Old, New, Borrowed But Blues (40th Jubilee Concert) Blues Company

Cover Old, New, Borrowed But Blues (40th Jubilee Concert)

Album info

Album-Release:
2016

HRA-Release:
27.10.2016

Label: in-akustik HD

Genre: Blues

Subgenre: Electric Blues

Artist: Blues Company

Composer: Oscar Brown Jr, Big Joe Williams, James H. Moore, Big Joe Williams, James H. Moore

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • 1 Got to Move On 05:57
  • 2 Brother, Where Are You 05:03
  • 3 Move to the Groove 04:05
  • 4 The River 04:54
  • 5 Messin' with the Kid 04:35
  • 6 The Hideaway / Peter Gunn Theme 08:15
  • 7 Black Night 07:12
  • 8 Gangster of Love 05:19
  • 9 T's Boogie 04:00
  • 10 A Little Bit of That 04:37
  • 11 Baby, Please Don't Go / I'm a King Bee 05:52
  • 12 Luka's Lullaby 04:59
  • 13 Kidney Stew 06:07
  • 14 Walkin' Blues 07:06
  • 15 Let's Work Together 05:22
  • 16 Honky Tonk Woman 05:42
  • 17 Fool 04:48
  • 18 The Blues Is Alright 06:45
  • Total Runtime 01:40:38

Info for Old, New, Borrowed But Blues (40th Jubilee Concert)

Deutschland hat bekanntlich verschiedene Hauptstädte: Touristen-Hauptstadt ist ganz klar Berlin, Finanz-Hauptstadt ist Frankfurt, München gefällt sich als heimliche Hauptstadt, Bonn immerhin als ehemalige Hauptstadt, Stuttgart als Auto-Hauptstadt, Mainz als Hauptstadt des Weins. Aber es gibt auch eine Blues-Hauptstadt und die heißt – Osnabrück. Daran gibt es nichts zu deuteln: nach halboffiziellen Schätzungen kommen auf jeden Einwohner von Osnabrück im Schnitt 2,4 Stromgitarren und 1,7 Mundharmonikas.

Naheliegende Frage: wie kommt es, dass Osnabrück so Blues-affin ist? Mancher sagt, es läge am Wetter – weil sich der Sommer dort immer so präsentiere wie der kalte und verregnete Sommer 2016 in den übrigen Teilen des Landes. Als plausibelste Begründung erscheint allerdings die Tatsache, dass in Osnabrück seit 40 Jahren der Gitarrist, Songschreiber und Sänger Tosho Todorovic mit seiner Blues Company aktiv ist – der vielleicht vielseitigsten, mit Sicherheit aber langlebigsten deutschen Blues-Formation, die in eben diesen 40 Jahren unzählige weitere Musiker angeregt, angespornt und beeinflusst hat.

2016 wurde Todor ‚Tosho‘ Todorovic mit dem erstmals vergebenen Lifetime Award (BiG-Blues-Award) für seine Verdienste um den Blues in Deutschland ausgezeichnet.

Zum 40-jährigen Band-Jubiläum präsentierte die Blues Company im SWR Funkhaus Mainz ein Konzert der besonderen Art: Old, New, Borrowed But Blues, was sich dann schnell als Albumtitel herauskristallisiert hat. Ein Programm, bestehend aus ‚alten‘ Blues Company Kompositionen, neuen und bisher unveröffentlichten Stücken aus der Feder von Tosho Todorovic sowie ‚geborgte‘ Songs, also Fremdkompositionen, begeisterten das Publikum.

Unterstützt wurde die Company gesanglich von den Soul Sistaz Seda Devran und Maria Nicolaides sowie musikalisch von den Fab. BC Horns Uwe Nolopp und Volker Winck.

