Der Zaubergarten Maria Lettberg

Album info

Album-Release:
2013

HRA-Release:
10.11.2015

Label: Es-Dur

Genre: Classical

Subgenre: Instrumental

Artist: Maria Lettberg

Composer: Mikhail Glinka (1804-1857), Nikolai Rimsky-Korsakov (1844-1908), gor Stravinsky (1882-1971)

Album including Album cover

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  • Mikhail Glinka (1804 - 1857):
  • 1 Ruslan & Lyudmila: Chernamor's March 06:18
  • 2 Berceuse of the Fairies 03:24
  • 3 Battle and Death of Chernomor 04:18
  • Nikolai Rimsky-Korsakov (1844 - 1908):
  • 4 The Golden Cockerel: Hymn to the Sun 04:33
  • 5 Snow Maiden: Dance of the Tumblers 04:04
  • 6 The Tale of Tsar Saltan: Flight of the Bumblebee 01:22
  • 7 The Tale of Tsar Saltan: The Three Wonders 07:06
  • 8 Sadko: Song of India 02:59
  • 9 Kashchei the Immortal: Snowstorm 05:20
  • Igor Stravinsky (1882 - 1971):
  • 10 Introduction 02:08
  • 11 Tableau I: The Enchanted Garden of Kashchei 01:46
  • 12 Dance of the Firebird 01:21
  • 13 Khorovod (Round Dance) of the Princesses 04:00
  • 14 Infernal Dance of all Kashchei's Subjects 04:28
  • 15 Lullaby (Firebird) 02:24
  • 16 Kashchei's Awakening - Kashchei's Death - Profound Darkness 01:21
  • 17 Tableau II: Disappearance of Kashchei's Palace and Magical Creations, Return to Life of the Petrified Knights, and General Rejoicing 03:20
  • Total Runtime 01:00:12

Info for Der Zaubergarten

Mit ihrer neuen ES-DUR-Einspielung entführt Maria Lettberg den Hörer in den Zaubergarten russischer Märchen und Mythen. Die Einspielung stellt ausgewählte russische Opern- und Ballettparaphrasen von Mikhail Glinka, Nikolai Rimsky-Korsakow und Igor Stravinsky vor. Lettberg spielt Klaviertranskriptionen dieser Werke, die von Bewunderern wie u.a. Franz Liszt, Sergej Lyapunov und Sergej Rachmaninow höchst virtuos arrangiert wurden.

Von Verwandlungen, Verwünschungen und Verheißungen künden die Sagen, Märchen und Lieder aus grauer Vorzeit – Gegenbilder der Moderne, die im 19. Jahrhundert systematisch gesammelt und veröffentlicht wurden. Die russischen Opern-Librettisten und Ballett-Szenographen dieser Zeit schöpften tief aus diesem Fundus: wie im berühmten Hummelflug aus Rimsky-Korsakows Oper Das Märchen vom Zaren Saltan, der den meisten nur als Klaviertranskription von Sergej Rachmaninov bekannt ist. Ebenso fabelhaft ist der Bösewicht Tschernomor aus Mikhail Glinkas Oper Ruslan und Ljudmilla, dessen Zaubergarten zum Inbegriff des russischen Orientalismus und einer fruchtbaren Faszination für das Fremde wurde. Zwischen Aufbruch und Rückbesinnung, gefeierten Visionären und verkannten Genies pendelt das Repertoire der CD, das einige der phantasievollsten russischen Mythen portraitiert und diese musikalisch überaus virtuose und reiche Epoche umreißt.

Maria Lettberg, Klavier


Maria Lettberg
wurde in Riga als Tochter eines Universitätsprofessors für russische Literatur und einer Mathematikerin geboren. Seit ihrem siebten Lebensjahr ist ihr Leben auf das Engste mit ihrem Instrument verbunden. Bereits mit neun Jahren debütierte sie mit dem Zweiten Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven. Maria Lettberg ist Schwedin und lebt seit einigen Jahren in Berlin. Sie spricht fünf Sprachen.

Maria Lettbergs Talent wurde früh erkannt und gefördert; von der zentralen lettischen Eliteschule für musikalisch begabte Kinder ging sie direkt an das Petersburger Konservatorium, wo sie auf dem Weg zu ihrem mit Auszeichnung abgelegten Konzertexamen entscheidende Schritte zur Herausbildung ihrer Pianistenpersönlichkeit machte, fundiert durch die Vervollkommnung einer virtuosen Technik.

Nach dem Konzertexamen entschied sie sich bewusst, auf den naheliegenden Versuch zu verzichten, sich in der Arena der weltweiten Wettbewerbe einen Namen zu erspielen. Statt ein Wettbewerbsrepertoire zu perfektionieren, nutzte sie die durch Stipendien gewonnene Freiheit, um ihren musikalischen Reifeprozeß mit weiteren Studien (Königliche Musikhochschule in Stockholm; Sibelius Akademie, Helsinki), individueller Programmwahl und Meisterkursen zu fördern. So erweiterte sie die Breite ihres Repertoires, vor allem aber vertiefte sie ihre musikalischen Interessen. Wichtige Lehrer waren Tatjana Zagorovskaja, Andrej Gavrilov, Paul Badura-Skoda, Menachem Pressler, Emanuel Krasovsky, Roland Pöntinen und Matti Raekallio.

Das wichtigste Ergebnis dieses Weges ist – neben einer langen Reihe von Solorecitals, Orchester- und kammermusikalischen Auftritten, Radio- und Fernsehsendungen – die im Herbst 2007 vorgelegte Aufnahme des gesamten Solo-Klavierwerkes von Alexander Skrjabin. Durch die mit ihrer Arbeit an Skrjabins Klavierwerk verbundenen Konzerte und regelmäßige Radiosendungen – die Aufnahme entstand in einer Kooperation zwischen Deutschlandradio Kultur und Capriccio – wurde Maria Lettberg dem deutschen Publikum bekannt.

Die positive Erfahrung mit der intensiven, auch forschenden Durchdringung des Werkes von Skrjabin motivierte Maria Lettberg, die Entdeckung und kreative Wiederbelebung der Werke wichtiger und sie interessierender Komponisten durch Aufnahmen weiterzuverfolgen.

2008 erschien der erste Teil (Klavierkonzerte) der Einspielung von Musik Alfred Schnittkes, zusammen mit Ewa Kupiec und dem Rundfunk Symphonieorchester Berlin unter Leitung von Frank Strobel.

Im April 2011 stellt Maria Lettberg mit einem Set von zwei CDs die Klaviermusik des finnischen Komponisten Erkki Melartin vor, den sie ebenfalls für Deutschlandradio Kultur, in einer Koproduktion mit Delta/Crystal Classics, aufgenommen hat.

Wieder in der Kooperation zwischen Deutschlandradio Kultur und Phoenix Edition ist in diesem Jahr der zweite Teil des Schnittke-Programms als CD erschienen: mit dem RSO unter Leitung von Frank Strobel das Klavierkonzert „Musik für Klavier und Orchester“ und mit dem Petersen Quartett Schnittkes Klaviertrio und Klavierquartett.

Die von den Aufnahmen herrührenden frischen Impulse bereichern Maria Lettbergs breites Repertoire. Auf der Basis von bevorzugten Komponisten wie Brahms, Schumann, Liszt, Chopin, aber auch Ravel und Debussy, Skrjabin und Schnittke oder Bach entstehen interessante Konzertprogramme mit virtuosen Elementen und musikalisch verschlüsselter Botschaft.

This album contains no booklet.

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