Niccolò Paganini: La Lanterna Magica Keiko Yamaguchi & Rosario Conte

Cover Niccolò Paganini: La Lanterna Magica

Album info

Album-Release:
2013

HRA-Release:
11.05.2013

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 96 $ 14.50
  • 1 Introduzione Prestissimo 00:53
  • 2 Larghetto Cantabile 04:24
  • 3 Adagio Cantabile 02:57
  • 4 Rondoncino Andatino Tempo di Polacca 04:18
  • 5 Minuetto simigliato alla gentilissima siga Emiglia Denegro 01:28
  • 6 Introduzione Maestoso 00:56
  • 7 Tema Con Variazioni,Andante Moderato 05:06
  • 8 Rondó Allegretto 06:24
  • 9 Sonata n. 35 per la chitarra francese di Niccolo Paganini 01:48
  • 10 Allegro Assai 04:47
  • 11 Andantino Vivace, Tema Con Variazioni 04:17
  • 12 Sonatina per la chitarra francese di Niccolo Paganini 05:41
  • 13 Larghetto Cantabile 03:52
  • 14 Rondo Allegro Assai 05:48
  • 15 Minuetto che va chiamando Dida per Chitarra francese 02:33
  • 16 Introduzione Andante Corrente 00:32
  • 17 Andante Cantabile 02:38
  • 18 Rondó Allegro Vivo 05:21
  • 19 Cantabile Op 17 05:03
  • Total Runtime 01:08:46

Info for Niccolò Paganini: La Lanterna Magica

Die japanische Geigerin Keiko Yamaguchi spielt auf ihrem Debut-Solo-Album eine Auswahl von Werken Paganinis für Violine und Gitarre aus dem “Centone di Sonate per Violino e Chitarra”.

Begleitet von dem Gitarristen (und Lautenisten) Rosario Conte gibt sie dieser Musik eine kammermusikalisch intensive und nahezu intime Atmosphäre. Diese Sonaten Paganinis wurden nicht für große Konzertbühnen geschrieben, sondern zum privaten Gebrauch und zur Entspannung. Rosario Conte schreibt dazu in seinem Booklettext:

“Seine Kammermusik ist es, die uns Kunde gibt von seiner glühenden und begeisterungsfähigen und dennoch zugleich auch bescheidenen Seele. Sie ist es, die berichtet von der engen Beziehung zwischen Volksmusik und dem italienischen Belcanto, der das gesamte Schreiben Paganinis durchdringt, und sie erzählt auch von der kleinen Welt, in die er hineingeboren wurde, von seiner Stadt, Genua, mit ihren engen, zwischen Bergen und Meer sich verzweigenden Gassen und Straßen.“

Keiko Yamaguchi, Violine (Nicolas Lupot, Paris 1822)
Rosario Conte, Gitarre (after Nicolas Grobert)


Keiko Yamaguchi
Keiko Yamaguchi ist in tokio geboren. Sie studierte an der tokyo national University of Fine art and Music bei takashi Shimizu und später in Basel bei adelina Oprean und gérard Wyss. Sie absolvierte an der Musikhochschule Luzern bei giuliano Carmignola das Solistendiplom mit auszeichnung. an der Schola Cantorum Basiliensis bildete sie sich bei Chiara Banchini auf der Barockgeige aus.

Während ihrer japanischen Studienzeit bekam Keiko Yamaguchi wichtige musi- kalische impulse vom amadeus Quartett und Yasuro Sumi.

als Solistin und Kammermusikerin spielt sie in europa und Japan und wirkte in verschiedenen Orchestern mit, wie dem Kammerorchester Basel, Zürcher Kam- merorchester, Festival Strings Luzern, Opernhaus Zürich, ensemble415, ensemble Classique, alpha ensemble usw. Sie spielte auf zahlreichen Festivals in europa, nord- und Südamerika, Russland, aserbaidschan, der türkei, China und Japan.

Keiko Yamaguchi ist Mitglied des ensemble amaltea und des Luzerner Sinfonieorchesters. Mit ihrer besonderen Liebe zur Kammermusik auf historischen und klassischen instrumenten spielt sie Literatur vom Hochbarock bis zur zeitgenössischen Musik.

Sie spielt auf einer Violine von nicolas Lupot (Paris 1822)

Rosario Conte
Rosario Conte wurde 1966 in taranto geboren. Seine musikalische ausbildung begann er mit dem Studium von geige und gitarre und wandte sich später historischen Zupfinstrumenten und der historischen aufführungspraxis zu. er studierte Barockgitarre, Laute, Theorbe und Basso Continuo an der Musikhoch- schule „n. Piccinni“ in Bari und erhielt dort für seine abschlüsse in den Fächern gitarre und Laute jeweils die höchste auszeichnung.

Von 2002 bis 2004 war er Student bei Hopkinson Smith an der Schola Cantorum Basiliensis (CH) und lebt seitdem in Basel.

im Rahmen seiner intensiven Konzerttätigkeit als Solist und Continuo-Spieler hat er in vielen verschiedenen ensembles und Orchestern mitgewirkt, die auf das Spiel historischer instrumente spezialisiert sind, wie dem Kammerorchester Basel, der accademia Bizantina, dem Balthasar-neumann ensemble, dem Freiburger Ba- rockorchester, dem giardino armonico, den Barocchisti usw. und spielt regelmäßig bei zahlreichen Festivals alter Musik.

Rosario Conte begleitet regelmäßig die Mezzo-Sopranistin Cecilia Bartoli und hat bei verschiedenen namhaften Labels wie Deutsche grammophon, Decca und Sony einspielungen veröffentlicht und für diverse Rundfunksender aufgenommen.

er ist Professor für Laute, Theorbe, Barockgitarre und Basso Continuo am Kon- servatorium „n. Piccinni“ in Bari sowie „a. Boito“ in Parma gewesen und ist zurzeit Lautendozent beim Conservatorio „L. Refice“ in Frosinone.

Booklet for Niccolò Paganini: La Lanterna Magica

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