Music for Soprano & Guitar by Female Composers Cristina Bayón Àlvarez & Jesús Pineda

Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
03.02.2023

Label: Brilliant Classics

Genre: Classical

Subgenre: Vocal

Artist: Cristina Bayón Àlvarez & Jesús Pineda

Composer: Clara Schumann (1819-1896), Fanny Mendelssohn (1805-1847), Isabel Colbrán (1784/5–1845), María Malibrán (1808–1836), Pauline Viardot (1821–1910), Pauline Duchambge (1778-1858)

Album including Album cover

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 48 $ 13.20
  • Pauline Viardot Garcia (1821 - 1910): 6 Mélodies et une havanaise:
  • 1 Garcia: 6 Mélodies et une havanaise: IV. Hai Luli! VWV 1106 03:58
  • 6 chansons du XVe siècle:
  • 2 Garcia: 6 chansons du XVe siècle: I. Aimez-moi ma mignonne, VWV 1121 03:03
  • 10 Mélodies:
  • 3 Garcia: 10 Mélodies: III. L'Absence-Caña Española, VWV 1046 02:11
  • 6 Mélodies:
  • 4 Garcia: 6 Mélodies: V. Madrid, VWV 1136 02:53
  • Lamento- La chanson du pêcheur, VWV 1139:
  • 5 Garcia: Lamento- La chanson du pêcheur, VWV 1139 03:23
  • 6 Mélodies:
  • 6 Garcia: 6 Mélodies: VI. Les filles de Cadix, VWV 1135 03:04
  • María Malibrán (1808 - 1836): Le retour de la Tyrolienne in B-Flat Major:
  • 7 Malibrán: Le retour de la Tyrolienne in B-Flat Major 01:43
  • La voix qui dit:
  • 8 Malibrán: La voix qui dit: je t'aime in A Major 02:47
  • La bayadère:
  • 9 Malibrán: La bayadère 02:15
  • Isabella Colbrán (1785 - 1845): 6 Petits airs italiens:
  • 10 Colbrán: 6 Petits airs italiens: XIV. Quel cor che mi prometti 01:44
  • 11 Colbrán: 6 Petits airs italiens: XII. Mi lagnerò tacendo 02:04
  • 12 Colbrán: 6 Petits airs italiens: III. Benchè ti sia crudel 01:52
  • Pauline Duchambge (1776 - 1858): Celle qui voudrait m'aimer:
  • 13 Duchambge: Celle qui voudrait m'aimer 03:34
  • Guitare:
  • 14 Duchambge: Guitare 02:14
  • Le bouquet de bal:
  • 15 Duchambge: Le bouquet de bal 02:06
  • Fanny Mendelssohn (1805 - 1847): 12 Lieder, Op. 9:
  • 16 Mendelssohn: 12 Lieder, Op. 9: I. Die None 02:48
  • 6 Lieder, Op. 1:
  • 17 Mendelssohn: 6 Lieder, Op. 1: I. Schwanenlied 02:47
  • Clara Schumann (1819 - 1896): 12 Lieder, Op. 35:
  • 18 Schumann: 12 Lieder, Op. 35: I. Warum willst 02:24
  • 19 Schumann: 12 Lieder, Op. 35: II. Liebst du um Schönheit 02:11
  • Total Runtime 49:01

Info for Music for Soprano & Guitar by Female Composers

Der Salon des 19. Jahrhunderts war ein wichtiges Instrument für die Verbreitung der Kultur und die Weitergabe neuer künstlerischer und literarischer Tendenzen in Europa und ein Raum, der eindeutig von Frauen dominiert wurde. Um die musikalische Atmosphäre eines Salons im 19. Jahrhundert wiederherzustellen, verfolgt diese Aufnahme zwei grundlegende Ziele. Erstens soll Musik von Frauen aufgeführt werden, die als Komponistinnen, Interpretinnen und Gastgeberinnen absolute Eckpfeiler dieser Orte waren. Zweitens werden die ursprünglich mit Klavier begleiteten Lieder mit neu erstellten Gitarrenarrangements aufgeführt. Die Arrangements auf diesem Album wurden nach einer sorgfältigen Transkription der Klavierstimmen erstellt, wobei die harmonische Essenz beibehalten und das gesamte mehrstimmige Zusammenspiel erfasst wurde. Außerdem wurden verschiedene Gitarreneffekte (Tambora, Flageolett, Strumming usw.) eingebaut, die den Originalversionen eine neue Note verleihen. All dies trägt nicht nur zur Erweiterung des Gitarrenrepertoires bei, sondern auch zur Entdeckung unbekannter Werke.

Pauline Viardot (1821-1910) wurde in Paris als Tochter einer hochmusikalischen spanischen Familie geboren und machte eine glänzende Karriere als Sängerin. Als sie 1870 nach Paris zurückkehrte, gründete sie einen der bedeutendsten Musiksalons der damaligen Zeit. Viardots Lieder haben spürbare spanische Wurzeln, und ihre späteren Stücke, wie Caña española", wurden wahrscheinlich von den Kompositionen ihres Vaters beeinflusst. María Malibrán (1808-1836), die ältere Schwester von Viardot, ist vor allem als berühmte spanische Operndiva bekannt. Isabel Colbrán (1784/5-1845) war eine spanische Opernsängerin und die erste Frau des Komponisten Gioachino Rossini. In den ersten Jahren ihrer Karriere komponierte sie 24 kurze italienische Arien, die einen gewissen Rossini-Stempel tragen. Da diese Arien jedoch geschrieben wurden, bevor sie Rossini kennenlernte, stellt sich die Frage, wer wen beeinflusst hat. Pauline Duchambge (1778-1858) ist vielleicht die am wenigsten bekannte dieser Komponisten, und dieses Album präsentiert eine Reihe ihrer Lieder, die noch nie zuvor aufgenommen wurden. Die Pianistin, Sängerin und Gitarristin Duchambge studierte Komposition bei Cherubini und Auber und komponierte hauptsächlich Romanzen über idealisierte romantische oder historische Themen (z. B. "Celle qui voudrait m'aimer"). Fanny Hensel (1805-1847) war die ältere Schwester von Felix Mendelssohn. Obwohl sie eine gründliche musikalische Ausbildung erhielt, verbot Fannys Vater ihr, ihre Kompositionen zu veröffentlichen. Mehrere ihrer Lieder wurden unter Felix' Namen veröffentlicht, darunter auch "Die Nonne", aber später veröffentlichte sie die Sammlung mit dem "Schwanenlied" unter ihrem Ehenamen. Sie war Gastgeberin der so genannten "Musikalischen Sonntage", die von führenden Künstlern und Intellektuellen der damaligen Zeit besucht wurden, darunter Clara und Robert Schumann, Heine, Paganini und Gounod. Das Leben von Clara Wieck (1819-1896) war anspruchsvoll, da sie als Konzertpianistin für ihre acht Kinder sorgen musste, da ihr Mann Robert Schumann geisteskrank war. Die beiden Lieder auf diesem Album stammen aus dem von Clara und Robert gemeinsam veröffentlichten Liederzyklus Zwölf Lieder.

Cristina Bayón, Sopran
Jesús Pineda, Gitarre



No biography found.

This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO