Bonporti: Sonatas, Op. 6 for 2 Violins and B.C. Labirinti Armonici
Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
27.09.2023
Label: Brilliant Classics
Genre: Classical
Subgenre: Chamber Music
Artist: Labirinti Armonici
Composer: Francesco Antonio Bonporti (1672-1749)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Francesco Antonio Bonporti (1672 - 1749): Sonata No. 1 in B Minor, Op. 6:
- 1 Bonporti: Sonata No. 1 in B Minor, Op. 6: I. Preludio 01:56
- 2 Bonporti: Sonata No. 1 in B Minor, Op. 6: II. Corrente. Allegro 02:06
- 3 Bonporti: Sonata No. 1 in B Minor, Op. 6: III. Giga 01:29
- Sonata No. 2 in D Major, Op. 6:
- 4 Bonporti: Sonata No. 2 in D Major, Op. 6: I. Preludio. Andante 01:21
- 5 Bonporti: Sonata No. 2 in D Major, Op. 6: II. Allemanda 01:39
- 6 Bonporti: Sonata No. 2 in D Major, Op. 6: III. Gavotta. Prestissimo 01:40
- Sonata No. 3 in F-Sharp Minor, Op. 6:
- 7 Bonporti: Sonata No. 3 in F-Sharp Minor, Op. 6: I. Allemanda 02:50
- 8 Bonporti: Sonata No. 3 in F-Sharp Minor, Op. 6: II. Sarabanda. Andante 03:21
- 9 Bonporti: Sonata No. 3 in F-Sharp Minor, Op. 6: III. Giga 01:25
- Sonata No. 4 in A Major, Op. 6:
- 10 Bonporti: Sonata No. 4 in A Major, Op. 6: I. Preludio. Largo 01:40
- 11 Bonporti: Sonata No. 4 in A Major, Op. 6: II. Allemanda. Allegro 01:36
- 12 Bonporti: Sonata No. 4 in A Major, Op. 6: III. Corrente 02:19
- Sonata No. 5 in E Major, Op. 6:
- 13 Bonporti: Sonata No. 5 in E Major, Op. 6: I. Preludio 01:07
- 14 Bonporti: Sonata No. 5 in E Major, Op. 6: II. Allemanda. Presto 01:42
- 15 Bonporti: Sonata No. 5 in E Major, Op. 6: III. Giga. Presto 01:39
- Sonata No. 6 in B-Flat Major, Op. 6:
- 16 Bonporti: Sonata No. 6 in B-Flat Major, Op. 6: I. Preludio. Largo 02:34
- 17 Bonporti: Sonata No. 6 in B-Flat Major, Op. 6: II. Allemanda. Allegro 01:59
- 18 Bonporti: Sonata No. 6 in B-Flat Major, Op. 6: III. Sarabanda. Largo 02:33
- Sonata No. 7 in G Minor, Op. 6:
- 19 Bonporti: Sonata No. 7 in G Minor, Op. 6: I. Preludio. Adagio 02:18
- 20 Bonporti: Sonata No. 7 in G Minor, Op. 6: II. Allemanda. Allegro 01:31
- 21 Bonporti: Sonata No. 7 in G Minor, Op. 6: III. Giga. Presto 01:38
- Sonata No. 8 in C Major, Op. 6:
- 22 Bonporti: Sonata No. 8 in C Major, Op. 6: I. Preludio 01:37
- 23 Bonporti: Sonata No. 8 in C Major, Op. 6: II. Allemanda. Presto 01:48
- 24 Bonporti: Sonata No. 8 in C Major, Op. 6: III. Gavotta. Presto 01:50
- Sonata No. 9 in E Minor, Op. 6:
- 25 Bonporti: Sonata No. 9 in E Minor, Op. 6: I. Allemanda. Comodo 01:57
- 26 Bonporti: Sonata No. 9 in E Minor, Op. 6: II. Sarabanda. Largo 01:54
- 27 Bonporti: Sonata No. 9 in E Minor, Op. 6: III. Giga. Presto 01:14
- Sonata No. 10 in F Major, Op. 6:
- 28 Bonporti: Sonata No. 10 in F Major, Op. 6: I. Preludio. Vivace 00:50
- 29 Bonporti: Sonata No. 10 in F Major, Op. 6: II. Corrente. Allegro 01:42
- 30 Bonporti: Sonata No. 10 in F Major, Op. 6: III. Giga. Presto 01:39
Info for Bonporti: Sonatas, Op. 6 for 2 Violins and B.C.
