Music by Students of Anton Bruckner Daniel Linton-France & TONALi Trio
Album info
Album-Release:
2024
HRA-Release:
26.03.2024
Label: Gramola Records
Genre: Classical
Subgenre: Chamber Music
Artist: Daniel Linton-France & TONALi Trio
Composer: Mathilde von Kralik (1857-1944), Paul Caro (1859-1914), Franz Marschner (1855-1932), Cyrill Hynais (1862-1913), Alfred Stroß (1860-1885)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Mathilde Kralik von Meyrswalden (1857 - 1944): Piano Trio in F major (1880):
- 1 Meyrswalden: Piano Trio in F major (1880): I - Feurig bewegt 08:48
- 2 Meyrswalden: Piano Trio in F major (1880): II - Langsam, mit Ernst 07:15
- 3 Meyrswalden: Piano Trio in F major (1880): III - Sehr schnell 02:22
- 4 Meyrswalden: Piano Trio in F major (1880): IV - Rasch, energisch 07:39
- Paul Caro (1859 - 1914): Piano Trio in E major, Op. 8 (1886):
- 5 Caro: Piano Trio in E major, Op. 8 (1886): I - Allegro non troppo 07:08
- 6 Caro: Piano Trio in E major, Op. 8 (1886) :II - Introduzione. Andante – Scherzo. Presto – Trio. Meno mosso 05:51
- 7 Caro: Piano Trio in E major, Op. 8 (1886): III - Adagio 10:39
- 8 Caro: Piano Trio in E major, Op. 8 (1886): IV - Finale. Prestissimo possibile 04:07
- Franz Marschner (1855 - 1932): Piano Trio in C minor, Op. 30 (c. 1902):
- 9 Marschner: Piano Trio in C minor, Op. 30 (c. 1902): I - Allegro maestoso 13:07
- 10 Marschner: Piano Trio in C minor, Op. 30 (c. 1902): II - Adagio molto 16:28
- 11 Marschner: Piano Trio in C minor, Op. 30 (c. 1902): III - Allegro sciolto 11:36
- Cyrill Hynais (1862 - 1913): “Liebessang” in A-flat major for Piano (1889):
- 12 Hynais: “Liebessang” in A-flat major for Piano (1889) 08:05
- Alfred Stross (1858 - 1912): Theme with Variations in A minor for Piano, Op. 15 (c. 1888):
- 13 Stross: Theme with Variations in A minor for Piano, Op. 15 (c. 1888) 07:25
Info for Music by Students of Anton Bruckner
Etliche SchülerInnen Anton Bruckners widmeten sich, ganz im Gegensatz zu ihrem Lehrer, mit großer Leidenschaft der Komposition von Kammermusikwerken, wovon beispielhaft die drei hier erstmals eingespielten Klaviertrios zeugen. Der aus Breslau stammende Paul Caro studierte von 1880 bis 1885 bei Bruckner, dem er im September 1886 die Druckausgabe seines Klaviertrios E-Dur, op. 8 schenkte. Der gebürtigen Linzerin Mathilde Kralik von Meyrswalden, die von 1875 an Privatschülerin Bruckners war, gelang mit ihrem 1880 uraufgeführten Klaviertrio F-Dur einer ihrer ersten großen Erfolge. Franz Marschner, geboren im böhmischen Leitmeritz und von 1883 bis 1885 Bruckners Kontrapunkt-Schüler, schuf mit seinem Klaviertrio c-moll, op. 30 um 1902 ein ebenso ambitioniertes wie meisterhaftes Werk von geradezu sinfonischen Dimensionen. Ergänzt werden die Aufnahmen, für die sich drei junge, schon international gefragte MusikerInnen zum TONALi Trio zusammengeschlossen haben, durch Daniel Linton-Frances Weltersteinspielungen von zwei faszinierenden Klavierwerken aus der Feder der Bruckner-Schüler Cyrill Hynais und Alfred Stroß, der ab 1876 am Wiener Konservatorium studierte und vermutlich parallel dazu Privatunterricht bei Bruckner nahm.
TONALi Trio
Daniel Linton-France, Klavier
TONALi Trio
Das 2017 mit dem ECHO Klassik ausgezeichnete Kulturprojekt TONALi wurde als innovatives Educationformat im Bereich der klassischen Musik entwickelt.
Schüler dreier ausgewählter Schulen werden durch das Münchner Künstlerhaus in zwei Workshops darin ausgebildet, sowohl ein Schulkonzert als auch ein Abschlusskonzert im Münchner Künstlerhaus zu organisieren. Es werden im Vorfeld Grundkenntnisse des Kulturmanagements vermittelt, ein Moderationstraining findet statt, Verantwortung wird übertragen. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit den oben genannten Spitzenmusikern auf die Bühne des Münchner Künstlerhauses gebracht. Nach dem Abschlusskonzert erhalten alle Nachwuchs-Kulturmanager ein Zertifikat das für spätere Bewerbungsunterlagen genutzt werden kann.
Mit dabei sind folgende Profimusiker:
Verena Metzger
studierte in Freiburg und Rostock Klavier und ist mehrfache nationale und internationale Preisträgerin u.a. bei „Jugend musiziert" oder dem InternationalenWettbewerb für verfemte Musik. Konzertmitschnitte wurden vom BR, NDR und Deutschlandfunk gesendet.
