Cover Seiber: Works

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Album-Release:
2021

HRA-Release:
09.11.2021

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  • Mátyás Seiber (1905 - 1960): Sinfonietta for String Orchestra:
  • 1 Seiber: Sinfonietta for String Orchestra: I. Maestoso - Allegro moderato 07:11
  • 2 Seiber: Sinfonietta for String Orchestra: II. Lento 07:12
  • 3 Seiber: Sinfonietta for String Orchestra: III. Rondo. Allegro 03:20
  • Besardo Suite No. 2:
  • 4 Seiber: Besardo Suite No. 2: I. Intrada 01:11
  • 5 Seiber: Besardo Suite No. 2: II. Guillemette - Chorea rustica 02:04
  • 6 Seiber: Besardo Suite No. 2: III. Gaillarda dolorata 03:04
  • 7 Seiber: Besardo Suite No. 2: IV. Branle commun 01:52
  • 8 Seiber: Besardo Suite No. 2: V. Madrigale 02:09
  • 9 Seiber: Besardo Suite No. 2: VI. Courante de guerre - Canaries 03:16
  • Mátyás Seiber:
  • 10 Seiber: Fantasia concertante 16:56
  • Violin Sonata:
  • 11 Seiber: Violin Sonata: I. Appassionato e rapsodico 06:33
  • 12 Seiber: Violin Sonata: II. Grazioso, danzata 04:27
  • 13 Seiber: Violin Sonata: III. Lento e rubato 05:57
  • Mátyás Seiber:
  • 14 Seiber: Concert Piece 08:07
  • Total Runtime 01:13:19

Info for Seiber: Works

The friendship between Mátyás Seiber and Antal Doráti dates back to their youth, when they were the two youngest students in Zoltán Kodály's composition class in Budapest in the 1920s. Doráti was one year younger than Seiber and held him in high esteem from the beginning. In the memoirs, Így láttuk Kodályt [‘Thus We Saw Kodály’], he writes the following: "The two 'best' were Mátyás Seiber and Lajos Bárdos. Matyi [Mátyás] wrote a great string quartet at the time, which has survived. One of our tasks was to write variations on a Handel theme. In response to one of Seiber's slow-tempo variations, Mr Kodály said: 'That's nice'. In our eyes - at least in my eyes - that was the canonization of Matyi".

Nina Karmon, violin
Oliver Triendl, piano
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Levente Török, conductor




Nina Karmon
Von der Süddeutschen Zeitung für ihre besondere Tongebung gelobt: „Sie saugt die Töne gleichsam aus ihrem Instrument, vermag lange Bögen zu gestalten und hat ein auffallendes Gespür für leise Töne, die auf ihrem Instrument wie aus einer Zauberwelt erklingen“, konzertiert Nina Karmon international als Solistin.

Konzerttourneen führten sie durch Europa und Asien sowie nach Nord-und Südamerika in Konzertsäle wie z.B. Tonhalle Zürich, Konzerthaus Wien, Gewandhaus Leipzig, Konzerthaus Berlin, Staatsoper München, Liederhalle Stuttgart, Harmonie Heilbronn, Athenäum Bukarest (Rumänien), Victoria Concert Hall (Singapur), Yokohama Minato Mirai Hall (Japan), Seoul Arts Center (Korea) u.a.

Als Solistin konzertierte Nina Karmon mit renommierten Orchestern wie dem Orchester der Bayerischen Staatsoper München, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, dem Norwegischen Radioorchester Oslo, den Stuttgarter Philharmonikern, den Nürnberger Symphonikern im Rahmen des großen "Klassik Open Air" in Nürnberg, dem 70 000 Zuhörer beiwohnten, der Philharmonie „George Enescu“ Bukarest, der Filarmonica Banatul Timisoara, dem Wiener Kammerorchester, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt, dem Heilbronner Sinfonie Orchester, der Manhattan Chamber Sinfonia, dem Korean Chamber Ensemble, dem Ostrobothnian Chamber Orchestra u. a., unter Dirigenten wie Zubin Mehta, Pinchas Zukerman, Ruben Gazarian, Evan Alexis Christ, Helmuth Rilling, Bernhard Güller, Gabriel Feltz, Christian Simonis, Jörg Faerber, Peter Braschkat, Igor Shukow, Ari Rasilainen, Juha Kangas, Emil Simon, Horia Andreescu, Romeo Rimbu und Gottfried Rabl.