Band 4 einer von der Kritik hochgelobten Übersicht über Bonportis Musik erreicht Op.6, den vielleicht am meisten übersehenen Schatz im Schaffen des "Herrn aus Trient".
Diesen Spitznamen gab sich Francesco Antonio Bonporti (1672-1749), der in der norditalienischen Stadt geboren wurde und seine Karriere als Musiker in der umliegenden Region machte, bevor er in Padua verstarb.
Die Triosonaten-Sammlung Opus 6 wurde 1705 veröffentlicht und dem römischen Fürsten Carlo Colonna gewidmet, der als Mäzen eine entscheidende Rolle in der Karriere des jungen Händel gespielt hatte. Vielleicht wurde sie wegen ihrer relativ archaischen Form vernachlässigt: 1705 war eine Sammlung von Triosonaten eine Hommage an die Vergangenheit, eine Art Übergangsritus, den jeder junge Komponist von Rang durchlaufen sollte, bevor er zu den eindrucksvolleren und anspruchsvolleren Gattungen Konzert und Solosonate überging.
Das Vorbild für jeden Komponisten der Bonporti-Ära war unweigerlich die Triosonatensammlung op.1 von Arcangelo Corelli. Bonportis Op.6 erweist sich als ein würdiger Nachfolger. Alle zehn Sonaten sind in einer dreisätzigen Form arrangiert, die meist mit einem Präludium und einem Paar barocker Tänze beginnt: Courantes, Gigues, Gavottes und Sarabandes, die nun allerdings so stilisiert sind, dass sie sich von ihrem ursprünglichen Zweck entfernen.
Diese etwas minimalistische Form der Triosonate bedient sich nicht der theatralischen Mittel, die in mancher italienischen Kammermusik jener Zeit zu hören sind; es gibt sogar ein Gefühl melancholischer Zurückhaltung in Bonportis Sprache in op.6, als ob er sich zu einer expressiven Freiheit hinreißen ließe, die in späteren Opuszahlen auftaucht. Diese Spannung wird jedoch im Gleichgewicht gehalten und in eine harmonische Sprache aus zart gesetzten Suspensionen gegossen, die im chromatischen Eröffnungspräludium der siebten Sonate einen Höhepunkt erreicht.
In seiner Rezension von Bonportis Op.2-Sonaten bei Brilliant Classics mit Labirinti Armonici (95718) kam Raymond Tuttle in Fanfare zu folgendem Schluss: "Diese Darbietungen sind exzellent und halten Energie und Anmut in idealer Weise im Gleichgewicht... Mir fällt nichts Schlechtes ein, was ich über diese Sonaten und diese Darbietungen sagen könnte. Dieses Album hat meine Neugierde auf Bonporti geweckt, und ich denke, das ist Empfehlung genug.'
Labirinti Armonici
Associazione Labirinti Armonici
came into being in 2006 with the aim of promoting familiarity with a certain type of “good music”. The main focus is baroque music, in other words compositions dating from the period 1600 to 1750. But this is not all, since the association also turns its critical attention to other repertoires with a wealth of different sounds that make for highly pleasurable listening. There are no fixed ensembles, but rather groups of musicians whose number and makeup change and evolve in the course or time.
Study of the chosen compositions is underpinned by an overall approach that is closely linked to the style of the period. The use of original early instruments fitted with gut strings, of baroque and classical bows that differ considerably from their modern equivalents, and the study of myriad extant sources in the shape of treatises
and handbooks on interpretation allow us to get very close to the taste and feelings expressed in the music of different ages. Moreover, then as today, there are questions of flair and improvisation that make every performance unique and special. Even programmes involving more recent music call for particular attention to the score, with what it reveals of the composer’s original intent and requirements.
Since 2010 the association has been organizing master classes on early music, inviting expert musicians from all over the world to come and share their knowledge and feeling for the repertoire in question. In autumn 2012 the first Temporum miracula concert season got under way with a series of events aimed at investing the group’s research and studies with continuity. Since 2015 the group has adopted the name BAROCKO. For Barocko17 the
musicians were led in a master concert by the internationally acclaimed violist Stefano Marcocchi.
Booklet for Bonporti: Sonatas, Op. 6 for 2 Violins and B.C.