Bach: Partita No. 1 in B-Flat Major (Arr. for Accordion) Viviane Chassot

Album info

Album-Release:
2021

HRA-Release:
22.01.2021

Label: Prospero Classical

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Viviane Chassot

Composer: Johann Sebastian Bach

Album including Album cover

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 96 $ 5.70
  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Partita No. 1 in B-Flat Major, BWV 825:
  • 1 Partita No. 1 in B-Flat Major, BWV 825: I. Praeludium (Arr. for Accordion) 01:56
  • 2 Partita No. 1 in B-Flat Major, BWV 825: II. Allemande (Arr. for Accordion) 02:49
  • 3 Partita No. 1 in B-Flat Major, BWV 825: III. Courante (Arr. for Accordion) 02:40
  • 4 Partita No. 1 in B-Flat Major, BWV 825: IV. Sarabande (Arr. for Accordion) 05:01
  • 5 Partita No. 1 in B-Flat Major, BWV 825: V. Menuet I & II (Arr. for Accordion) 02:59
  • 6 Partita No. 1 in B-Flat Major, BWV 825: VI. Gigue (Arr. for Accordion) 01:59
  • Total Runtime 17:24

Info for Bach: Partita No. 1 in B-Flat Major (Arr. for Accordion)

Meine kleine Wunderkiste” nennt Viviane Chassot ihr lackschwarzes Akkordeon. Kein Wunder, denn die Schweizer Künstlerin spielt darauf Haydn, Mozart und Rameau und holt damit das Instrument endgültig aus der Volksmusik-Schublade.

Ihre Spielweise und ihre innovativen Arrangements machen sie zu einer international gefragten Solistin und Kammermusikerin. So arbeitete sie bereits mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle zusammen und spielte in Konzertsälen wie der Wigmore Hall London, dem Guggenheim Museum New York und dem Gewandhaus Leipzig. Nach Haydn und Mozart beschäftigt sie sich auf ihrem neuen Album mit Johann Sebastian Bach. Im Oktober werden in der beschaulichen Kirche von Boswil aus dem Wohltemperierten Klavier Präludium und Fuge in c-Moll, BWV 847, das “Italienische Konzert”, die Partita Nr. 1 in B-Dur, BWV 825 sowie weitere Suiten aufgenommen.

Viviane Chassot, accordion




Viviane Chassot
in Zürich geboren, erhielt ihren ersten Akkordeonunterricht im Alter von 12 Jahren. 2006 beendete sie das Konzertdiplomstudium an der Hochschule der Künste Bern (HKB).

Wichtige musikalische Impulse erhielt sie von Teodoro Anzellotti (HKB) sowie von Eberhard Feltz (Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin). Ihre Arbeit wurde durch diverse Stipendien und Preise ausgezeichnet. Unter anderem ist sie Gewinnerin des renommierten Kranichsteiner Musikpreises für Neue Musik.

Mittlerweile pflegt Viviane Chassot eine rege Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin im In- und Ausland. Davon zeugen Einladungen von namhaften Sinfonieorchestern und Ensembles (Berliner Philharmoniker, Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, NDR Sinfonieorchester Hamburg, Klangforum Wien, Ensemble Modern Frankfurt, Contrechamps Genf, Collegium Novum Zürich) sowie die Zusammenarbeit mit Dirigenten und Komponisten wie Simon Rattle, Peter Eötvös und Heinz Holliger.

Viviane Chassot ist regelmässig Gast bei internationalen Festivals und musiziert mit Kammermusikpartnern wie dem Vogler Quartett Berlin und dem Cellisten Julian Arp.

Ein besonderes Anliegen ist Viviane Chassot die Erweiterung des Repertoires an Originalliteratur für Akkordeon. In den vergangenen Jahren hat sie etliche Werke uraufgeführt und bei diversen CD- Einspielungen mitgewirkt.

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich Viviane Chassot mit der Transkription alter Musik auf dem Akkordeon und bringt so die reichhaltigen Gestaltungsmöglichkeiten des Instrumentes zum Ausdruck. Im Zentrum steht die Musik aus Barock und Klassik.

Auf viel Lob und international breites Interesse stiessen ihre 2009 beim Label Genuin erschienene Debüt Solo-CD mit Klaviersonaten von Joseph Haydn sowie die Einspielung der „Pièces de Clavecin“ von Jean-Philippe Rameau, erschienen im Oktober 2011. Alfred Brendel lobte die Haydn-CD als eine der besten Einspielungen von Joseph Haydns Klaviersonaten; „Die Interpretation ist in ihrer Art vollendet. Frische, Kontrolle und Empfindsamkeit wirken auf das Schönste zusammen“.

2005 bis 2010 betreute Viviane Chassot eine Akkordeonklasse an der Musikakademie Basel. Im März 2010 hat sie die Unterrichtstätigkeit beendet, um sich vollständig ihrer künstlerischen Tätigkeit zu widmen.



This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO