The Sound of Movies Jonas Kaufmann
Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
15.09.2023
Album including Album cover Booklet (PDF)
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- 1 Rosas: The Loveliest Night Of The Year (From "The Great Caruso") 03:06
- 2 Lai: Where Do I Begin? (From "Love Story") 03:58
- 3 Bernstein: Maria (From "West Side Story") 02:53
- 4 Portman: The Cider House Rules (Main Title) 03:16
- 5 Zimmer, Gerrard, Badelt: Nelle tue mani [Now We Are Free] (From "Gladiator") 04:36
- 6 Morricone: Se [If] (From "Cinema Paradiso") 03:32
- 7 Morricone: E più ti penso (From "Once Upon a Time in America") 04:44
- 8 Kaempfert: Strangers In The Night (From "A Man Could Get Killed") 02:51
- 9 Schönberg: Bring Him Home (From "Les Misérables") 04:03
- 10 Morricone: Nella fantasia (From "The Mission") 04:15
- 11 Vangelis: Conquest Of Paradise (From "1492: Conquest of Paradise") 03:35
- 12 Rota: What Is A Youth? (From "Romeo and Juliet") 03:58
- 13 Myers: She Was Beautiful - Cavatina (From "The Deer Hunter") 03:45
- 14 Gardel: Por una Cabeza (From "Scent of a Woman") 02:35
- 15 Weiss, Thiele: What A Wonderful World (From "Good Morning, Vietnam") 03:07
- 16 Rodgers: You'll Never Walk Alone (From "Carousel") 02:35
- 17 Mancini: Moon River (From "Breakfast at Tiffany's") 01:43
- 18 Brown: Singin' In The Rain (Main Title) 02:30
- 19 Erwin: Ich küsse ihre Hand, Madame (Main Title) 02:28
- 20 Cosma: Reality (From "La Boum") 04:06
- 21 Rodgers, II: Edelweiss (From "The Sound of Music") 02:11
- 22 Romberg: Serenade (From "The Student Prince") 03:18
Info for The Sound of Movies
Große Songs aus Filmklassikern waren schon immer eine Leidenschaft von Jonas Kaufmann. Sein neues Album The Sound of Movies spiegelt die Faszination des Sängers mit einer Auswahl populärer Hits aus über 80 Jahren wider; die Chronik reicht von 1929 („Ich küsse ihre Hand, Madame“) bis 2012 („Bring Him Home“ aus der Verfilmung des Welthits Les Misérables).
Zur Filmmusik kam Kaufmann durch die legendären Tenöre der Tonfilm-Ära, Joseph Schmidt und Richard Tauber, sowie durch die Komponisten Erich Korngold und Max Steiner, die das orchestrale Erbe von Puccini und Strauss nach Hollywood brachten.
Sein neues Album enthält unter anderem „Nelle tue mani“ aus dem Film Gladiator, Henry Mancinis „Moon River“ aus Breakfast at Tiffany’s und Vangelis‘ Titelsong aus Conquest of Paradise. Auch große Musical-Hits sind vertreten: „Maria“ aus Leonard Bernsteins West Side Story, der Titelsong aus Singin‘ in the Rain und „You’ll Never Walk Alone“ aus Carousel. Und zwei Evergreens des amerikanischen Star-Tenors Mario Lanza: „The Loveliest Night of the Year“ aus The Great Caruso und „Serenade“ aus The Student Prince.
Von Ennio Morricone hat Kaufmann Songs aus den Filmen Cinema Paradiso, The Mission und Once Upon a Time in America ausgewählt. Eine Premiere ist das Arrangement eines Liedes, das auf dem Titelthema von Rachel Portmans Musik für The Cider House Rules basiert und das von der Komponistin für dieses Album geschrieben wurde. Sie ist übrigens die erste Frau, die einen Oscar für den Soundtrack gewann.
Außerdem enthält das Album Lieder, die durch ihre Verwendung in Filmen unsterblich geworden sind: „What a Wonderful World“ aus Good Morning, Vietnam, „Strangers in the Night“ aus A Man Could Get Killed und Carlos Gardels Tango-Klassiker „Por una cabeza“, ein Highlight auf den Soundtracks von Scent of a Woman und Tango Bar.
Begleitet wird Kaufmann vom Czech National Symphony Orchestra and Choir unter der Leitung von Jochen Rieder; bei drei Titeln ist der Gitarrist Miloš Karadaglić zu hören: „Moon River“, „Edelweiss“ und „She Was Beautiful“ (basierend auf der „Cavatina“ in Stanley Myers‘ Score für Deer Hunter).
