Rébelles!: Portraits lyriques Josefine Göhmann & Mario Häring
Album info
Album-Release:
2022
HRA-Release:
01.04.2022
Label: Solo Musica
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Josefine Göhmann & Mario Häring
Composer: Arnold Schoenberg (1874-1951), Arthur Honegger (1892-1955), Lili Boulanger (1893-1918), Paul Hindemith (1895-1963), Kurt Weill (1900-1950), Olivier Messiaen (1908-1992), Ernest Chausson (1855-1899), Richard Strauss (1864–1949), Wolfgang Rihm (1952)
Album including Album cover
- Feliz Anne Reyes Macahis (b. 1987): La vierge de Cluny "Chant d'une femme":
- 1 Macahis: La vierge de Cluny "Chant d'une femme" 07:38
- Arthur Honegger (1892 - 1955): Judith, H. 57b: Prière (Arr. for Soprano Voice & Piano)
- 2 Honegger: Judith, H. 57b: Prière (Arr. for Soprano Voice & Piano) 02:59
- Arnold Schoenberg (1874 - 1951): 4 Lieder, Op. 2:
- 3 Schoenberg: 4 Lieder, Op. 2: No. 2, Jesus bettelt 03:49
- Lili Boulanger (1893 – 1918): Clairières dans le ciel:
- 4 Boulanger: Clairières dans le ciel: No. 5, Au pied de mon lit (Arr. for Soprano Voice & Piano) 02:15
- Arthur Honegger (1892 - 1955): La tempête, H. 48:
- 5 Honegger: La tempête, H. 48: Chant d'Ariel (Arr. for Soprano Voice & Piano) 02:24
- 6 Honegger: 3 Chansons de "La petit sirène", H. 63 (Version for Voice & Piano): No. 1, Chanson des sirènes 01:30
- 7 Honegger: 3 Chansons de "La petit sirène", H. 63 (Version for Voice & Piano): No. 2, Berceuse de la sirène 01:08
- 8 Honegger: 3 Chansons de "La petit sirène", H. 63 (Version for Voice & Piano): No. 3, Chanson de la poire 00:27
- Paul Hindemith (1895 - 1963): 8 Lieder, Op. 18 (Excerpts):
- 9 Hindemith: 8 Lieder, Op. 18 (Excerpts): No. 1, Die trunkene Tänzerin 01:58
- 10 Hindemith: 8 Lieder, Op. 18 (Excerpts): No. 3, Traum 02:36
- Kurt Weill (1900 - 1950): Nanna's Lied:
- 11 Weill: Nanna's Lied 04:07
- Alexander Wagendristel (b. 1965): 4 Reden der Johanna Dark:
- 12 Wagendristel: 4 Reden der Johanna Dark: No. 2, Die Schaukel 03:37
- Kurt Weill: Marie Galante:
- 13 Weill: Marie Galante: Youkali (Arr. for Soprano Voice & Piano) 06:13
- Olivier Messiaen (1908 - 1992): Harawi, I/28 (Excerpts):
- 14 Messiaen: Harawi, I/28 (Excerpts): No. 1, La ville qui dormait, toi 01:59
- 15 Messiaen: Harawi, I/28 (Excerpts): No. 5, L'amour de Piroutcha 03:53
- Ernest Chausson (1855 - 1899): Chansons de Shakespeare, Op. 28:
- 16 Chausson: Chansons de Shakespeare, Op. 28: No. 3, Chanson d’Ophélie 01:42
- Richard Strauss (1864 - 1949): 6 Lieder, Op. 67, TrV 238 (Excerpts):
- 17 Strauss: 6 Lieder, Op. 67, TrV 238 (Excerpts): No. 1, Wie erkenn' ich mein Treulieb 02:37
- 18 Strauss: 6 Lieder, Op. 67, TrV 238 (Excerpts): No. 2, Guten Morgen, 's ist Sankt Valentinstag 01:18
- 19 Strauss: 6 Lieder, Op. 67, TrV 238 (Excerpts): No. 3, Sie trugen ihn auf der Bahre bloss 03:42
- Wolfgang Rihm (b. 1952): Ophelia Sings:
- 20 Rihm: Ophelia Sings: No. 1, How Should I Your True Love Know? 01:59
- 21 Rihm: Ophelia Sings: No. 2, Tomorrow is Saint Valentine's Day 01:50
- 22 Rihm: Ophelia Sings: No. 3, They Bore Him Bare-Faced on the Bier 03:38
- Aya Yoshida (b. 1971): Réquiem para un niño "Canción de cuna eterna":
- 23 Yoshida: Réquiem para un niño "Canción de cuna eterna" 05:31
Info for Rébelles!: Portraits lyriques
Vielseitigkeit an Sujet und Epoche bildet für die deutsch-chilenische Sopranistin Josefine Göhmann mit einer stilistischen Bandbreite von Spätrenaissance über Mozart, Strauss, Messiaen bis hin zu zeitgenössischer Musik den Kern ihres künstlerischen Interesses.
Im Duo mit dem Pianisten Mario Häring stellt Josefine Göhmann im Frühjahr 2022 in Koproduktion mit dem Deutschlandfunk ihr Debut-Album „reBELLES! portraits lyriques“ zum Thema weibliche Selbstbestimmung und 100 Jahre Frauenrechtsbewegung bei dem Label Solo Musica vor.
Der Deutschlandfunk widmet dem Projekt „reBELLES!“ ein Musik-Panorama sowie die Sendung „Wortspiel“, wo das Auftragswerk „La Vierge de Cluny. Chant d’une femme“ für Sopran a capella von der philippinischen Komponistin Feliz Anne Reyes Macahis (*1987) analytisch vorgestellt wird.
Bei der Planung dieses Programmes hat sich die Künstlerin an Postkarten von Museumsbesuchen orientiert: Die Gemälde sagen viel darüber aus, wie Frauen im 20. Jahrhundert gesehen wurden und wie sich Frauen in Selbstbildnissen (z. B. von Frida Kahlo, Paula Modersohn-Becker, Anita Rée) selbst gesehen haben. Sie hat die Vorstellung entwickelt, wenn Lied und Gemälde analog gesetzt werden, könnte das Album einem Museumsbesuch entsprechen. Es gibt vier verschiedene Räume. Der erste ist Vierge mit Darstellungen von Jungfräulichkeit im Kontext des biblischen Testaments. Dann gibt es den zweiten Raum zum Frauentyp Sirène, in dem eher die ätherische Weiblichkeit dargestellt ist. In Héroïne wird die Frau vornehmlich als Heldin dargestellt. Und Ophélie widmet sich schließlich der literarischen Shakespeare-Figur, die für sich steht, aber auch die Aspekte von Vierge, Sirène und Héroïne vereint.
Dieses Album ist ein ästhetisches Angebot zum Diskurs um die Weiblichkeit, um das Frausein heute und seit hundert Jahren. Da spielen dazu noch sehr persönliche Gefühle der Künstlerin mit hinein, welche Stücke wie kombiniert werden. Josefine Göhmann wollte dabei nicht nur Texte, Werke und Interpretationen von Frauen betrachten, sondern unser kulturelles Erbe. Es spricht nichts dagegen, nur nach Werken von Frauen zu suchen. Jede Entdeckung einer Komponistin und Zugänge zu ihrer Musik findet sie sogar sehr wichtig. Das war bei réBelles aber nicht ihre Idee. Dieses Album ist der Spiegel dessen, was sie mag und liebt, und wo sie fühlt, dass es zueinander passt.
Josefine Göhmann, Sopran
Mario Häring, Klavier
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