Silver Linings Milow
Album info
Album-Release:
2014
HRA-Release:
19.08.2022
Album including Album cover
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- 1 Learning How to Disappear 03:43
- 2 Echoes in the Dark 03:19
- 3 We Must Be Crazy 03:31
- 4 Mistaken 03:59
- 5 Blue Skies 02:27
- 6 Against the Tide 03:07
- 7 Wind Me Up 03:36
- 8 You're Still Alive In My Head 04:03
- 9 The Golden Hour 02:59
- 10 My Mother's House 03:52
- 11 The Loneliest Girl In The World (Live) 02:59
- 12 So Long So Long (Live) 03:44
- 13 Minus One (Live) 03:01
- 14 Cowboys Pirates Musketeers (Live) 03:46
- 15 22 Children (Live) 03:22
- 16 Eye Of The Storm (Live) 02:31
- 17 Arms of a Better Man (Live) 02:35
- 18 I Was A Famous Singer (Live) 03:51
Info for Silver Linings
Wenn Milow etwas verabscheut, dann sind es Wiederholungen. Jedes seiner Alben steht für eine bestimmte Zeit. Stand das Vorgängeralbum North And South, ein absolutes Wohlfühlwerk, für die Verwirklichung seines Traumes, ununterbrochen durch Europa touren zu können, zeigt sich Jonathan Vandenbroeck auf Silver Linings als deutlich gereifte Künstlerpersönlichkeit mitunter auch von seiner melancholischen Seite. Die zehn auf dem Album enthaltenen Songs bezaubern mit den unwiderstehlichen Hooks, für die der charismatische Musiker schon auf seinen früheren Alben geliebt wurde. Die Songs haben große Sogkraft, besitzen Tiefe und geben Innerstes preis. Schrieb Milow in der Vergangenheit vor allem sehr direkte, wörtlich gemeinte Texte, arbeitet er auf Silver Linings mit Bildern und Metaphern. Zwar geht es immer auch um ganz persönliche Erlebnisse sowie um introspektive Gedanken und Ideen, doch Milows Songs haben eine universelle Dimension, die Botschaften in seinen Liedern sind individuell nachvollziehbar.
Manchmal muss man im Leben loslassen, um die Dinge wieder in den Griff zu bekommen. Das galt auch für Milow. Der charismatische Singer/Songwriter aus Belgien landete ab 2006 einen Hit nach dem anderen, triumphierte in unzähligen Konzerten als grandioser Storyteller und Musiker. Keine Frage: Das erste Jahrzehnt im neuen Jahrtausend ist untrennbar mit der weichen, dennoch aber enorm eindringlichen Stimme von Jonathan Vandenbroeck, wie Milow bürgerlich heißt, verbunden. Und mit seinen Top-Hits wie „Ayo Technology“, „You Don’t Know“, „You And Me (In My Pocket)” oder „Little In The Middle“.
Nach längerer Tour-Pause präsentiert der Künstler seine neuen Songs – wie natürlich auch all die großen Hits – auf den bereits sehr gut verkauften „We Must Be Crazy“-Sommer-Daten in Wolfhagen, München, Salem, Hanau und Bochum. Im Herbst folgt eine ausgedehnte Headliner-Tour durch Europa. Im Zeitraum zwischen 04. September und 26. November gastiert Milow in Berlin, Hamburg, Flensburg, Bremen, Köln, Hannover, Stuttgart, Freiburg, Leipzig, Magdeburg, Bielefeld und Bamberg. Gemeinsam mit seiner hochkarätig besetzten Band wird Milow seinen Status als großartiger Musiker und charismatischer Live-Performer erneut untermauern.