Todor Tosho Todorovic, Gitarre, Gesang
Mike Titre, Gitarre, Slide Gitarre, Mundharmonika
Arnold Ogrodnik, Bass, Keyboards
Florian Schaube, Schlagzeug
Uwe Nolopp, Trompete, Flügelhorn, Euphonium
Volker Winck, Saxophon, Klarinette
Seda Devran, Backing Vocals, Perkussion
Maria Nicolaides, Backing Vocals, Perkussion


Die Blues Company
Seit über 35 Jahren stehen sie auf der Bühne, haben mehr als 3.500 Auftritte in 14 Ländern gespielt und 26 Alben veröffentlicht – diese Zahlen der Blues Company sind durchaus beeindruckend und machen deutlich, dass die Musiker um Mastermind Todor Todorovic den Blues in Deutschland ganz entscheidend geprägt haben. Doch noch viel beeindruckender als diese nackten Zahlen ist die Art und Weise, wie Todorovic, denn alle Welt nur „Toscho“ nennt, den Blues mit seinen Mannen auf der Bühne zelebriert. Toscho lässt die Gitarre bei seinen perlend-eleganten Läufen fliegen, seine unverwechselbare Stimme gibt den Songs ihren markanten Ausdruck.

Ein Geheimnis des BC-Erfolgs ist gewiss die personelle Kontinuität in der Band, die für eine stabile musikalische DNA sorgt: So ist Mike Titre als zweiter Gitarrist und zweite Stimme der Blues Company bereits seit 1980 an Toschos Seite, Drummer Florian Schaube sitzt seit 2000 hinter dem Schlagwerk und Bassist Arnold Ogrodnik als Nesthäkchen ist auch schon seit 2008 an Bord. Bei Bedarf kann dieses Line-Up noch durch die Bläser der „Fabulous BC Horns“ um Trompeter Uwe Nolopp und Saxofonist Dimitry Suslov und die Chorsängerinnen Anina Schibli und Seda Devran, den stimmgewaltigen „ Soul Sistaz „ verstärkt werden.

Wer heute die quicklebendige deutsche Blues-Szene erlebt, der wird sich nur schwerlich die Anfangszeiten der Blues Company vorstellen können. Ende der 70er Jahre fand Blues aus deutschen Landen quasi nicht statt, die Bühnen waren fest in der Hand namhafter US-amerikanischer Musiker, die bestenfalls von deutschen Kollegen begleitet wurden. Hier lagen auch die Ursprünge für Toscho, doch schnell setzte er auf eine eigene Band mit eigenen Songs und einem ganz eigenen Sound, der auch nach Jahrzehnten nichts von seiner Faszination verloren hat. Konzert für Konzert und Studioalbum für Studioalbum hat die Blues Company die Zahl ihrer Fans erhöht, einige ihrer Alben haben die besten Verkaufszahlen erreicht, die je für Blues-Scheiben in Deutschland erreicht worden sind. Die Band blickt heute auf eine Produktion von 14 Studioalben, 6 Compilations, 5 Livealben und 3 DVDs/Videos zurück, Toscho Todorovic hat darüber hinaus noch 2 Soloalben herausgebracht. Und die Kreativität ist ungebrochen, nach dem jüngsten Album heißt bei der Blues Company immer auch gleich vor dem nächsten Album.

Kein Wunder, dass hochkarätige Auszeichnungen wie der „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ oder der „Blues Louis“ verliehen vom SWR im Regal der Blues Company stehen. Wobei sich Toscho & Co durch eine ganz andere und sehr spezielle Verwendung ihrer Studio-Alben im Grunde noch mehr ausgezeichnet fühlen dürfen: Die CDs der Blues Company werden von Experten der klanglich maximal verwöhnten High-End-Fraktion im HiFi-Bereich mit schöner Regelmäßigkeit verwendet, wenn die Brillanz und Leistungsfähigkeit der edelsten Boxen und der feinsten Verstärker-Technik eindrucksvoll vorgeführt werden sollen… Todor „Toscho“ Todorovic – Mit Herzblut auf der Bühne und im Hörsaal

Der markante Kopf der Blues Company wurde als Sohn jugoslawischer Eltern, die nach dem II. Weltkrieg in die Bundesrepublik geflohen waren, 1951 in Lingen im Emsland geboren. Toscho wuchs daheim schon mit Musik auf und entdeckte früh seine Liebe zum Blues.

Zunächst studierte Toscho allerdings Klassische Musik. Eine andere Art des Musikstudiums gab es schließlich seinerzeit nicht, was nicht zuletzt zu Toscho Todorovics heutigem Engagement als Dozent am Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück beigetragen haben dürfte. Hier können die Studierenden neben einem Bachelor in Klassik, Jazz, Musical, Elementarer Musikpädagogik oder Vokalpädagogik auch einen Abschluss in Popularmusik machen – und von Todorovic nicht nur alles über Virtuosität am Instrument und Kreativität beim Songschreiben lernen, sondern auch in allen anderen Bereichen des Musik-Business von den Erfahrungen des Profis profitieren.

