Circle of Elements Katharina Maschmeyer Quartet feat. Frederik Köster
Album info
Album-Release:
2013
HRA-Release:
26.05.2014
Label: Mons Records
Genre: Jazz
Subgenre: Contemporary Jazz
Artist: Katharina Maschmeyer Quartet feat. Frederik Köster
Composer: Katharina Maschmeyer, Nils Pollheide
Album including Album cover
- 1 Call Out 07:46
- 2 Circle Of Elements 09:47
- 3 Sleven 06:55
- 4 Sankofa 07:49
- 5 Mingo 05:45
- 6 Ab LUES 03:53
- 7 El Poldre 06:48
- 8 Song For Emma 06:38
- 9 Stepping Stone 08:26
- 10 Hanging Out With M 04:50
Info for Circle of Elements
„Circle Of Elements“ – ein geradezu philosophisch anmutender Titel für das zweite Album des Katharina Maschmeyer Quartets – und ob der musikalischen und kompositorischen Vielfalt keinesfalls zu hoch gegriffen. Den Stücken von Katharina Maschmeyer und Nils Pollheide, den beiden Komponisten, liegen immer eine ureigene kompositorische Geschichte zu Grunde. Geschichten, gespeist von selbst erlebten Momenten, erfahrenen Lebenssituationen, lustvoll erdachten Gedankengebäuden – dem ganzen „Kreis der Elemente“ eben. Dies macht die Farbigkeit, den Duktus ihres musikalischen Schaffens aus, führt einerseits zu mitreißenden Grooves und erschließt andererseits beseelte, lyrische Momente.
Brillanten Anteil an diesem „Circle of Elements“ hat auch der vom Quartet geladene Gastsolist Frederik Köster. Seine virtuose Trompete durchwebt den Sound der Band, gibt inspirierende Anstöße, „denkt“ kompositorisch mit, setzt schillernde Bögen auf energetische Grooves – hier passiert echte Interaktion zwischen Künstlern mit gegenseitigem tiefen musikalischen Verständnis, weit über die Gastrolle hinaus...
Modern Jazz vom Katharina Maschmeyer Quartet – mit „Circle Of Elements“ spielen sie sich klar in Richtung Zukunft!
"...Hier sind große Könner am Werk, die sich allesamt mit tänzerischer Leichtigkeit, viel Verve und instrumentaler Klasse einer Musik verschrieben haben, die unzweifelhaft ihre Wurzeln im groovigen Modern Jazz der spätsechziger Jahre haben mag, sich durch das originäre Finetuning der fünf Musiker und die tonsetzerische Meisterschaft der beiden Hauptkomponisten aber eine Eigenständigkeit bewahrt, die gerade in diesem Genre nicht immer selbstverständlich ist...." (Jazz Podium)
Katharina Maschmeyer, Tenor & Soprano Saxophon
Frederik Köster, Trompete & Flügelhorn
Nils Pollheide, Gitarre
Philipp Rüttgers, Fender Rhodes, Synth Bass
Jens Otto, Schlagzeug
Katharina Maschmeyer
studierte Jazz- Saxophon am "Conservatorium van Arnhem" in den Niederlanden. Hier hat sie bei den Hauptfachdozenten Jörg Kaufmann und Frans Vermeerssen gelernt und an verschieden Jazz-Workshops von u.a. Dave Liebman, Vincent Herring, Steve Swallow und Kurt Rosenwinkel teilgenommen. Zusätzlich zu dem Saxophonstudium hat sie eine Gesangsausbildung absolviert und diesbezüglich bei Lis Harting, Hartog Eysman und Marielle Vester studiert.
Im Rahmen ihres darauffolgenden Masterstudiengangs in Zwolle (NL) hat sie zusätzlich einen Schwerpunkt auf das Fach Jazz- Komposition/ Arrangement gelegt. Unterrichte (Saxophon/ Bassklarinette/ Komposition) in dieser Zeit hatte sie bei Rolf Delfos, Sjoerd Dijkhuizen, Allard Buwalda, Simon Rigter und Joan Reinders; zusätzlichen Gesangsunterricht bei Adrienne West und weitere Workshops mit Joe Lovano und Dave Douglas.
Neben dem Mitwirken in verschiedenen Jazz-Bands legt sie ihr Hauptaugenmerk auf die Realisierung ihrer eigenen Kompositionen. "Die Saxophonistin Katharina Maschmeyer gilt als eines der hoffnungsvollsten Talente der deutschen Jazz-Szene. „Circle Of Elements“ – ihr aktuelles Album liefert den besten Beweise dafür." - titelt die Initiative Wendlandjazz. Bereits zwei Alben hat sie bei dem Label Mons Records veröffentlicht.
"Auf den Alben spielt sie nicht nur sehr ansprechend und erfrischend Sopran und Tenor, sondern wartet auch mit einer zum Teil selbst komponierten Musik auf, die sehr vielschichtig sowie ausgesprochen energetisch ist und unbekümmert zwischen modernem Jazz, Funk und Rock vermittelt.“ - Sonic
"Das Zusammenspiel mit Nils Pollheide, g, Jens Otto, dr, und Philipp Rüttgers, dessen Fender Rhodes auch den Basspart übernimmt, ist getragen von gegenseitiger Inspiration, Reibung, Empathie, von Groove und Bewegung, harmonischem Ineinander und intensiven Dialogen. Die sehr klar durchdachten, klug und kantig profilierten Kompositionen der Leaderin atmen Soul und Hardbop- Luft, freuen sich an rhythmischen Kapriolen und melodischem Reichtum." - Jazz Podium
This album contains no booklet.