J.S. Bach: Toccata In C Minor BWV 911; Partita No.2 In C Minor, BWV 826; English Suite No.2 In A Minor, BWV 807 (Remastered) Martha Argerich
Album info
Album-Release:
1980
HRA-Release:
15.09.2017
Label: Deutsche Grammophon (DG)
Genre: Classical
Subgenre: Instrumental
Artist: Martha Argerich
Composer: Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Album including Album cover Booklet (PDF)
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- Johann Sebastian Bach (1685-1750): Toccata In C Minor BWV 911:
- 1 Toccata In C Minor BWV 911 11:03
- Toccata c-moll BWV 911:
- 2 Toccata c-moll BWV 911: 1. Sinfonia (Grave adagio - Andante) 04:16
- 3 Toccata c-moll BWV 911: 2. Allemande 04:18
- 4 Toccata c-moll BWV 911: 3. Courante 02:08
- 5 Toccata c-moll BWV 911: 4. Sarabande 03:55
- 6 Toccata c-moll BWV 911: 5. Rondeaux 01:17
- 7 Toccata c-moll BWV 911: 6. Capriccio 03:07
- English Suite No.2 In A Minor, BWV 807:
- 8 English Suite No.2 In A Minor, BWV 807: 1. Prelude 04:19
- 9 English Suite No.2 In A Minor, BWV 807: 2. Allemande 02:56
- 10 English Suite No.2 In A Minor, BWV 807: 3. Courante 01:32
- 11 English Suite No.2 In A Minor, BWV 807: 4. Sarabande 04:10
- 12 English Suite No.2 In A Minor, BWV 807: 5. Bourrée I & II 03:54
- 13 English Suite No.2 In A Minor, BWV 807: 6. Gigue 03:21
Info for J.S. Bach: Toccata In C Minor BWV 911; Partita No.2 In C Minor, BWV 826; English Suite No.2 In A Minor, BWV 807 (Remastered)
„This is a thing of beauty. It is also a model of unusually pure piano-playing, with very little pedal and only occasional ‘agogics’ – the small delays which draw attention to a structural landmark. Argerich achieves character with great discipline, by varying her touch, by balancing sounds immaculately against each other, and by her irresistible sense of rhythm, so important in the dance movements of the Partita and Suite. Her buoyancy and alertness in the lively movements are almost alarming. And who else would dare make the Sarabande in the Partita so simple? You’ll feel years younger after listening.“ (Adrian Jack, Classical-Music.com)
“This recital, first issued in 1980, has an extraordinary authority and panache. Argerich's attack in the C minor Toccata could hardly be bolder or more incisive, a classic instance of virtuosity all the more clear and potent for being so firmly but never rigidly controlled. Here, as elsewhere, her discipline is no less remarkable than her unflagging brio and relish of Bach's glory. Again, in the Second Partita, her playing is quite without those excesses or mannerisms that too often pass for authenticity, and in the Andante immediately following the Sinfonie she's expressive yet clear and precise, her following Allegro a marvel of high-speed yet always musical bravura. True, some may question her way with the Courante from the Second English Suite, finding it hard-driven, even overbearing, yet her eloquence in the following sublime Sarabande creates its own hypnotic authority. The dynamic range of these towering, intensely musical performances has been excellently captured by DG.” (Gramophone Classical Music Guide)
Martha Argerich, piano
Digitally remastered
Martha Argerich
gehörte von Anfang an zu den Begünstigten des musikalischen Schicksals. Am 5. Juni 1941 in Buenos Aires geboren, wurde ihr Talent früh erkannt und gefördert. Ihr erstes Konzert gab sie im Alter von vier Jahren, dann arbeitete sie regelmäßig mit Vicente Scaramuzza und war bereits als junges Mädchen eine außergewöhnliche Virtuosin. Als 1955 ihre Familie nach Europa übersiedelte, bekam ihre Karriere den nötigen Aufwind. Unterricht bei Friedrich Gulda, Madeleine Lipatti und Nikita Magaloff sorgten noch für den Feinschliff und so war sie ausreichend qualifiziert, um 1957 den Bozener Busoni Wettbewerb und den Wettbewerb in Genf zu gewinnen. Damit begann ihre internationale Laufbahn als Konzertpianistin, die sie vor allem als Interpretin der Klavierliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts bekannt werden ließ. Dabei fühlte sie sich selber sich nicht als Spezialistin für Geläufigkeit, sondern baute vielmehr ein umfassendes und differenziertes Repertoire auf, das von Bach über Werke von Beethoven, Schumann, Liszt, Debussy und Ravel bis Bartók reicht.
