Album info

Album-Release:
2003

HRA-Release:
20.12.2019

Label: audite Musikproduktion

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Christian Schmitt, Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken & Johannes Wildner

Composer: Albert Heinrich Zabel (1835-1910), Richard Strauss (1864-1949), Charles Camille Saint-Saëns (1835-1921), Samuel Barber (1910-1981)

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FLAC 48 $ 13.50
  • Samuel Barber (1910 - 1981): Toccata Festiva for Organ and Orchestra, Op. 36:
  • 1 Toccata Festiva for Organ and Orchestra, Op. 36 15:07
  • Camille Saint-Saëns (1835 - 1921): Symphony No. 3 in C Minor, Op. 78 'Organ Symphony':
  • 2 Symphony No. 3 in C Minor, Op. 78 'Organ Symphony': I. Adagio - Allegro moderato - Poco Adagio 20:36
  • 3 Symphony No. 3 in C Minor, Op. 78 'Organ Symphony': II. Allegro moderato - Presto - Maestoso - Allegro 16:14
  • Frank Zabel (b. 1968): Touching colours:
  • 4 Touching colours: Concerto for Organ and large Orchestra 13:35
  • Richard Strauss (1864 - 1949): Solemn Entry of the Knights of the Order of St. John, TrV. 224:
  • 5 Solemn Entry of the Knights of the Order of St. John, TrV. 224 (Arranged for Brass Ensemble, Timpani and Organ by Reger/Koch) 07:24
  • Total Runtime 01:12:56

Info for Touching Colours (Organ & Orchestra)

Die Kirche im Wohnzimmer: Die Werke stellen eine Mischung aus klassisch- romantischen und moderneren Klängen dar: Saint-Saens und Strauss als Komponisten der Romantik, Barber als Neoromantiker und Zabel als Vertreter der Moderne. In den Werken von Barber und Zabel wird die Orgel als Soloinstrument im Wechsel mit Orchester verwendet, bei Saint-Saens und Strauss integriert sie sich quasi als Orchesterinstrument in den Ensembleklang; allen Kompositionen gemeinsam ist große musikalische Intensität und Farbenreichtum.

"Samuel Barbers monumentale 'Toccata Festiva' leitet dieses Programm brillant ein. Es folgt die Orgelsymphonie von Camille Saint-Saëns, die vom Orchester spannungsvoll und vom Organisten Christian Schmitt phantasiereich gespielt wird. Danach kommt das von einem Bild des Düsseldorfer Künstlers Peter Brüning inspirierte und 2002 geschriebene Stück 'Touching Colours' von Frank Zabel, ein Werk voller berührender aber auch flüchtiger Ereignisse. Der 'Feierliche Einzug der Ritter des Johanniterordens' für Blechbläser, Pauken und Orgel von Richard Strauss bringt das über weite Strecken hoch festliche Programm zu Ende." (Pizzicato 11/2003 (BEWERTUNG: 5 VON 5 MÖGLICHEN NOTEN)

"Eine kühne Zusammenstellung mit Samuel Barbers "Toccata festiva", Saint-Saëns' Orgelsinfonie, Strauss' "Festlichem Einzug der Ritter des Johanniterordens" und dem Konzert "Touching colours" für Orgel und Orchester von Frank Zabel. Eingespielt hat Schmitt die Werke als erste HighResAudio des Labels Audite auf der dreimanualigen Kuhn-Orgel in der Stiftskirche St. Arnual in Saarbrücken. Diese Aufnahme - und - in all ihrer klanglichen Pracht überzeugende - zeigt Schmitt als experimentierfreudigen, detailgenauen Klangtüftler. Vor allem bei Zabel. Dessen nach einem Gemälde von Peter Brünings entstandene Komposition öffnet Spannungsräume in Kleinstintervallen. Hier gepfefferte Akkorde, dort Erholung bei sinnlichen Kantilenen, mal lustvolles Schürfen im Dickicht der Dissonanzen, mal ein einzelner, frei strahlender Ton. Wenn es in der Partitur dicke kommt, gerät Schmitt so richtig in Fahrt - und mit ihm das von Johannes Wildner zu überzeugend vitalem Spiel animierte Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken." (Fono Forum 10/2003)

"Manchmal sind es die wagemutigen Kleinen, die einen großen Wurf landen. Der neueste CD-Coup des Detmolder Exquisit-Labels audite kündigt ganz harmlos "Musik für Orgel und Orchester" an – und entpuppt sich überraschend als gigantischer Surround-Klangtrip mit Seltenheitswert. Die Interpreten – Jung-Orgelstar Christian Schmitt und Johannes Wildners vortrefflich aufspielendes Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken gehen mit umwerfendem Elan zur Sache. Schon die "Toccata Festiva", eine Rarität des US-Neoromantikers Samuel Barber, ist ein Ereignis. Schwelgende Streicheridyllen wechseln mit brausenden Orgelsounds – bei Schmitt & Wildner wird die Toccata zur fulminanten Dröhnung, zum furiosen Crash der Extrem-Gefühle. Anders Saint-Saëns: Das Herzstück seiner Sinfonie Nr. 3 ist eine herrliche Endlos-Melodie der Bläser, grundiert mit sakralem Orgel-Kolorit – hingebungsvoll zelebriert als Sehnsuchtsgesang in Mahlerschen Dimensionen. Fazit: Diese neue audite-CD ist in jeder Hinsicht eine Hör-Sensation – ungewöhnliche Werke, riskant kombiniert, exzellent interpretiert." )Audio 11/2003 (CD DES MONATS)

Christian Schmitt, Orgel
Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken
Johannes Wildner, Dirigent



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