- Alban Berg (1885 - 1935): Piano Sonata, Op. 1:
- 1 Berg: Piano Sonata, Op. 1 (Arr. for Orchestra) 12:52
- Drei Orchesterstücke, Op. 6:
- 2 Berg: Drei Orchesterstücke, Op. 6: I. Präludium. Langsam (Revised 1929) 04:46
- 3 Berg: Drei Orchesterstücke, Op. 6: II. Reigen. Anfangs etwas zögernd. Leicht beschwingt (Revised 1929) 05:35
- 4 Berg: Drei Orchesterstücke, Op. 6: III. Marsch. Mäßiges Marschtempo (Revised 1929) 10:43
- Der Wein:
- 5 Berg: Der Wein (French) 13:00
- Passacaglia:
- 6 Berg: Passacaglia (Arr. for Orchestra) 04:24
- Violin Concerto, "To the Memory of an Angel":
- 7 Berg: Violin Concerto, "To the Memory of an Angel": I. Andante - Allegretto 11:11
- 8 Berg: Violin Concerto, "To the Memory of an Angel": II. Allegro - Adagio 17:02
- 9 Berg: Three Wozzeck-Fragments: No. 1, Act I Scene 2. Marsch - Act I Scene 3. Wiegenlied 07:23
- 10 Berg: Three Wozzeck-Fragments: No. 2, Act III Scene 1. Variationen 05:36
- 11 Berg: Three Wozzeck-Fragments: No. 3, Act III Scenes 4 & 5. Abschluss 07:10
- Lulu Suite:
- 12 Berg: Lulu Suite: I. Rondo. Andante und Hymme 15:49
- 13 Berg: Lulu Suite: II. Ostinato. Allegro 03:54
- 14 Berg: Lulu Suite: III. Lied der Lulu. Comodo 02:44
- 15 Berg: Lulu Suite: IV. Variationen. Moderato 03:08
- 16 Berg: Lulu Suite: V. Adagio. Sostenuto 08:49
- Der Wein:
- 17 Berg: Der Wein (German) 13:41
- Johann Strauss II (1825 - 1899): Wein, Weib und Gesang!:
- 18 Strauss II: Wein, Weib und Gesang! 09:27
Info for Berg: Orchestral Works
The works on the present album span Berg’s creative career from his first published piece, the Piano Sonata, Op. 1, here performed in the orchestration by Theo Verbey, to the Violin Concerto and the Symphonic Pieces from the Opera ‘Lulu’, the last works that were fully completed when Berg died at the age of fifty in 1935.
The Dutch violinist Isabelle van Keulen performs the Violin Concerto, for which she is well known. The Cincinnati Enquirer wrote last year: ‘Van Keulen brought Manon Gropius vividly to life in the concerto, matching her tone and expression to each episode; flighty and cheerful in the first, plucky and aggressive in the second, serenely resigned at the end, where Berg quotes a Bach chorale. The enigmatic folksong woven into both movements (hardly Bachian with its risqué text) had a mysterious feel, and van Keulen tied it all up in a performance as narrative as it was nimble.’
This comprehensive collection, performed by the Gothenburg Symphony Orchestra (the National Orchestra of Sweden) under its former Principal Conductor Mario Venzago.
"Thanks to the lucid conducting of Mario Venzago, the magnificent and fearless playing of the Gothenburg Symphony Orchestra, and a Chandos recording which combines clarity and enormous weight, this set represents an outstanding addition to the catalogue…" (BBC Music Magazine)
"That the suites from Wozzeck and Lulu are the most pressing reasons to hear this set is due in large part to the stature and eloquence of Geraldine McGreevy's contributions, for if she ever sang either of Berg's hapless heroines on stage in the UK, I would beat a path to the opera-house door." (Gramophone Magazine)
"The main orchestra works come off extremely well here...the orchestral suites from Wozzeck and Lulu have both intensity and atmosphere. The Three Pieces, Op. 6 have more warmth here than usual, though the finale has a fine sense of impending doom." (Penguin Music Guide)
Isabelle van Keulen,violin
Geraldine McGreevy, soprano
Robert Murray, tenor
Gothenburg Symphony Orchestra
Mario Venzago, conductor
Isabelle van Keulen
ist eine der wenigen Musikerinnen, sie sich gleichermaßen als Geigerin und Bratschistin auf den bedeutenden Konzertpodien etablieren konnte. Mit ihrer charismatischen Ausstrahlung und musikalischen Vielseitigkeit ist sie längst eine der gefragtesten Musikerinnen.
Als Solistin konzertiert Isabelle van Keulen immer wieder mit bedeutenden Orchestern, wie den Berliner Philharmonikern, dem Royal Concertgebouw Orchestra, den Rundfunkorchestern des BR und NDR, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem NHK Symphony Orchestra Tokyo, dem London Philharmonic Orchestra, dem Hallé Orchestra Manchester und dem Helsinki Philharmonic Orchestra. Auch in den USA ist sie ein gern gesehener und regelmäßiger Gast der führenden Orchester. Partner am Dirigentenpult sind Persönlichkeiten wie Valery Gergiev, Philippe Herreweghe, Andris Nelsons, Sir Roger Norrington, Hugo Wolff und David Zinman.
Zwischen 2009 und 2012 war sie Artistic Director des Norwegian Chamber Orchestra. Als Leiterin und Solistin unternahm sie neben den Auftritten in Oslo ausgedehnte Konzerttourneen wie beispielsweise nach Asien.
Ein weiterer Schwerpunkt ihres künstlerischen Schaffens ist die Kammermusik. Mit dem Pianisten Ronald Brautigam verbindet Isabelle van Keulen eine jahrzehntelange erfolgreiche künstlerische Zusammenarbeit. Mit Beethoven Violinsonaten-Zyklen feierte das Duo 2010 das 20-jährige Bestehen. Eng verbunden ist sie ferner mit der Mezzo-Sopranistin Christiane Stotijn und der Klarinettistin Sharon Kam. Als künstlerische Leiterin prägte sie maßgeblich das Delft Chamber Music Festival zwischen 1997 und 2006.
Die Aufführung zeitgenössischer Werke ist ihr ein großes Anliegen. Ihr Repertoire umfasst zahlreiche Werke des 20. und 21. Jahrhundert, darunter Komponisten wie Henri Dutilleux, John Adams, Lera Auerbach, Oliver Knussen und Brett Dean. Hervorzuheben ist die Aufnahme des ihr gewidmeten Violinkonzertes von Erkki-Sven Tüür, das Isabelle van Keulen mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra unter Paavo Järvi einspielte und bei der Presse Aufsehen erregte und besondere Beachtung fand.
Isabelle van Keulens Aktivitäten sind zahlreich dokumentiert. So spiegelt ihre Diskographie die Bandbreite ihrer musikalischen Werke wider: Einen besonderen Stellenwert haben dabei die Duo-Aufnahmen mit Ronald Brautigam, die Werke von Grieg, Elgar, Sibelius, Strauss, Rota und Respighi beinhalten sowie eine Aufnahme des Violinkonzerts von Alban Berg an der Seite des Göteborg Symphony Orchestra unter Mario Venzago. Zu den neuesten Einspielungen zählt Mozarts Klarinettenquintett mit Sharon Kam sowie Bachs Goldberg Variationen mit dem Leopold String Trio. In Dezember 2012 erscheint die neueste Aufnahme auf Challenge: Prokofiev’s gesamte Werke für Violine und Klavier, mit Ronald Brautigam.
Seit Herbst 2012 ist sie Professorin für Violine, Viola und Kammermusik an der Hochschule für Musik Luzern.
This album contains no booklet.