Cover So Romantique !

Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
10.03.2023

Label: Alpha Classics

Genre: Classical

Subgenre: Vocal

Artist: Cyrille Dubois, Orchestre National de Lille & Pierre Dumoussaud

Composer: Daniel-Francois-Esprit Auber (1782-1871), Benjamin Godard (1849-1895), Pietro Ambroise Thomas (1811-1896), Francois-Adrien Boieldieu (1775-1834), Jacques Fromental Halevy (1799-1862), Gaetano Donizetti (1797-1848), Charles Gounod (1818-1893), Charles Luce-Varlet (1781-1853), Georges Bizet (1838-1875), Theodore Dubois (1837-1924), Charles Silver (1868-1949), Leo Delibes (1836-1891)

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  • Daniel-François-Esprit Auber (1782 - 1871): La barcarolle, S. 38, Act II:
  • 1 Auber: La barcarolle, S. 38, Act II: Air. "Asile où règne le silence" (Fabio) 04:09
  • Benjamin Godard (1849 - 1895): Pedro de Zalamea, Op. 79, Act I:
  • 2 Godard: Pedro de Zalamea, Op. 79, Act I: Romance. "Combien de fois j'ai rêvé d'elle" (Alvar) 02:43
  • Ambroise Thomas (1811 - 1896): Le roman d'Elvire, Act II:
  • 3 Thomas: Le roman d'Elvire, Act II: Récitatif et air. "Ah ! Vive Dieu !. . . Suprême puissance" (Gennaro) 05:26
  • François-Adrien Boïeldieu (1775 - 1834): La Dame blanche, Act II:
  • 4 Boïeldieu: La Dame blanche, Act II: Cavatine. "Maintenant, observons… viens, gentille dame" (Georges) 07:19
  • Fromental Halévy (1799 - 1862): Les mousquetaires de la reine, Act III:
  • 5 Halévy: Les mousquetaires de la reine, Act III: Couplets. "Enfin un jour plus doux se lève" (Olivier) 03:25
  • Louis Clapisson (1808 - 1866): Gibby la cornemuse, Act I:
  • 6 Clapisson: Gibby la cornemuse, Act I: Romance du sommeil. "Rêvons qu'un plus beau jour" (Gibby) 03:42
  • Gaetano Donizetti (1797 - 1848): La fille du régiment, Act I:
  • 7 Donizetti: La fille du régiment, Act I: Cavatine. "Ah ! Mes amis, quel jour de fête !" (Tonio) 03:49
  • Charles Gounod (1818 - 1893): Le médecin malgré lui, CG 3, Act II:
  • 8 Gounod: Le médecin malgré lui, CG 3, Act II: Fabliau. "Je portais dans une cage" (Léandre) 03:17
  • Charles Luce-Varlet (1781 - 1853): L'élève de Presbourg:
  • 9 Luce-Varlet: L'élève de Presbourg: Air. "De ses illusions… Viens, ô mélodie" (Haydn) 04:03
  • Georges Bizet (1838 - 1875): La jolie fille de Perth, GB 6, Act III:
  • 10 Bizet: La jolie fille de Perth, GB 6, Act III: Air. "C'est donc ici… ô cruelle" (Smith) 02:37
  • Théodore Dubois (1837 - 1924): Xavière, Act II:
  • 11 Dubois: Xavière, Act II: Air. "Au clair matin" (Landry) 03:21
  • Charles Silver (1868 - 1949): Myriane, Act III:
  • 12 Silver: Myriane, Act III: Air. "Seul, ai-je dit" (Henri) 03:29
  • Ambroise Thomas: Mignon, Act II:
  • 13 Thomas: Mignon, Act II: Mélodie. "Adieu, mignon !" (Wilhelm) 03:42
  • Léo Delibes (1836 - 1891): Lakmé, Act I:
  • 14 Delibes: Lakmé, Act I: Air. "Prendre le dessin d'un bijou… fantaisie aux divins mensonges" (Gérald) 05:29
  • Ambroise Thomas: Raymond, Act III:
  • 15 Thomas: Raymond, Act III: Cavatine. "Fils de roi… point de pitié" (Raymond) 05:48
  • Camille Saint-Saëns (1835 - 1921): Le timbre d'argent, Act I:
  • 16 Saint-Saëns: Le timbre d'argent, Act I: Mélodie. "Humble et pauvre… demande à l'oiseau" (Bénédict) 02:12
  • Louis Clapisson: Le Code noir, Act III:
  • 17 Clapisson: Le Code noir, Act III: Romance. "Non, vous n'aurez pas… Adieu, toi ma pauvre mère" (Donatien) 04:06
  • Total Runtime 01:08:37

Info for So Romantique !

