Liszt: Années de pèlerinage II, S.161 Francesco Piemontesi

Cover Liszt: Années de pèlerinage II, S.161

Album info

Album-Release:
2019

HRA-Release:
22.05.2019

Label: Orfeo

Genre: Classical

Subgenre: Instrumental

Artist: Francesco Piemontesi

Composer: Franz Liszt (1811-1886)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 96 $ 13.50
  • Franz Liszt (1811 - 1886): 2 Légendes, S.175:
  • 1 2 Légendes, S.175: No. 1, St François d'Assise (La prédication aux oiseaux) 10:32
  • Années de pèlerinage II, S.161:
  • 2 Années de pèlerinage II, S.161: No. 1, Sposalizio 07:21
  • 3 Années de pèlerinage II, S.161: No. 2, Il pensieroso 04:54
  • 4 Années de pèlerinage II, S.161: No. 3, Canzonetta del Salvator Rosa 03:04
  • 5 Années de pèlerinage II, S.161: No. 4, Sonetto 47 del Petrarca 06:00
  • 6 Années de pèlerinage II, S.161: No. 5, Sonetto 104 del Petrarca 06:17
  • 7 Années de pèlerinage II, S.161: No. 6, Sonetto 123 del Petrarca 07:16
  • 8 Années de pèlerinage II, S.161: No. 7, Après une lecture du dante. Fantasia quasi sonata 16:55
  • Total Runtime 01:02:19

Info for Liszt: Années de pèlerinage II, S.161

If the legend of the ‘sermon to the birds’ constitutes a magnificent example of narrative art on the piano, for this way of expressing extra-musical ideas solely with notes the three series of Années de Pèlerinage would seem to be a salient cycle in Liszt’s oeuvre. These ‘years of pilgrimage’ contain a total of 26 character pieces, forming a kind of musical diary for Liszt’s years of traveling. After the very successful release of Volume 1 (C944182) the young and talented Italian pianist Francesco Piemontesi takes care of the second part, “Italy”. Again, an impressive movie accompanies the pianist on his trip through Italy, on the traces of Franz Liszt. This DVD shows not only the beauty of the landscape but also interesting statements from Francesco Piemontesi about his actual recording.

Francesco Piemontesi, piano




Francesco Piemontesi
Kultiviert, technisch brillant und musikalisch feinsinnig: dies bringt auf den Punkt, was Francesco Piemontesi als Pianisten ausmacht. Geboren und aufgewachsen ist er in Locarno in der Schweiz, heute lebt er in Berlin und gilt als einer der herausragendsten Pianisten unserer Zeit. Kennzeichnend für Francesco Piemontesis Spiel sind technische Perfektion, eine große und reiche Farbpalette sowie die Kultiviertheit des Ausdrucks. Neben dem Repertoire großer deutscher Komponisten fühlt er sich auch bei Debussy, Ravel, Liszt und Dvořák gut aufgehoben.

Francesco Piemontesi photo: Marco BorgreveEinladungen renommierter Orchester führen Francesco Piemontesi durch die ganze Welt. So spielt er u.a. mit dem Cleveland Orchestra, dem Deutschen Symphonie-Orchester, den Münchner Philharmonikern und dem Gewandhausorchester Leipzig, den Sinfonieorchestern des Hessischen und Bayerischen Rundfunks, dem London Philharmonic Orchestra, dem BBC Symphony Orchestra, den LA Philharmonics und dem Orchester des Maggio Musicale Fiorentino zusammen. Zu seinen Partnern am Dirigentenpult zählen Marek Janowski, Sakari Oramo, Vasily Petrenko, Manfred Honeck, Robin Ticciati, Vladimir Ashkenazy und Charles Dutoit. Eine besonders enge musikalische Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Dirigenten Sir Roger Norrington, David Afkham und Andrew Manze.

Neben seiner solistischen Tätigkeit widmet Francesco Piemontesi einen großen Teil seiner Arbeit der Kammermusik. Mit besonderer Hingabe entwirft er ausgewogene Kammermusik- sowie Rezitalprogramme, mit denen er in den großen Konzerthäusern (Amsterdam Concertgebouw, Rotterdam De Doelen, Carnegie Hall, Berliner Philharmonie, Tonhalle Zürich, Wiener Konzerthaus…) und Festivals weltweit zu hören. Er musiziert u.a. mit Kollegen wie dem Emerson-Quartett, mit Antoine Tamestit und Jörg Widmann (in Trioformation), Renaud und Gautier Capuçon, Clemens Hagen, Angelika Kirchschlager und Daniel Müller-Schott.

Zu Beginn des Jahres 2016 startete er einen Mozartzyklus in der Londoner Wigmore Hall. Über drei Spielzeiten hinweg wird er dort sämtliche Mozart-Sonaten vortragen.

Francesco Piemontesi legte bereits mehrere viel gelobte CD-Einspielungen vor. Ganz neu bei Linn erschienen ist seine Aufnahme mit Mozarts Klavierkonzerten Nr. 25 C-Dur KV 503 und Nr. 26 D-Dur KV 537 zusammen mit dem Scottish Chamber Orchestra unter Andrew Manze. Daneben sind drei Aufnahmen beim Label Naïve Classique mit Klavierwerken von Mozart, Schumann und Dvoraks Klavierkonzert op. 33 veröffentlicht. Sein tiefes Verständnis für die impressionistische Weltanschauung von Debussy stellt Piemontesi in seiner Aufnahme der „Préludes“ unter Beweis.

In Locarno geboren, studierte Piemontesi zunächst bei Arie Vardi, später dann bei Alfred Brendel, Murray Perahia, Cécile Ousset und Alexis Weissenberg. Als Preisträger mehrerer renommierter Wettbewerbe erarbeitete er sich internationales Ansehen und wurde unter anderem in 2009 zum „BBC New Generation Artist“ gekürt.

Die „Settimane Musicali di Ascona“ beriefen ihn im Jahr 2012 zum künstlerischen Leiter des Festivals, das er seither alljährlich mit seinem jugendlichen Engagement und seiner Expertise betreut.



Booklet for Liszt: Années de pèlerinage II, S.161

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