Britten: Les Illuminations. Serenade. Nocturne Andrew Staples, Christopher Parkes, Swedish Radio Symphony Orchestra & Daniel Harding
Album info
Album-Release:
2022
HRA-Release:
19.08.2022
Label: Harmonia Mundi
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Andrew Staples, Christopher Parkes, Swedish Radio Symphony Orchestra & Daniel Harding
Composer: Benjamin Britten (1913-1976)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Benjamin Britten (1913 - 1976): Les Illuminations for Tenor and String Orchestra, Op. 18:
- 1 Britten: Les Illuminations for Tenor and String Orchestra, Op. 18: I. Fanfare 02:04
- 2 Britten: Les Illuminations for Tenor and String Orchestra, Op. 18: II. Villes 02:28
- 3 Britten: Les Illuminations for Tenor and String Orchestra, Op. 18: III a. Phrase 01:05
- 4 Britten: Les Illuminations for Tenor and String Orchestra, Op. 18: III b. Antique 02:15
- 5 Britten: Les Illuminations for Tenor and String Orchestra, Op. 18: IV. Royauté 01:32
- 6 Britten: Les Illuminations for Tenor and String Orchestra, Op. 18: V. Marine 00:58
- 7 Britten: Les Illuminations for Tenor and String Orchestra, Op. 18: VI. Interlude 02:49
- 8 Britten: Les Illuminations for Tenor and String Orchestra, Op. 18: VII. Being Beauteous 04:05
- 9 Britten: Les Illuminations for Tenor and String Orchestra, Op. 18: VIII. Parade 02:43
- 10 Britten: Les Illuminations for Tenor and String Orchestra, Op. 18: IX. Départ 02:47
- Serenade for Horn, Tenor and Strings, Op. 31:
- 11 Britten: Serenade for Horn, Tenor and Strings, Op. 31: I. Prologue 01:22
- 12 Britten: Serenade for Horn, Tenor and Strings, Op. 31: II. Pastoral 03:05
- 13 Britten: Serenade for Horn, Tenor and Strings, Op. 31: III. Nocturne 03:38
- 14 Britten: Serenade for Horn, Tenor and Strings, Op. 31: IV. Elegy 04:25
- 15 Britten: Serenade for Horn, Tenor and Strings, Op. 31: V. Dirge 03:21
- 16 Britten: Serenade for Horn, Tenor and Strings, Op. 31: VI. Hymn 02:03
- 17 Britten: Serenade for Horn, Tenor and Strings, Op. 31: VII. Sonnet 04:01
- 18 Britten: Serenade for Horn, Tenor and Strings, Op. 31: VIII. Epilogue 01:30
- Nocturne for Tenor, 7 Obbligato Instruments and Strings, Op. 60:
- 19 Britten: Nocturne for Tenor, 7 Obbligato Instruments and Strings, Op. 60: I. On a poet's lips I slept 03:10
- 20 Britten: Nocturne for Tenor, 7 Obbligato Instruments and Strings, Op. 60: II. Below the thunders of the upper deep 03:24
- 21 Britten: Nocturne for Tenor, 7 Obbligato Instruments and Strings, Op. 60: III. Encinctured with a twine of leaves 02:40
- 22 Britten: Nocturne for Tenor, 7 Obbligato Instruments and Strings, Op. 60: IV. Midnight's bell goes ting, ting, ting 02:24
- 23 Britten: Nocturne for Tenor, 7 Obbligato Instruments and Strings, Op. 60: V. But that night when on my bed I lay 03:00
- 24 Britten: Nocturne for Tenor, 7 Obbligato Instruments and Strings, Op. 60: VI. She sleeps on soft, last breaths 04:28
- 25 Britten: Nocturne for Tenor, 7 Obbligato Instruments and Strings, Op. 60: VII. What is more gentle than a wind in summer? 03:57
- 26 Britten: Nocturne for Tenor, 7 Obbligato Instruments and Strings, Op. 60: VIII. When most I wink, then do mine eyes best see 04:39
Info for Britten: Les Illuminations. Serenade. Nocturne
In diesen drei Liederzyklen lässt sich Britten von den Höhepunkten der europäischen Poesie (Shakespeare, Blake, Shelley, Keats, aber auch Rimbaud) inspirieren, um so die Grenzen des Genres zu erweitern. Er vervielfacht die Beziehungen zwischen Stimmen und Instrumenten, indem er von reinen Streichern (Les Illuminations) zu einem Streicherensemble mit obligaten Bläsern, Harfe und Pauken (Nocturne) übergeht, nicht zu vergessen den faszinierenden Dialog mit dem Horn in der Serenade. Hier offenbart sich eine einzigartige Klangwelt von Künstlern auf dem Höhepunkt ihres Könnens!