"So Romantique!" illustriert die 'zutiefst sentimentale' Seite der französischen Oper von 1830 bis 1900, die allmählich als überladen galt und teilweise in Vergessenheit geriet. Ich bin überzeugt, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die Interpretationsregeln verloren gegangen sind", sagt der Tenor Cyrille Dubois. Ich habe daher dieses Programm zusammengestellt, das die Raritäten in den Vordergrund stellt und gleichzeitig den theatralischen Charakter und die Verwendung von Registern hervorhebt, die für den französischen Ténor de grâce so kennzeichnend sind, in der Hoffnung, diesem kostbaren französischen Erbe wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen". Die Spürnase des Palazzetto Bru Zane hat diese Schätze von Bizet, Gounod, Saint-Saëns, Auber, Halévy, Donizetti, Thomas und Delibes, von den weniger bekannten Godard, Dubois und Silver sowie von den nahezu unbekannten Luce-Varlet und Clapisson zusammengetragen. Mit dem Orchestre National de Lille unter der Leitung von Pierre Dumoussaud entfaltet der französische Tenor die ganze Bandbreite seines Könnens, die beeindruckenden Höhen, den leuchtenden Ton und die anmutige Phrasierung, die "so Cyrille" ist!

Cyrille Dubois, Tenor
Orchestre National de Lille
Pierre Dumoussaud, Dirigent




Cyrille Dubois
gilt heute als einer der besten französischen Tenöre seiner Generation und ist ein Künstler, der unersättlich ist, wenn es darum geht, neues Repertoire zu entdecken. Die Duktilität seines Timbres, seine Beherrschung der Nuancen und seine unendliche Musikalität ermöglichen es ihm, ein breites Spektrum des lyrischen Repertoires abzudecken, das vom Barock über die Klassik und die französischen Opéra-comiques bis hin zur zeitgenössischen Musik reicht. Als Kind entdeckte er den Gesang in den Sonderklassen der Maîtrise de Caen (Leitung: Robert Weddle). Einige Jahre später trat er als Tenor in die Klasse von Alain Buet am CNSM (Conservatoire National supérieur de Musique) in Paris ein und wurde dann Mitglied des renommierten Atelier Lyrique de l'Opéra de Paris, wo er seine ersten Auftrittsmöglichkeiten erhielt.

Danach folgten Engagements auf zahlreichen Opernbühnen in Frankreich und Europa: Mailänder Scala (Les contes d'Hoffmann), Monnaie de Bruxelles (La Dispute), Oper Zürich (Hyppolite et Aricie), Opéra de Liège (Les Pêcheurs de Perles), Théâtre des Champs-Elysées (Mitridate, Le Barbier de Séville, Point d'Orgue... ), Opéra de Paris (Die Zauberflöte, Cosi fan Tutte, Alcina, Ariadne auf Naxos, Roi Arthus, Les Troyens, Trompe-la-Mort...), Opéra Comique (Domino Noir, Fortunio)...

Da ihm die Vermittlung des französischen Repertoires am Herzen liegt, arbeitet er häufig mit dem Palazzetto Bru Zane (Le Saphir, La Reine de Chypre, La Caravane du Caire, L'île du Rêve...) und dem CMBV (Persée, Dardanus, Acanthe et Céphise) zusammen.

Cyrilles große Leidenschaft gilt jedoch der Interpretation von Liedern und Melodien, für die er ein gefragter Abgesandter ist. Durch den Kontakt mit Anne Le Bozec und Jeff Cohen entdeckte er dieses Repertoire. Mit dem Pianisten Tristan Raës bildet er das Duo Contraste.

Seine Diskographie umfasst zahlreiche CDs, darunter O lieb! mit Liedern von Liszt, die Melodien von Nadia und Lili Boulanger, Rameaus Pygmalion mit Les Talens Lyriques und Christophe Rousset bei Aparté, Brittens Canticles mit Anne Le Bozec bei NoMad, Bruneaus La nuit de Mai bei Salamandre und die Wiederentdeckungen zum hundertjährigen Jubiläum von Debussy bei Warner.



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