Hermite, "Trois ballades de François Villon", "Trois poèmes de Stéphane Mallarmé" sowie seine letzte Liedkomposition, das unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs 1915 entstandene "Noël des enfants qui n'ont plus de maison" auf einen eigenen Text.
Sophie Karthäuser, Sopran
Eugene Asti, Klavier
Stéphane Degout, Bariton
Alain Planès, Klavier
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Booklet for Debussy: Harmonie du soir, mélodies & songs