Nuove Musiche Rolf Lislevand

Cover Nuove Musiche

Album info

Album-Release:
2006

HRA-Release:
14.11.2013

Label: ECM

Genre: Classical

Subgenre: Instrumental

Artist: Rolf Lislevand

Composer: Kapsberger, Piccinini, Narvaez, Frescobaldi

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • 1 Arpeggiata addio 07:15
  • 2 Passacaglia antica I 02:10
  • 3 Passacaglia andaluz I 02:35
  • 4 Passacaglia antica II 02:04
  • 5 Passacaglia cromatica 01:52
  • 6 Passacaglia antica III 01:48
  • 7 Passacaglia cantus firmus 02:33
  • 8 Passacaglia celtica 02:00
  • 9 Passacaglia spontanea 04:14
  • 10 Passacaglia andaluz II 02:19
  • 11 Toccata 05:31
  • 12 Passacaglia cantata 04:13
  • 13 Corrente 02:18
  • 14 Corrente 01:56
  • 15 Toccata 02:38
  • 16 Ciaccona 02:57
  • 17 Toccata cromatica 03:44
  • Total Runtime 52:07

Info for Nuove Musiche

Werke von Kapsberger, Piccinini, Narvaez, Frescobaldi u.a. 'Rolf Lislevand webt ein feines Netzwerk zwischen Alter Musik und neuem Vokabular. Darf Barockmusik so sinnlich klingen? Über dem Instrumentalstück von Giovanni Girolamo Kapsberger erhebt sich eine elegische Sopranmelodie. In einer Passacaglia fahren Flamencorhythmen in die Beine. Und dann sind da auf einmal die typischen Harmonien und Verzierungen der keltischen Volksmusik zu vernehmen. Kann das kurz nach 1600 in Italien wirklich so geklungen haben? Natürlich nicht: Was der norwegische Lautenist und Gitarrist Rolf Lislevand und seine sechs Kollegen auf Ihrem ECM-Debüt Nuove musiche anstellen, trägt programmatischen Charakter. Ihre vitalen, im ursprünglichen Sinne unerhörten Interpretationen frühbarocker Werke aus Italien sollen den Hörer so direkt berühren, als seien sie tatsächlich „neue Musik“.

„Seine Deutungen italienischer Lautenmusik ... versetzt Lislevand selbstbewusst und selbstverständlich genau in die Aufbruchsbewegung, die Musiker und Komponisten in Florenz seinerzeit als „neue Musik“ ausgerufen hatten. Über den Grundmustern der Passacaglia, einem damals beliebten Variationsmodell, lassen Lislevand und sein Ensemble Melodien und Rhythmen entstehen, die weit über die Vorlagen und die Zeit ihrer Entstehung hinausweisen: frappierend virtuos und mitreißend in ihrer geradezu poppigen Unbekümmertheit.“ (Andreas Obst, Fono Forum)

„Rolf Lislevand webt auf Nuove Musiche ein ... feines Netzwerk zwischen Alter Musik und neuem Vokabular. Frühbarocke Passacaglien und Toccaten italienischer Meister, per se schon auf Improvisation angelegt, spinnt er verblüffend mit Flamenco-Flair, keltischen Tanzrhythmen und chromatischen Erweiterungen fort, befreit sie aus akademischer Strenge. Ein behutsamer und cleverer Bilderstürmer, den Harfe, Schlüsselfiedel, Clavichord und der kristallklare Sopran von Arianna Savall unterstützen.“ (Stefan Franzen, Jazzthing)

Rolf Lislevand, archlute, baroque guitar, theorboe
Arianna Savall, triple harp, voice
Pedro Estevan, percussion
Bjørn Kjellemyr, colascione, double-bass
Guido Morini, organ, clavichord
Marco Ambrosini, nyckelharpa (viola d’amore a chiavi)
Thor-Harald Johnsen, chitarra battente

Recorded October 2004 Rainbow Studio, Oslo
Engineer: Jan Erik Kongshaug
Produced by Manfred Eicher


Rolf Lislevand
Rolf Lislevand, geboren 1961 in Oslo, studierte an der Staatlichen Musikakademie Norwegens klassische Gitarre und anschließend an der Schola Cantorum Basiliensis bei Hopkinson Smith und Eugène Dubois. In den späten achtziger Jahren wurde er Mitglied in Jordi Savalls Gruppen Hespèrion XX, La Capella Reial de Catalunya und Concert des Nations. Lislevand, dessen Soloaufnahmen mehrere internationale Auszeichnungen erhielten, ist heute Professor für Laute und historische Aufführungspraxis an der Musikhochschule Trossingen.

Booklet for Nuove Musiche

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