Dvořák: Poetic Tone Pictures Elena Bashkirova

Cover Dvořák: Poetic Tone Pictures

Album info

Album-Release:
2019

HRA-Release:
16.10.2020

Label: CAvi-music

Genre: Classical

Subgenre: Instrumental

Artist: Elena Bashkirova

Composer: Antonín Dvorak (1841–1904)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • Antonin Dvorak (1841 - 1904): Poetic Tone Pictures, Op. 85:
  • 1 Poetic Tone Pictures, Op. 85: I. Nocturnal Path. Allegro moderato 05:52
  • 2 Poetic Tone Pictures, Op. 85: II. Toying. Allegretto leggiero 05:10
  • 3 Poetic Tone Pictures, Op. 85: III. At the old Castle. Lento 04:52
  • 4 Poetic Tone Pictures, Op. 85: IV. Spring Song. Poco Allegro 03:58
  • 5 Poetic Tone Pictures, Op. 85: V. Peasant Ballad. Allegro sotenuto 04:02
  • 6 Poetic Tone Pictures, Op. 85: VI. Sorrowful Reverie. Andate 04:53
  • 7 Poetic Tone Pictures, Op. 85: VII. Furiant. Allegro feroce 03:23
  • 8 Poetic Tone Pictures, Op. 85: VIII. Goblin's dance. Allegretto 03:24
  • 9 Poetic Tone Pictures, Op. 85: IX. Serenade. Moderato e molto cantabile 04:55
  • 10 Poetic Tone Pictures, Op. 85: X. Bacchanale. Vivacissimo 05:08
  • 11 Poetic Tone Pictures, Op. 85: XI. Tittle-Tattle. Andante con moto 04:09
  • 12 Poetic Tone Pictures, Op. 85: XII. At the Hero's Grave. Grave, tempo di marcia 06:30
  • 13 Poetic Tone Pictures, Op. 85: XIII. At the Holy Mountain. Poco lento 04:27
  • Total Runtime 01:00:43

Info for Dvořák: Poetic Tone Pictures

Die Pianistin Elena Bashkirova hat Musik von Antonín Dvořák aufgenommen. Und zwar seine poetischen Stimmungsbilder op. 85. In unserer Sendung beantwortet die Pianistin wichtige Fragen – warum gehört Dvořáks größter Zyklus für Klavier solo nicht zur normalen Literatur für das Instrument. Lohnt es sich, alle dreizehn Stücke des Zyklus hintereinander zu hören?

Es wird allerdings schade sein, dass wahrscheinlich wenige Pianisten so viel Mut haben werden, sie alle nacheinander zu spielen ... aber nur dann kann sich der Hörer die richtige Vorstellung machen, was ich etwa dachte, denn diesmal bin ich nicht nur absoluter Musiker, sondern Poet.“

Das schrieb der Komponist selbst über seine Poetischen Stimmungsbilder op. 85. Er konnte nicht ahnen, dass nun Elena Bashkirova sich ganz und gar dem kompletten Zyklus verschreiben würde. Die einzelnen Satztitel hat Dvořák nachträglich hinzugefügt. Sie klingen wahrhaftig poetisch und ganz romantisch: Nächtlicher Weg und Tändelei, Plauderei, Bauernbalade, Klagendes Gedenken, Auf der alten Burg, Bacchanale, Koboldstanz oder Am heiligen Berg.

100% origineller Dvořák: „Jedes Stück wird einen Titel haben und soll etwas ausdrücken, also gewissermaßen Programmmusik, aber im Sinne Schumanns, und gleich muss ich bemerken, dass sie nicht schumannisch klingen.“ Auch das schrieb der tschechische Meisterkomponist an seinen Verleger Simrock in Berlin, der die Poetischen Stimmungsbilder op. 85 herausbringen sollte.