Raphael Paratore
studierte in Stuttgart, Wien und Weimar. Er arbeitete u.a. mit Mitgliedern des Alban Berg - und Ysaye Quartetts, dem Cuarteto Casals und Alfred Brendel zusammen. Mit seinem Goldmund Streichquartett gewann er den 1. Preis des Gasteig Wettbewerbs in München und viele weitere Preise und Auszeichnungen.
Philipp Wollheim
studierte in Berlin und Zürich. Er erhielt u.a. den Klassik-Preis der Stadt Münster, des WDR, den Preis der Deutschen Stiftung Musikleben, den Sonderpreis beim Internationalen Hindemith-Wettbewerb und den Publikumspreis beim „TONALi Grand Prix".
Daniel Linton-France
Der vielseitige Dirigent, Pianist und Komponist studierte Konzertfach Klavier und Dirigieren bei Prof. Christoph Lieske und Prof. Dennis Russell Davies an der Universität, „Mozarteum“ in Salzburg. Nach seinen Studien wirkte er zunächst als Assistent bei den Tiroler Festspielen Erl an der Seite von Gustav Kuhn. In den anschließenden Festengagements bekleidete er Positionen als Solorepetitor, Studienleiter, Kapellmeister und als erster Kapellmeister am Nordharzer Städtebundtheater, am Staatstheater Braunschweig und am Landestheater Linz.
Im Laufe dieser Tätigkeit dirigierte er über 40 verschiedene Musiktheater – Werke aller Genres u. a. „Die Meistersinger von Nürnberg“ und „Die Walküre“ von Richard Wagner, „La Bohème“ „Madama Butterfly“ und „Tosca“ von Giacomo Puccini, die „da Ponte“ Opern von W.A. Mozart, Operetten von Lehàr und Kálmán, verschiedene Ballett Produktionen wie „Romeo und Julia“ von Prokofiev und zeitgenössische Werke wie „Solaris“ von Michael Obst oder „McTeague“ von William Bolcom.
Außerdem wirkte er als Künstler und musikalischer Assistent bei Festivals wie z.B. den Bayreuther Festspielen als Assistent von Kirill Petrenko für den “Ring des Nibelungen”, bei den Salzburger Festspielen “Entführung aus dem Serail”, bei der Ruhrtriennale “Z mrtvého domu” von Janáček, bei den Tiroler Festspielen und beim Carinthischen Sommer in Österreich sowie beim Festival Cultural de Mayo (MEX) und auch an verschiedenen Häusern, wie dem Teatro San Carlo in Neapel, dem Teatro Verdi in Florenz oder dem Teatro Verdi in Triest. Als Dirigent arbeitete er mit dem Bruckner Orchester Linz, dem Sinfonie Orchester Vorarlberg, dem Luzerner Sinfonie Orchester, der Bochumer Symphoniker, dem Orchester der Tiroler Festspiele, dem Orchestra Giovanile Luigi Cherubini, dem Daegu International Opera Festival Orchester (Korea), dem Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters, dem Ensemble Noura Juku (Japan), dem “Orchestre de la Garde Républicaine” (Frankreich), dem „Johann Strauß Ensemble“ und dem Ensemble Risognanze (Italien) zusammen.
Parallel zu seiner Dirigiertätigkeit ist er ein viel gefragte Liedbegleiter und Kammermusik-Partner. Für das österreichische Label Gramola hat er Lieder und Klavierwerke von Anton Bruckner sowie Komponisten seines Umfelds in Kooperation mit dem Brucknerhaus Linz aufgenommen. Mit dem Flötisten Xavier Luck hat er eigene Werke sowie Werke von Franz Schubert und Friedrich Kuhlau für das Label Gramola aufgenommen In einer Zauberstunde.
Als Komponist ist er Urheber von Gelegenheitswerken, Werken für Theater, Kammeroper, Chor – Werken und Werken für verschiedene Kammermusik-Besetzungen. Seine Paraphrase über Schuberts „Du bist die Ruh“ für Flöte und Klavier wurde bei dem Wettbewerb „Schubert und die Moderne, Graz“ 2003 ausgezeichnet und ist bei der Edition Kossack verlegt. Seine Kammeroper “Episoden von Kerel und Galvin – eine kurze Reiseoper” wurde von Studierenden des Instituts für Gesang und Musiktheater der “Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien” im Jahr 2022 aufgeführt. Eine Auswahl von Werken sind auch bei Musicaneo.com erhältlich. Hörbeispiele sind im Bereich Audio/Video zu finden.
Er ist Gründer und Künstlerischer Leiter der Konzertreihe “Living Room Artists” im Neuen Musiktheater Linz; eine Plattform, die es sich zum Ziel setzt die Entfernung zwischen Schöpfenden, Interpreten und Publikum zu verringern. LivingRoomArtists.com.
2010 wurde er als Gastdozent für Orchesterleitung und Korrepetiton an das Konservatorium in Newcastle (AUS) eingeladen, ebenso arbeitet er regelmäßig mit dem Orchester der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz.
Ab Herbst 2018 unterrichtet er als Senior Lecturer am “Institut für Gesang und Musiktheater” an der “Universität für Musik und darstellende Kunst” in Wien.
Booklet for Music by Students of Anton Bruckner