Seit Martha Argerich als Siebzehnjährige mit dem zwei Generationen älteren Geiger Joseph Szigeti musizierte, hat sie sich außerdem intensiv der Kammermusik gewidmet. Ihre Tourneen führten sie an der Seite von Gidon Kremer und Mischa Maisky durch Europa, Amerika und Japan und große Teile der Literatur für vier Hände oder zwei Klaviere hat sie mit den Pianisten Nelson Freire, Stephen Bishop-Kovacevich, Nicolas Economou und Alexandre Rabinovitch gespielt. Im Laufe der Jahre war Argerich Gast bei Gidon Kremers Festival in Lockenhaus, beim Münchner Klaviersommer, bei den Internationalen Musikfestwochen Luzern und den Salzburger Festspielen (1993 mit Maisky). Gemeinsam mit Claudio Abbado und den Berliner Philharmonikern trat sie mit Strauss' Burleske beim Silvesterkonzert 1992 und auch bei den Salzburger Osterfest spielen 1993 auf. Im Mai 1998 wiederum kam es in Tokyo zu einem musikalischen Gipfeltreffen zwischen Argerich, Maisky und Gidon Kremer. Anlässlich eines Gedächtniskonzertes für den Impresario Reinhard Paulsen spielten die drei Klassikstars Klaviertrios von Schostakowitsch und Tschaikowsky, deren Mitschnitte von der Presse umfassend gelobt wurden.
Martha Argerich ist der Deutschen Grammophon Gesellschaft seit 1967 eng verbunden. Es entstanden Aufnahmen mit Solowerken von Bach, Brahms, Chopin, Liszt, Prokofieff, Ravel und Schumann, Konzert-Einspielungen mit Stücken von Chopin, Liszt, Ravel und Prokofieff mit Claudio Abbado, Beethoven mit Giuseppe Sinopoli und Strawinskys Les Noces mit Leonard Bernstein. Die Einspielung der Klavierkonzerte von Shostakovitch (Nr.1) und Haydn (Nr.11) mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn unter Jörg Färber erhielt 1995 den renommierte japanischen Record Academy Award. Ihre Version von Tschaikowskys '1.Klavierkonzert' mit Claudio Abbado und den Berliner Philharmonikern wurde mit dem CD Compact Award 1997 ausgezeichnet. Der Kammermusik widmete sie sich in Aufnahmen mit Mstislav Rostropovich (Werke von Schumann und Chopin) und Maisky (Bachs und Beethovens Cello-Sonaten) sowie in einer Einspielung mit Bartóks Sonate für 2 Klaviere und Schlagzeug, Ravels Rapsodie espagnole und Ma Mère l'Oye (mit Nelson Freire, Peter Sadlo, Edgar Guggeis). Für ihre Aufnahme der 'Klavierkonzerte Nr.1 & 3' von Prokofieff und des '3.Klavierkonzerts' von Bartók gemeinsam mit Charles Dutoit bekam sie 1999 sogar den Grammy als 'Best Instrumental Soloist(s) Performance with Orchestra' zugesprochen.
Eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit baute sich über die Jahre hinweg zwischen von Martha Argerich und dem Geiger Gidon Kremer auf. Sie ist dokumentiert durch die Aufnahmen von Schumanns 'Violin-Sonaten', Werken von Bartók, Janácek und Messiaen (Prix Caecilia 1991), Mendelssohns Konzert für Violine und Klavier (mit dem Orpheus Chamber Orchestra) sowie von Prokofieff-Stücken (Record Academy Award 1992, Diapason d'Or 1992, Edison Award 1993). Ein herausragendes musikalisches Projekt beider Künstler bleibt dabei die Gesamtaufnahme von Beethovens 'Violin-Sonaten' (Nr. 1-3: Record Academy Award 1985), die sie 1995 mit der Veröffentlichung der 'Sonaten op. 47 ('Kreutzer-Sonate') und op. 96' abgeschlossen haben.
Zu den aktuellen Aufnahmen gehören schließlich die Live-Aufnahme der Beethovenschen 'Klavierkonzerte Nr.2 und Nr.3' mit Claudio Abbado und dem Mahler Chamber Orchestra aus Ferrara (2004), die Duo-Programme mit Mischa Maisky mit Sonaten von Chopin, Franck und Debussy 'Live In Japan' (2001) und 'In Concert' mit Werken von Strawinsky, Prokofieff und Shostakovich (2005), das ungewöhnliche Starquartett mit Gidon Kremer, Yuri Bashmet an der Bratsche und ebenfalls Mischa Maisky am Cello, das sich Werken von Clara Schumann (Fantasiestück op.88) und Johannes Brahms (Klavierquartett op.25) widmete (2002) und die hochgelobte Zusammenarbeit mit dem russischen Kollegen Mikhail Pletnev 'Cinderella Suite / Ma Mère l'Oye' (2004), der eigens aus diesem Anlass die Werke von Prokofieff und Ravel für zwei Klavier transkribiert hatte. 6/2005
Booklet for J.S. Bach: Toccata In C Minor BWV 911; Partita No.2 In C Minor, BWV 826; English Suite No.2 In A Minor, BWV 807 (Remastered)