Elena Bashkirova bestätigt das – sie sind poetisch wie die Klaviermusik Schumanns, sie erinnern manchmal an Schumanns Art zu schreiben, aber sie sind doch 100% origineller Dvořák! (deutschlandfunkkultur.de)

„Der Klang entsteht bei jedem Pianisten im Kopf. Es sind nicht die Finger oder die Schultern, die diesen Klang produzieren … Richtig aber ist ebenso, dass nur wenige tatsächlich auch über diesen individuellen Klang verfügen. Und genau diese Wenigen möchte man immer wieder hören." (Piano News)

Elena Bashkirova, Klavier




Elena Bashkirova
Die in Moskau geborene Pianistin Elena Bashkirova studierte am Tschaikowsky Konservatorium in der Meisterklasse ihres Vaters, dem berühmten Pianisten und Musikpädagogen Dimitrij Bashkirov.

Die verschiedenen Facetten ihres künstlerischen Lebens – Orchesterwerke, Kammermusik, Rezital, Liedbegleitung, Programmgestaltung – sind gleichermaßen bedeutend für Elena Bashkirova, mehr noch erlebt sie hier eine ständige gegenseitige Inspiration.

Elena Bashkirova setzt sich mit dem klassisch-romantischen Repertoire ebenso wie mit der Musik des 20. Jahrhunderts auseinander, wobei ihr musikalisches Schaffen starke Prägung durch die Arbeit und den Austausch mit Künstlern wie Pierre Boulez, Sergiu Celibidache, Christoph von Dohnanyi und Michael Gielen erhielt. Heute verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Lawrence Foster, Karl-Heinz Steffens, Ivor Bolton, Manfred Honeck oder Antonello Manacorda.

Ihre 2016 erschiene Einspielung von Tschaikowskys „Die Jahreszeiten op. 37b“ und „Kinderalbum op. 39“ wurde mit dem ICMA Award in der Sparte „Solo Instrument“ ausgezeichnet. Neben ihren Soloprogrammen widmet sie sich mit großer Freude auch der Vokalmusik und begleitet Künstler wie Matthias Goerne, René Pape, Robert Holl, Dorothea Röschmann und Anna Netrebko.

Vor zwanzig Jahren rief Elena Bashkirova das Jerusalem International Chamber Music Festival ins Leben, das sie als Künstlerische Leiterin seither alljährlich im September gestaltet. Das Festival ist zu einer tragenden Säule des kulturellen Lebens in Israel geworden. Seit 2012 findet jedes Jahr im April ein "Schwesterfestival" im jüdischen Museum Berlin statt, welches ebenfalls mit großem Zuspruch und Begeisterung angenommen wird.

Über ihre Festivalarbeit schreibt Julia Spinola von der FAZ: Eine "Mischung aus musikalischer Begeisterungsfähigkeit und pragmatischem Erfindungsreichtum ist es, die Elena Bashkirova als Künstlerin unwiderstehlich macht."

Durch Gastspiele ihres „Jerusalem Chamber Music Festival Ensembles“ bei renommierten Kammermusikreihen in Berlin, Paris, London, Salzburg, Wien, Luxemburg, Lissabon, Budapest, Buenos Aires und Sao Paolo sowie bei internationalen Sommerfestivals wie dem Lucerne Festival, dem Verbier Festival, dem Rheingau Musik Festival, dem George Enescu Festival in Bukarest, dem Klavier Festival Ruhr und dem Beethovenfest Bonn wird das Festival auch über die Grenzen Israels hinaus getragen.

Höhepunkte der Saison 19/20 sind Auftritte mit dem Russian National Youth Symphony Orchestra unter Antonello Manacorda, den Hamburger Symphonikern unter Andris Poga und der Polish National Radio Symphony unter Simone Young. Mit Solo-Rezitalen wird Elena Bashkirova u.a beim Arthur Rubinstein International Festival in Lodz, im Theatre des Champs Elysees Paris, und in Zaragoza zu erleben sein.

Mit ihren Kammermusikpartnern wird sie beim Herbstgold Festival in Eisenstadt so wie der Schubertiade zu Gast und im Frühjahr 2020 in Südamerika auf Tournee sein. Im Sommer 2020 gestaltet Elena Bashkirova Liederabende mit Anna Netrebko in Bordeaux, Stockholm und Wien.



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