Jonas Kaufmann, Tenor
Miloš Karadaglić, Gitarre
Czech National Symphony Orchestra
Jochen Rieder, Dirigent
Jonas Kaufmann
Seine ganze Laufbahn hindurch hat der in München gebürtige Tenor Jonas Kaufmann sich von seiner natürlichen Neugier durch ein erschaunlich breitgefächerter Repertoire führen lassen, das vom Belcanto bis zu den Helden von Verdi, Puccini und Wagner reicht. Egal ob er Maurizio in Cileas Adriana Lecouvreur, Florestan in Beethovens Fidelio, Cavaradossi, Alfredo, Werther, Don Carlos oder eine wachsende Anzahl von Wagnerrollen singt, Kaufmanns scharfer, forschender Geist und seine Abenteuerlust haben ihn in die größten Opernhäuser und Konzertsäle der Welt geführt. Auf dem Wege haben Kritik und Publikum mit Begeisterung auf seine kommunikative Kunst reagiert. So schrieb der unabhängige Kritikblog Music OMH „Kaufmanns besondere Qualität, die er sich mit anderen wahrhaft großen Künstlern teilt, ist seine meisterliche innige, intime Erzählkunst, die er mit solcher Intensität vermittelt, dass man gespannt auf jedes Wort lauscht. Dies ist die Kunst eines Liedersängers.“
In jüngeren Jahren spielt Wagner eine zunehmend bedeutende Rolle in Kaufmanns Repertoire. Seine ersten Bühnenauftritte in der Titelrolle von Wagners Parsifal fanden in Zürich statt. Sein Porträt des Siegmund in Wagners Die Walküre an der Metropolitan Opera unter der Leitung von James Levine in der Inszenierung von Robert Lepage errang sich beträchliches Lob der Kritik, gleichermaßen seine Interpretationen der Titelrolle in Lohengrin in München und auf den Bayreuther Festspielen. In der Rezension der DVD von München (Decca) schrieb Gramophone „Kaufmanns Humanität liegt im Wesentlichen in seinem Gesang, aber er spielt die Rolle natürlich und ohne überzogene Theatralik - das ist selten ... Und sein Gesang ist durchweg überragend. Er besitzt die Traumstimme für Lohengrin: gleichzeitig romantisch und heroisch, mit zarter, vollblütiger Wärme und fähig, sein Diminuendo perfekt bis zum Pianissimo abzustufen.“
Kaufmann hat mit den überragendsten Operndirigenten unserer Zeit einschließlich James Levine, Antonio Pappano, Claudio Abbado, Sir Charles Mackerras und Daniel Barenboim gearbeitet; und im Konzertsaal ist er mit solch renommierten Orchestern und Ensembles wie den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle und Nikolaus Harnoncourt, dem Cleveland Symphony Orchestra unter Franz Welser-Möst und den Wiener Philharmonikern unter Helmut Rilling aufgetreten. Mit seinem Recitalpartner Helmut Deutsch hat er in Recitals in allen großen Musikstätten der Welt und den Münchener und Salzburger Festspielen musiziert. Ende 2012 singt er Lohengrin an La Scala unter der Leitung von Barenboim, und 2013 kehrt er für Parsifal unter Daniele Gatti an die Metropolitan Opera zurück; die gleiche Rolle singt er unter Franz Welser-Möst an der Wiener Staatsoper und tritt auch in einem speziellen Wagner-Geburtskonzert in Dresden auf. Der Tenor unternimmt Konzertreisen mit Recitals in den Vereinigten Staaten, Kanada, Österreich und Italien und tritt in Il Trovatore in München sowie Don Carlo in München, Salzburg und London auf.
Jonas Kaufmann ist vielfach im Aufnahmestudio tätig, und seine Diskografie für Universal Classics ist besonders renommiert. In Kürze erscheinen Kaufmanns Wagner-Recital mit Donald Runnicles und dem Orchester der Deutschen Oper Berlin sowie Verdis Requiem und die DVD mit Gounods Margarethe (Faust). 2012 veröffentlichte Decca DVDs seiner Auftritte in Humperdincks selten aufgeführter Oper Königskinder sowie seine hoch gepriesenen Aufführungen in Cileas Adriana Lecouvreur mit Angela Gheorghiu, während Deutsche Grammophon den Ring der Metropolitan Opera auf DVD herausbrachte. Er ist auch auf weiteren Decca-DVDs zu sehen, einschließlich Lohengrin aus München, Carmen vom Royal Opera House, Werther aus Paris, Der Rosenkavalier aus München und Tosca vom Opernhaus Zürich. Zu anderen Veröffentlichungen von Decca zählen der umjubelte Fidelio vom Lucerne Festival und Kaufmanns Soloeinspielungen Romantische Arien und Sehnsucht, eine Sammlung deutscher Opernarien mit dem Mahler Chamber Orchestra unter der Stabführung von Claudio Abbado, Schuberts Die schöne Müllerin mit Helmut Deutsch und eine Auswahl von Verismo-Arien mit Antonio Pappano und dem Orchester von Santa Cecilia in Rom. Jonas Kaufmann schloss seine Musikstudien in seiner Heimatstadt München ab, nahm an Meisterkursen mit James King, Hans Hotter und Josef Metternich teil und vollendete seine Gesangstechnik bei Michael Rhodes. Er begann seine professionelle Karriere 1994 am Staatstheater Saarbrücken und erhielt bald Einladungen für Debüts an der Oper Stuttgart und der Hamburger Staatsoper gefolgt von internationalen Debüts an der Lyric Opera of Chicago, Paris Opéra und dem Teatro alla Scala.
Booklet for The Sound of Movies