Wagner at Wahnfried Camilla Nylund

Cover Wagner at Wahnfried

Album info

Album-Release:
2020

HRA-Release:
23.10.2020

Label: Deutsche Grammophon (DG)

Genre: Classical

Subgenre: Vocal

Artist: Camilla Nylund

Composer: Richard Wagner (1813-1883)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • Richard Wagner (1813 - 1883): Siegfried Idyll, WWV 103:
  • 1 Richard Wagner: Siegfried Idyll, WWV 103: a. Ruhig bewegt 07:54
  • 2 Richard Wagner: Siegfried Idyll, WWV 103: b. Leicht bewegt 03:15
  • 3 Richard Wagner: Siegfried Idyll, WWV 103: c. Lebhaft 08:13
  • Wesendonck Lieder, WWV 91:
  • 4 Richard Wagner: Wesendonck Lieder, WWV 91: I. Der Engel (Arr. Tarkmann for High Voice and Chamber Orchestra) 02:45
  • 5 Richard Wagner: Wesendonck Lieder, WWV 91: II. Stehe still! (Arr. Tarkmann for High Voice and Chamber Orchestra) 03:49
  • 6 Richard Wagner: Wesendonck Lieder, WWV 91: III. Im Treibhaus (Arr. Tarkmann for High Voice and Chamber Orchestra) 05:48
  • 7 Richard Wagner: Wesendonck Lieder, WWV 91: IV. Schmerzen (Arr. Tarkmann for High Voice and Chamber Orchestra) 02:12
  • 8 Richard Wagner: Wesendonck Lieder, WWV 91: V. Träume (Arr. Tarkmann for High Voice and Chamber Orchestra) 04:56
  • Total Runtime 38:52

Info for Wagner at Wahnfried

Haus Wahnfried, der ehemalige Wohnsitz Richard Wagners in Bayreuth, ist heute ein dem Komponisten gewidmetes Museum und eine Pilgerstätte für Wagnerianer. Doch in diesem Jahr ist vieles anders: Wegen der Corona-Pandemie mussten die Bayreuther Festspiele abgesagt werden, das Festspielhaus blieb geschlossen. Dafür aber gab es am 25. Juli, dem traditionellen Eröffnungstermin der Festspiele, ein besonderes Konzert im Haus Wahnfried, das von BR Klassik live übertragen wurde. Die Höhepunkte sind nun erhältlich.

Christian Thielemann, die Sopranistin Camilla Nylund und Mitglieder des Bayreuther Festspielorchesters musizieren Wagners Siegfried-Idyll und seine Wesendonck-Lieder. Wagner-Werke also, die nicht zu seinem Opernschaffen gehören und daher nie im Festspielhaus zu hören sind. Dazu noch aufgenommen im Haus Wahnfried, aus dem es bisher nur ganz wenige Aufnahmen gab. Ein sehr besonderes Konzert!

Camilla Nylund, Sopran
Members of the Bayreuth Festival Orchestra
Christian Thielemann, Dirigent




Camilla Nylund
zählt heute zu den weltweit führenden lyrisch-dramatischen Sopranen. Bei ihrem Debüt bei den Salzburger Festspielen 2008 mit dem Cleveland Orchester unter der Leitung von Franz Welser-Möst zeigte sich die Presse begeistert, so lobte sie die franzöische Zeitung le Monde in höchsten Tönen: “Camilla Nylund, superbe, dense, murmurant sa ‘Romance à la lune’, ou tonnant, toujours émouvante en Rusalka.” Die finnische Sopranistin singt regelmäßig auf den wichtigen Konzertpodien mit den führenden Orchestern und Dirigenten und ist Gast an den großen Opernhäusern von Zürich, Wien, Paris, Berlin, Dresden, Köln, Hamburg, Tokio, Helsinki, Barcelona, San Diego, Amsterdam, Bayreuth, San Francisco, London und Milan.

Den internationalen Durchbruch für Camilla Nylund brachte die Spielzeit 2004/2005 mit zahlreichen Rollendebüts: als Elisabeth (‘Tannhäuser’) an der Bayerischen Staatsoper in München, als Salome in Köln, als Leonore (‘Fidelio’) am Opernhaus Zürich. Diese drei Partien wurden Paraderollen für Camilla Nylund. So sang sie Salome in verschiedenen Produktionen der Wiener Staatsoper, in Toulouse, in Valencia (unter Zubin Mehta) und an der Semperoper in Dresden, dort auch im Rahmen eines Japan-Gastspiels. 2009 debütierte sie äußerst erfolgreich mit dieser Rolle an der Bastille-Oper in Paris.

Bei den Bayreuther Festspielen debütierte sie 2011 als Elisabeth im ‘Tannhäuser’. Diese Rolle verkörperte sie auch in San Diego, in Köln, am Festspielhaus in Baden-Baden (auf DVD veröffentlicht) und bei einem Japan-Gastspiel der Semperoper Dresden. Die Leonore im ‘Fidelio’ sang Camilla Nylund am Theater an der Wien, am Opernhaus Zürich und im Rahmen einer Japan-Tournee der Osterfestspiele Salzburg unter der Leitung von Sir Simon Rattle. Die Titelrolle in Dvoraks ‘Rusalka’ ist ein weiterer Schwerpunkt in Camilla Nylunds Karriere. Hier gab es eine Reihe bedeutender Debüts: 2008 bei den Salzburger Festspielen, 2011 am Royal Opera House Covent Garden in London (Hausdebüt) und 2012 am Liceo in Barcelona.