Eine besonders bereichernde Erfahrung war auch die musikalische Zusammenarbeit mit dem Pianisten Gerhard Oppitz.

Als begeisterte Kammermusikerin arbeitet sie mit Künstlern zusammen wie Peter Bruns, Corey Cerovsek, Amaury Coeytaux, Juan Jose Chuquisengo, Olivier Doise, Terhi Dostal, Jurek Dybał, Niklas Eppinger, Ismo Eskelinen, Bengt Forsberg, David Frühwirth, Patrick Gallois, Roland Glassl, Giovanni Gnocchi, Justus Grimm, Michèle Gurdal, Alexander Hülshoff, Thorsten Johanns, Hervé Joulain, Benedict Klöckner, Elisabeth Kufferath, Roland Krüger, Victor Julien-Laferrière, Trey Lee, Michel Lethiec, Jack Liebeck, Lilli Maijala, Diyang Mei, Vladimir Mendelssohn, Laura Mikkola, Floris Mijnders, Béatrice Muthelet, Lena Neudauer, Arto Noras, Denis Omerovic, Bruno Pasquier, Régis Pasquier, Natalia Prishepenko, Rachel Roberts, Hartmut Rohde, Martti Rousi, Pauline Sachse, Guido Schiefen, Stefan Schilli, Hariolf Schlichtig, Niklas Schmidt, Henri Sigfridsson, Alexander Sitkovetsky, Maria Sofianska, Nina Tichman, Oliver Triendl, Gunars Upatnieks, Andreas Willwohl, Wen Sinn Yang, Wen Xiao Zheng u.a.

Darüber hinaus trat sie u. a. beim "Kuhmo Festival", „Iitti Festival“ und „Karjalohja Festival“ in Finnland, beim Pablo Casals Festival in Prades, beim "Muskoka Lakes Festival" in Kanada, beim "Mainly Mozart Festival" in Florida (USA), bei den „Ludwigsburger Schlossfestspielen“, beim "Oberstdorfer Musiksommer", beim „Hohenloher Kultursommer“ bei der „Mozartiade“, bei den "Mosel Festwochen" und bei “Classix Kempten” auf.

Im Dezember 2020 wurde eine CD mit Kammermusikwerken des französischen Komponisten Théodore Dubois beim Label cpo veröffentlicht.

Neun weitere CD Einspielungen, sowie die über iTunes vertriebene Aufnahme der "Histoire du Tango" für Violine und Gitarre von Astor Piazzolla, dokumentieren ihr Schaffen.

2008 rief sie das Internationale-Kammermusik-Festival auf Burg Schaubeck ins Leben, welches jährlich im Frühling auf Burg Schaubeck, Steinheim an der Murr, stattfindet.

In Stuttgart geboren, begann Nina Karmon im Alter von fünf Jahren zunächst mit dem Cellospiel bei ihrer Mutter, einer finnischen Cellistin, wechselte aber knapp siebenjährig zur Geige und wurde in den folgenden Jahren von ihrem Vater unterrichtet, dem damaligen Konzertmeister des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart.

Nach Studien bei Silvia Marcovici, Vladimir Landsman, Radu Bozgan und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Werner Scholz, ging Nina Karmon für drei Jahre nach New York, wo sie bei Pinchas Zukerman und Patinka Kopec an der Manhattan School of Music ihr Studium abschloss.



Booklet for Seiber: Works

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