Ende 2011 war es für Milow jedoch an der Zeit, innezuhalten. „Ich habe mich nach fünf Jahren quasi nonstop auf Tournee unglaublich ausgelaugt gefühlt“, sagt er. Körperlich wie seelisch. Im Januar 2012 habe er sich deshalb spontan ein Ticket für einen Los-Angeles-Flug gekauft, dort ein Apartment gemietet und erstmal – nichts gemacht. „Einfach nur entspannen. Und vor allem: schlafen!“, sagt er über die erste Zeit in der kalifornischen Metropole. Ein Musiker von seinem Format kann seine Kreativität natürlich nicht endlos lange unter Verschluss halten. Schon bald hatte er wieder Melodien und Songzeilen im Kopf. Klingende Ideen, die so nach und nach reiften und schließlich zu vollständigen Songs wurden – zu exzellenten, eingängigen und zwingenden Songs seines neuen Albums „Silver Linings“. Einer der ersten Titel: die Single-Auskopplung „We Must Be Crazy“. Über dieses in wundervolle Harmonien getauchte Stück Selbstreflexion sagt Milow: „Der Song beschreibt meine persönliche Reise, richtet sich aber gleichzeitig auch an all diejenigen, die sich in gewisser Weise auch gefangen fühlen und gerne eine Veränderung hätten.“
Die meisten Songs des neuen Albums nahm Milow live im Fairfax Recordings-Studio in L.A. auf. Eine musikhistorische Tonschmiede (die früher Sound City Studios hieß), in der Albumklassiker von Fleetwood Mac, Neil Young, Nirvana und Tom Petty entstanden. Kaum weniger legendär waren bei den Sessions seine Begleitmusiker. Darunter: Larry Goldings (James Taylor, Maceo Parker) und Drummer Matt Chamberlain (Bruce Springsteen, David Bowie). Als Soundkonzept für „Silver Linings“ schwebte Milow „die Magie des Moments“ vor – ein Zauber, der entsteht, wenn „großartige Musiker gemeinsam Musik machen. Mit dem Ziel, etwas Zeitloses zu erschaffen.“
Dieses anspruchsvolle Unterfangen ist dem sensiblen Musiker vollauf geglückt. Musikalisch abwechslungsreicher denn je reiht der geistvolle Chronist unserer Welt dabei Songperle an Songperle. Mal verpackt er seine poetischen Liedzeilen in sanfte Pop-Folk-Klänge, dann wieder – wie bei dem elegischen „Echoes In The Dark“ – bedient er sich moderner Sounds und Rhythmen.
„Dementsprechend gelassen sind diese dann auch ausgefallen, nur selten wird auf SILVER LININGS das Tempo angezogen…“ (Good Times)
Milow
Milow (Jonathan Vandenbroeck)
Over the last few years Belgian artist Milow has emerged as one of Europe’s most exciting young talents: a plugged-in singer-songwriter with the ability to touch a crowd and the pop know-how required to make great records. He’s an old-school soul with a new-fashioned sensibility. Milow’s music gleams with the inherited song craft of his heroes but it also reflects a point of view all his own. For many artists, success means stop; for Milow, who has sold more than a million albums in Europe, it’s a reason to go. After five years of non-stop touring and having released several well-received albums, Milow moved to Southern California in 2012. Not to start conquering the US, but to recharge his batteries in a sun-drenched region where he had lived before. With the same humble spirit that originally inspired him to start writing songs as a teenager, he patiently worked on his next move in seclusion in a city where no one knew him.
The result of this two-year journey is reflected on the folky new album "Silver Linings”. Milow reveals himself as a mature artistic personality and shows a much more melancholic side. The ten songs on "Silver Linings" captivate the listener with the irresistible hooks that the charismatic musician was so loved for on his earlier albums, and draw the listener in. The album was recorded live in Los Angeles at Fairfax Recordings, the studio known in music history as Sound City Studios; great albums by Fleetwood Mac, Tom Petty, Neil Young and Nirvana were created here. Together with his producer of many years Jo Francken (who was at the helm for both Milow’s European debut “Milow" and "North and South") and Kevin Augunas (known for his work for Edward Sharpe & the Magnetic Zeros, The Lumineers, Cold War Kids and Valerie June), Milow surrounded himself with an illustrious team: Clif Norrell (Bruce Springsteen, R.E.M., Tom Petty) was at the mixing desk, Larry Goldings (James Taylor, Norah Jones, Maceo Parker) was on keyboards and Matt Chamberlain (Fiona Apple, David Bowie, Kanye West) on drums. Guitars were provided by Val McCullum (Jackson Browne, Bonnie Raitt, Willie Nelson) and Tom Vanstiphout (a member of Milow's band since 2007). The album features a 13-piece live string section, as well as additional guests like Roger Manning Jr. (Beck), Greg Leisz (Ray LaMontagne, Eric Clapton) and introduces Courtney Marie Andrews, a 23-year-old singer-songwriter from Seattle who has already released four solo albums, providing backing vocals.
The combination of the intimate and the widescreen has won Milow a devoted fanbase across Europe, not to mention a list of achievements that includes hit singles, platinum albums, sold-out tours, performances at some of the world’s most prestigious festivals and millions upon millions of YouTube hits. What’s more, he’s accomplished all this as his own boss, releasing music through Homerun Records, a label he founded in 2005 in his bedroom. “I just never wanted to have to answer to anyone else,” he says of the DIY operation. “It’s always been my call.” A sophisticated music-scene veteran with the bottomless energy of a beginner, Milow’s ready for what’s next.
This album contains no booklet.