Around The World Emmanuel Pahud & Christian Rivet
Album info
Album-Release:
2013
HRA-Release:
17.10.2013
Label: Warner Classics / Erato
Genre: Classical
Subgenre: Concertos
Artist: Emmanuel Pahud & Christian Rivet
Composer: Various
Album including Album cover Booklet (PDF)
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- 1 I. Joc cu bâta 01:28
- 2 II. Brâul 00:34
- 3 III. Pe loc 01:11
- 4 IV. Buciumeana 01:44
- 5 V. Poarga româneasca 00:31
- 6 VI. Maruntel 01:02
- 7 L' Aube Enchantée 13:32
- 8 I. Little Walter 02:09
- 9 II. Invention BWV 01:07
- 10 III. Ballad Bop 00:49
- 11 IV. Telephone Booth (Blues) 03:16
- 12 V. A Sharp 02:10
- 13 I. Larghetto 02:00
- 14 II. Andante 03:16
- 15 III. Adagio 00:51
- 16 IV. Presto 01:57
- 17 Tiento 05:25
- 18 Scrivo in Vento 05:21
- 19 I. Andantino 01:38
- 20 II. Polaca 02:31
- 21 II. Itsuki no komori uta 04:05
- 22 I. Bordel 1900 03:57
- 23 II. Café 1930 07:40
- 24 III. Nightclub 1960 05:52
- 25 IV. Concert d'aujourd'hui (Modern Day Concert) 05:26
Info for Around The World
Wie selbstverständlich tauscht er die Kostüme verschiedener Epochen, fühlt sich in die unterschiedlichsten Stile ein. Gerade haben wir ihn mit einem höchst erfolgreichen Album auf den Spuren des „Flötenkönigs“ Friedrich des Großen erlebt, da packt der gebürtige Schweizer schon wieder seine Koffer und nimmt seine Fans mit zu neuen Ufern – rund um die Welt!
Unglaublich, welche Vielfalt Pahud im kammermusikalischen Musizieren mit dem Gitarristen Christian Rivet auf dieses Album gebracht hat: Die Reise reicht von Piazzollas Tango-Argentinien über eine japanische Volksliedbearbeitung von Toshio Hosokawa über eine Händel-Sonate und ein Stück des in Paris wirkenden Italieners Francesco Molino und Bartóks Rumänische Tänze bis in das Indien von Ravi Shankar und das Nordamerika Elliott Carters. Pahud weiß, dass er sich auf vielfältigen Traditionslinien bewegt: „Die Flöte war das erste Melodie-Instrument der Menschheit“, sagt er im Booklet-Text, „sie ist als Teil des Menschseins zu verstehen.“ Gleichzeitig ist das Programm aber auch von Pahuds eigenem Globetrotter-Dasein geprägt: „Das Album ist der Soundtrack meines Lebens.“ Nur einen Kontinent hat Pahud noch nie betreten: Afrika. Und so hat er dessen musikalische Charakterisierung Christian Rivet in einem Solostück überlassen. Rivet sorgt darüber hinaus mit Clap für den französischen Beitrag im Programm.
Emmanuel Pahud, Flöte
Christian Rivet, Gitarre
Emmanuel Pahud
Spiegel Online ernannte Emmanuel Pahud zum Mitglied der „ersten Garde der Flötisten“. Seine staunenswerte musikalische Vielseitigkeit entspringt seinem künstlerischen Credo „sich wie ein Chamäleon den Farben der Musik oder den Vorstellungen des Komponisten anzupassen“. Aber natürlich erklärt sich seine so umfangreiche wie vielseitige Diskografie zwischen Klassik und Jazz auch aus Begegnungen – beruflichen wie menschlichen.
1970 in Genf geboren, schloss Emmanuel Pahud mit 20 Jahren das Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique mit dem „Premier Prix“ ab und studierte anschließend bei dem Meister-Flötisten Aurèle Nicolet. Seitdem ging Pahud aus vielen internationalen Wettbewerben als Preisträger hervor: 1988 in Duino, 1989 in Kobe und 1992 in Genf. Er erhielt unter anderem den Juventus-Preis des Europarates und ist Preisträger der Yehudi Menuhin-Stiftung und des International Tribune for Musicians der UNESCO. 2009 wurde Emmanuel Pahud mit dem renommierten Ordre des Arts et des Lettres (Orden für Kunst und Literatur) ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt er für sein Album mit Bachs Flötensonaten seinen fünften ECHO Klassik.
Emmanuel Pahud war zunächst als Solo-Flötist beim Rundfunk-Symphonieorchester Basel und den Münchner Philharmonikern unter Sergiu Celibidache tätig, ehe er mit 22 Jahren als damals jüngstes Mitglied Solo-Flötist der Berliner Philharmoniker unter Claudio Abbado wurde. Nach einer kurzen Unterbrechung ist er seit 2002 wieder Mitglied der Berliner Philharmoniker, diesmal unter Sir Simon Rattle.
Neben seiner Orchestertätigkeit ist Emmanuel Pahud regelmäßig als Solist bei großen internationalen Festivals zu Gast und tritt mit weltweit renommierten Orchestern unter prominenten Dirigenten auf. Auch als Kammermusiker geht er regelmäßig auf Tournee; zu seinen Partnern zählen dabei unter anderem Yefim Bronfman, Hélène Grimaud und Stephen Kovacevich. Mit dem Pianisten Eric Le Sage und dem Klarinettisten Paul Meyer gründete er das sechsköpfige Ensemble Les Vents Français und rief mit ihnen 1993 das Kammermusik-Festival „Musique à l’Emperi“ ins Leben, das 2012 sein 20-jähriges Bestehen feierte. 2014 und 2015 wurde Emmanuel Pahud erneut mit dem ECHO Klassik als Flötist des Jahres ausgezeichnet.
Pahud widmet sich auf seinem neuen Album, das im November 2016 erscheint, CPE Bachs Flötenkonzerten, zusammen mit der Kammerakademie Potsdam unter Trevor Pinnock.
Telemann und Jazz, Ravel und Mozart, Bach und Prokofieff – Emmanuel Pahud beweist seine immense Repertoire-Bandbreite - darunter auch Uraufführungen von Elliot Carter und Luca Lombardi - immer wieder in Konzerten wie in zahlreichen preisgekrönten Einspielungen.
Booklet for Around The World