Gleichermaßen bekannt ist die finnische Sopranistin für ihre Interpretation der Elsa im ‘Lohengrin’. Nach ihrem Debüt in Köln hat sie die Rolle an der Semperoper Dresden, an der Wiener Staatsoper, konzertant am Concertgebouw in Amsterdam und vor kurzem sehr erfolgreich auch in San Francisco verkörpert. Als Eva in ‘Die Meistersinger von Nürnberg’ war sie an der Hamburgischen Staatsoper, der Bayerischen Staatsoper und an der Semperoper Dresden zu erleben. Neben Wagner-Partien sind auch Strauss-Partien reich in Camilla Nylunds Repertoire vertreten. So sang Camilla Nylund die Titelrolle in ‘Arabella’ an der Bayerischen Staatsoper in München, der Oper Frankfurt und an der Wiener Staatsoper. Krysothemis in ‘Elektra’ an der Nederlandse Opera, Gräfin in ‘Capricco’ in Köln und Venedig und die Titelrolle in ‘Ariadne auf Naxos’ an der Wiener Staatsoper.

Weitere Opernproduktionen waren u. a. ‘Don Carlo’ (Elisabeth) an der Nederlandse Opera und ‘Eugen Onegin’ (Tatjana) an der Hamburgischen Staatsoper. Bedeutende Neuproduktionen, in denen Camilla Nylund mitwirkte, waren u. a. Mussorgskis ‘Chowanschtschina’ (Emma) an der Bayerischen Staatsoper und Lehars ‘Lustige Witwe’ (Hanna Glawari) an der Hamburgischen Staatsoper. An der Deutschen Oper Berlin sang sie die Irene in Wagners ‘Rienzi’ mit großem Erfolg, in Dresden trat sie als Esmeralda in ‘Notre Dame’ von Franz Schmidt und in der Titelpatie von Strauss’ ‘Daphne’ auf; an der Finnischen Nationaloper in Helsinki war sie als Marietta in Korngolds ‘Die tote Stadt’ und als Marja in Aarre Merikantos ‘Juha’ zu Gast.

In den vergangenen Spielzeiten erschien Sie in Inszenierungen von’’’ ’Ariadne auf Naxos’ (Oper Frankfurt), ’Die tote Stadt’ (Finnish National Opera), ’Salome’ (Staatsoper Berlin und Philadelphia Opera) und in einer Neuproduktion von ’Lohengrin’ durch die Wiener Staatsoper. Ihr Rollendebüt als Sieglinde in ’Die Walküre’ an der Wiener Staatsoper war sehr erfolgreich und daraufhin folgten Wiedereinladungen für 2012, 2013 und 2014. In 2015 kehrt Frau Nylund zurück zu der Opéra National de Lyon für die Titelrolle in ’Rusalka’. Weitere Engagements sind ‘Ariadne auf Naxos’ und ‘Der fliegende Holländer’ an der Staatsoper Berlin, ‘Der Rosenkavalier’ an der Oper von Amsterdam, ‘Elektra’ an der Staatsoper Dresden und ‘Tannhäuser’ an der Wiener Staatsoper. Im April kehrt Sie zurück nach der Finnischen Nationaloper um die Titelpartie zu singen in der Urauffürung von ‘Émilie’, eine Monolog Oper der Finnischen Komponistin Kaija Saariaho. Zu den Konzertverpflichtungen für 2015 zählen ‘Vier letzte Lieder’ von Strauss mit dem Orquestra Simfonica de Barcelona, konzertante Aufführungen von Beethovens ‘Fidelio’ an der Wiener Staatsoper, ‘Elektra’ von Strauss mit dem Rundfunk Sinfonie Orchester Berlin und Wagners ‘Lohengrin’ mit dem Royal Concertgebouw Orchestra.

Camilla Nylund ist regelmäßiger Gast bei führenden Orchestern Europas und Nordamerikas. Sie arbeitete u. a. mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Nikolaus Harnoncourt, Franz Welser-Möst, Daniel Barenboim, Christian Thielemann, Riccardo Muti, Esa-Pekka Salonen, Helmuth Rilling, Marek Janowski, Fabio Luisi, Ingo Metzmacher, Osmo Vänskä, Philippe Herreweghe und Jukka-Pekka Saraste. Einige Höhepunkte ihrer Konzerttätigkeit waren: Beethovens ‘9. Sinfonie’ mit Daniel Barenboim in Chicago, unter Simon Rattle mit den Berliner Philharmonikern und zusammen mit dem Orchester der Mailänder Scala, Schumanns ‘Faustszenen’ mit Ingo Metzmacher in Berlin, Henzes Monumentaloratorium ‘Floß der Medusa’ mit Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern. Jüngst hat sie die ‘Vier letzten Lieder’ mit dem Olso Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Jukka-Pekka Saraste gesungen.



Booklet for Wagner at Wahnfried

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