Johann Pachelbel, Vol. 2 Márton Borsányi
Album info
Album-Release:
2019
HRA-Release:
05.07.2019
Label: Klanglogo
Genre: Classical
Subgenre: Chamber Music
Artist: Márton Borsányi
Composer: Johann Pachelbel (1653-1706), Johann Kaspar Ferdinand Fischer (1665-1746)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Johann Pachelbel (1653 - 1706):
- 1 Toccata in D Major, P. 460 01:40
- 2 Christ unser Herr zum Jordan kam, P. 62 02:02
- 3 Magnificat Fugue in D Minor, P. 277 01:58
- 4 Allein Gott in der Höh' sei Ehr', P. 10 02:43
- 5 Toccata No. 2 in G Minor, P. 466 02:02
- 6 Freu dich sehr, o meine Seele, P. 129 07:28
- 7 Vom Himmel hoch, da komm' ich her, P. 52 01:39
- 8 Gott Vater, der du deine Sonn', P. 178 02:52
- 9 Fugue No. 6 in C Major, P. 148 03:32
- 10 Prelude No. 1 in D Minor, P. 406 01:22
- Suite in D Minor, P. 432:
- 11 Suite in D Minor, P. 432: I. Allemande 03:44
- 12 Suite in D Minor, P. 432: II. Courante 01:26
- 13 Suite in D Minor, P. 432: III. Sarabande 02:15
- 14 Suite in D Minor, P. 432: IV. Gigue 02:14
- Johann Pachelbel:
- 15 Aria & 8 Variations in F Minor, P. 198 08:32
- Suite No. 2 in F Major, P. 438:
- 16 Suite No. 2 in F Major, P. 438: I. Allemande 02:59
- 17 Suite No. 2 in F Major, P. 438: IIa. Courante I 01:39
- 18 Suite No. 2 in F Major, P. 438: IIb. Courante II 01:15
- 19 Suite No. 2 in F Major, P. 438: III. Sarabande 01:58
- 20 Suite No. 1 in F Major, P. 437: III. Aria (1) 00:32
- 21 Suite No. 1 in F Major, P. 437: IV. Gavotte 00:39
- 22 Suite No. 1 in F Major, P. 437: III. Aria (2) 00:40
- 23 Suite No. 1 in F Major, P. 437: VI. Gigue 01:10
- Johann Caspar Ferdinand Fischer (1656 - 1746):
- 24 Chaconne in F Major 04:58
- Johann Pachelbel:
- 25 Prelude in G Minor, P. 410 01:08
- 26 Chaconne No. 2 in D Major, P. 40 09:24
Info for Johann Pachelbel, Vol. 2
Pachelbel hat bei seinen Kompositionen für Tasteninstrumente offengelassen, auf welchem Instrument das Werk zu spielen sei. Márton Borsányi muss bei seiner Interpretation somit genau abwägen, ob er diese auf dem Cembalo oder auf der Orgel erklingen lässt. Wenn sich der Virtuose für das Cembalo entscheidet, spielt er auf einem Nachbau des Mayer-Cembalos von 1619; eines von nur 13 erhaltenen Instrumenten aus der Zeit Pachelbels. Fällt die Wahl auf die Orgel, verwendet er die klangschöne Deutschmannorgel der reformierten Hauptkirche in Budapest.
Sämtliche Möglichkeiten der Instrumente ausreizend legt Borsányi hier nicht nur eine historisch-informierte, sondern auch eine äußerst musikalische und einfühlsame Interpretation vor. Der Einfallsreichtum des Komponisten, der sogar von Johann Mattheson, einem bedeutenden Publizisten der damaligen Zeit, gelobt wurde, kommt hier wunderbar zum Ausdruck. Verschiedenste, differenzierte Klangfarben lässt Márton Borsányi erklingen und beweist wiederum: Diese Musik hat von der gedankenschweren Aria bis zur funkelnden Virtuosität einer Toccata alles zu bieten!
Marton Borsányi, Orgel, Cembalo
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Booklet for Johann Pachelbel, Vol. 2