Nicht nur bei seiner Arbeit als Hochschul-Dozent blickt Toscho Todorovic über den Tellerrand seines musikalischen Wirkens hinaus, auch bei seinem bürgerschaftlichen Engagement in seiner Heimatstadt Osnabrück setzt er seine Bekanntheit und seine Verbindungen für vielfältige soziale Zwecke ein, organisiert Benefiz-Veranstaltungen und unterstützt viele wohltätige Events und Einrichtungen. Für dieses Engagement wurde der Kopf der Blues Company 1993 mit der Bürgermedaille der Stadt Osnabrück und 2012 mit dem Kulturpreis des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land geehrt.

Als Vollblut-Musiker ist Toscho Todorovic Weltbürger und für die Auftritte mit der Blues Company viel unterwegs. Neben den klassischen englischsprachigen Blues-Heimatländern gilt sein Interesse dabei schon seit langen Jahren verstärkt Osteuropa. Und sowohl in Ungarn als auch in Polen oder sogar in Sibirien passiert es ihm immer wieder, dass er von professionellen jungen Blues-Gitarristen angesprochen und ausdrücklich als Vorbild bezeichnet wird. Da wurde dann auch 2012 eine eigentlich anstrengende zwölftägige Russland-Tournee mit zehn Konzerten gemeinsam mit seinem Blues-Company-Kollegen Mike Titre und russischen Musikern trotz ihrer 14.000 Kilometer in Flugzeugen, der Transsibirischen Eisenbahn und im Bandbus durch fünf Zeitzonen zu einem unvergesslichen Vergnügen. Und die Fans nicht nur in Russland dürfen sich auf viele weitere Konzerte der erfolgreichsten und fleißigsten deutschen Blues-Band freuen – Toscho & Co leben schließlich für den Blues...

X- Ray Blues

Nichts anbrennen lässt die Blues Company auf ihrem neuen Album „X-Ray Blues“. Wie 2010 für „O’Town Grooves“ vertraute die Band auf das Studio Mühle der Freundschaft in Bad Iburg. Dort entstanden 13 Songs, die vor Lebendigkeit vibrieren: ein Mix aus dem bewährten druckvollen, modernen BC-Chicago-Blues und Trips ins Mississippi-Delta („Bon Ton Roulez“), in Folkblues mit Slidegitarre („Uh Wee, Baby“) oder in funky Soulblues („Big Legged Woman“). Das humorvolle „A Little Bit Of That“ (geschrieben von Bucky Lindsey, der einige Songs für Joe Cocker verfasst hat) lädt zum Schunkeln ein, die Ballade „If I Only Could“ zum Mitfühlen. Fünf starke Stücke stammen aus Toschos Feder, darunter auch „The Mirror“, das der Company-Boss nach einem Text des irischen Philosophen Edmund Burke komponiert hat. Toschos langjähriger Mitstreiter Mike Titre steuert zwei krachende Bluesrocker bei („Smoking Gun“ und „Sugar Daddy“), die er auch singt. Mit den Coverversionen des Prince-Klassikers „Kiss“ und des zeitlosen Gitarren-Instrumentals „Albatross“ von Peter Green braucht sich die Band nicht hinter den Originalen zu verstecken.

Zahlreiche Gäste reichern das nahrhafte Musik-Menü an: die zwei Backgroundsängerinnen Seda Devran und Anina Schibli, aka The Soul Sistaz, Tuba-Spieler Arthur Marzukowski, sowie Tjitte Knol und Marius Bos von der holländischen Texmex-Band Swamp an Waschbrett und Akkordeon. Zum Ausklang spielt der 2012 viel zu früh verstorbene Robert Kretzschmar, dessen Platz bei den Fabulous BC Horns Dmitry Suslov übernommen hat, ein anrührendes Saxofon-Solo über George Gershwins „Summertime“. So schließt sich der Kreis eines Albums, das ruhige und temperamentvolle Momente kennt, den Zuhörer aber immer mitreißt mit seiner Intensität.

Booklet for Old, New, Borrowed But Blues (40th Jubilee Concert)

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