"Staples ist in [der Serenade und dem Nocturne] äußerst beeindruckend, in der Serenade verstärkt durch das hervorragende Solo-Hornspiel von Christopher Parkes, aber am besten scheint er mir in Les Illuminations zu sein, wo er genau das richtige Maß an Stahlkraft in die kraftvollen Deklamationen bringt." (The Guardian)
Andrew Staples, Tenor
Christopher Parkes, Horn
Swedish Radio Symphony Orchestra
Daniel Harding, Dirigent
Andrew Staples
Der englische Tenor Andrew Staples war Chorknabe an der St Paul’s Cathedral und erhielt seine Ausbildung am King’s College in Cambridge, am Royal College of Music und an der Benjamin Britten International Opera School. Derzeit studiert er bei Ryland Davies.
Als Jaquino (Fidelio) debütierte er am Royal Opera House in London, wohin er mehrfach zurückkehrte. Er sang am Prager Nationaltheater und am Théâtre de la Monnaie in Brüssel, an der Opera Holland Park und an der Hamburgischen Staatsoper. Außerdem war er als Tamino in von ihm selbst inszenierten und von Daniel Harding dirigierten Produktionen beim Lucerne Festival (halbszenisch) und in Drottningholm zu erleben.
Auf dem Konzertpodium sang Andrew Staples mit den Berliner Philharmonikern unter Simon Rattle, mit dem Schwedischen Rundfunkorchester unter Harding. Außerdem trat er mit Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, dem London Symphony Orchestra, dem BBC Symphony Orchestra, dem Orchestra of the Age of Enlightenment, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Rotterdamer Philharmonikern, dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, dem Philadelphia Orchestra, dem Schwedischen Kammerorchester und dem Scottish Chamber Orchestra auf. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Simon Rattle, Daniel Harding, Andrew Manze, David Hill, Robin Ticciati, Yannick Nézet-Séguin und Semyon Bychkov zusammen.
Besondere Aufmerksamkeit erregte Andrew Staples mit seinem Projekt Opera for Change, in dessen Rahmen die Zauberflöte zwischen Nairobi und Kapstadt in insgesamt zehn Ländern von einem internationalen Ensemble in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern aufgeführt wurde.
Weitere Einladungen erfolgten vom Teatro Real in Madrid, der Deutschen Staatsoper Berlin, der Lyric Opera Chicago, der Accademia Santa Cecilia, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Oslo Philharmonics, dem BBC Symphony Orchestra und dem Orchestre de Paris. Andrew Staples war bei CD-Aufnahmen mit dem London Symphony Orchesta/Sir Simon Rattle, dem Concert d'Astrée/Emmanuelle Haim und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks/Daniel Harding beteiligt.
Christopher Parkes
ist Solohornist des Swedish Radio Symphony Orchestra und Erster Hornist des John Wilson Orchestra. Zuvor hatte er Positionen im Royal Philharmonic Orchestra (Solo-Horn, 2008-10) und im London Philharmonic Orchestra (3. Horn, 2004-2008) inne. Seit 2012 ist er Professor an der Guildhall School of Music & Drama.
Als Solohornist trat er mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem London Symphony Orchestra, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Philharmonia, dem Royal Opera House Covent Garden, den Münchner Philharmonikern und dem Chamber Orchestra of Europe auf.
Als Solist trat er unter anderem mit dem London Symphony Orchestra, dem Royal Philharmonic, dem Swedish Radio Symphony und dem BBC Scottish Symphony auf, unter Dirigenten wie Gianandrea Noseda und Daniel Harding.
Er hat Kammermusik mit Künstlern wie Anne Sofie von Otter, Ian Bostridge und Pierre Laurent Aimard und mit Ensembles wie Superbrass, Stockholm Syndrome und Fine Arts Brass (Solo Horn, 2002- ) aufgeführt.
Chris spielte das Solo-Horn für Künstler wie Paul McCartney und George Michael und wirkte an der Filmmusik für die Herr der Ringe-Trilogie, The Hobbit, Batman: The Dark Knight Rises und an Computerspielen wie James Bond: Blood Stone und der Uncharted-Reihe mit.
Chris studierte an der Chetham's School of Music und der Guildhall School of Music & Drama.
Booklet for Britten: Les Illuminations. Serenade. Nocturne