Gala Unter Den Linden Staatskapelle Berlin
Album info
Album-Release:
1987
HRA-Release:
24.02.2017
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Le Nozze Di Figaro, K.492:
- 1 Overture 04:03
- 2 Ach, Ich Weiß Ja Nicht Mehr, Was Ich Tue 02:51
- 3 Nun vergiss leises Flehn, süßes Kosen 03:47
- Die Zauberflöte, K.620:
- 4 Die Hölle Rache kocht in meinem Herzen 03:03
- 5 In diesen heil'gen Hallen 03:53
- Così fan tutte, K.588:
- 6 Un aura Amorosa 04:41
- 7 Non v'è più tempo, amici/di scrivermi ogni Giorno 03:06
- Ludwig van Beethoven (1770-1827): Fidelio, Op. 72:
- 8 O welche Lust, in freier Luft den Atem leicht zu Heben 06:52
- 9 Ha! Welch' ein Augenblick 03:14
- Carl Maria von Weber (1786-1826): Der Freischütz, Op. 77:
- 10 Und ob die Wolke sie Verhülle 05:04
- 11 Was gleicht wohl auf Erden dem Jägervergnügen 02:37
- Otto Nicolai (1810-1849): Die lustigen Weiber von Windsor:
- 12 Wohl denn! Gefasst ist der Entschluss 07:24
- 13 O süßer Mond 03:48
- Richard Wagner (1813-1883): Tannhäuser, WWV 70:
- 14 Dich, teure Halle, grüß' ich wieder 03:22
- 15 Wie Todesahnung/O du mein holder Abendstern 05:04
- Lohengrin, WWV 75:
- 16 In fernem Land, unnahbar euren Schritten 05:06
- Die Walküre, WWV 86B:
- 17 Winterstürme wichen dem Wonnemond 03:04
- Die Meistersinger von Nürnberg, WWV 96:
- 18 Wie duftet doch der Flieder so mild 06:20
- 19 Wach auf! Es nahet gen den Tag 02:02
- Der Rosenkavalier, Op. 59:
- 20 Da lieg' ich 11:11
- 21 Marie Theres'/Hab mir's gelobt/Ist ein Traum, kann nicht wirklich sein 11:53
Info for Gala Unter Den Linden
Am 2. Mai 1945 war der Krieg für die Berliner vorbei. Die Stadt lag in Trümmern, die Verkehrsverbindungen waren lahmgelegt und alle Theater und Museen zerstört oder doch stark beschädigt. Die Berliner Staatsoper existierte nicht mehr. Für immer verloren schien das schöne Haus Unter den Linden, von dem sein Architekt Knobelsdorff 1742 nicht ohne Stolz behaupten konnte: „Es gleichet einem prächtigen Palaste, stehet von allen Seiten frei“ – das war damals ganz neu in Europa! – „und hat von außen so viel Platz um sich herum, dass 1000 Kutschen gemächlich allda halten können… Das Theater ist eines von den längsten und breitesten in der Welt. Die Logen sind räumlich und bequem, dass sie rechten Zimmern gleichen, und doch allenthalben eine ungehinderte Aussicht auf das Theatrum bieten.“
Generaloberst Bersarin, der erste Stadtkommandant von Berlin, befahl nur zwei Wochen nach der Kapitulation: „Unverzüglich ist der Spielbetrieb in Gang zu bringen.“ Er beauftragt Heinz Tietjen, den bisherigen langjährigen Generalintendanten aller Preußischen Staatstheater, die Leitung aller Berliner Opernhäuser (!) zu übernehmen und unverzüglich mit den Vorbereitungen für eine Wiederaufnahme der Arbeit zu beginnen.
Nach dem unter schwierigen Umständen geleisteten Wiederaufbau gab es den nächsten Einschnitt 1961. Die Mauer teilte nicht nur die Stadt, sondern auch die kulturpolitischen Interessen von Ost und West. Umso erstaunlicher ist es, welche künstlerische Qualität die Berliner Staatsoper später in den 1980er Jahren bieten konnte.
1987 wurde bei dem Label ETERNA die vorliegende Zusammenstellung auf Schallplatte veröffentlicht. Sie gibt ein repräsentatives Bild von der Leistungsfähigkeit des Hauses und ist ein historisches Zeugnis aus der Zeit kurz vor dem Mauerfall und dem Beginn einer auch künstlerisch neuen Ära. Präsentiert wird eine große Repertoirevielfalt mit Arien, Chören und Ouvertüren aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Carl Maria von Weber, Otto Nikolai, Richard Wagner und Richard Strauss.
Staatskapelle Berlin
Otmar Suitner, Dirigent
Heinz Fricke, Dirigent
Siegfried Kurz, Dirigent
Artur Apelt, Dirigent
Digitally remastered
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Booklet for Gala Unter Den Linden