Kalinnikov: Vespers - Cherubic Hymn No. 2 - Schnittke: Three Sacred Hymns - Tchaikovsky: Cherubic Hymn, Op. 41 - Rachmaninoff: Cherubic Hymn, Op. 31 Les Vocalistes Romands & Renaud Bouvier
Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
21.03.2023
Label: VDE-GALLO
Genre: Classical
Subgenre: Choral
Artist: Les Vocalistes Romands & Renaud Bouvier
Composer: Viktor Sergeyevich Kalinnikov (1870-1927), Piotr Ilyich Tchaikovsky (1840-1993), Sergueï Rachmaninov (1873-1943), Alfred Schnittke (1934-1998)
Album including Album cover
- Victor Kalinnikov (1870 - 1927): Vespers:
- 1 Kalinnikov: Vespers: I. Bless the Lord, O My Soul 04:28
- 2 Kalinnikov: Vespers: II. Blessed Is the Man 05:25
- 3 Kalinnikov: Vespers: III. Gladsome Light 03:01
- 4 Kalinnikov: Vespers: IV. Lord, Now Lettest Thou 02:38
- 5 Kalinnikov: Vespers: V. Rejoice, O Virgin 01:12
- 6 Kalinnikov: Vespers: VI. Praise the Name of the Lord 02:35
- 7 Kalinnikov: Vespers: VII. From My Youth 02:59
- 8 Kalinnikov: Vespers: VIII. Having Beheld the Resurrection of Christ 04:25
- 9 Kalinnikov: Vespers: IX. My Soul Magnifies the Lord 08:14
- Alfred Schnittke (1934 - 1998): Three Sacred Hymns:
- 10 Schnittke: Three Sacred Hymns: I. Hail Mary, Full of Grace 02:02
- 11 Schnittke: Three Sacred Hymns: II. Lord Jesus 01:28
- 12 Schnittke: Three Sacred Hymns: III. Our Father 03:19
- Pyotr Ilyich Tchaikovsky (1840 - 1893): Liturgy of St. John Chrysostom, Op. 41:
- 13 Tchaikovsky: Liturgy of St. John Chrysostom, Op. 41: VI. Cherubic Hymn 05:49
- Sergei Rachmaninoff (1873 - 1943): Liturgy of St John Chrysostom, Op. 31:
- 14 Rachmaninoff: Liturgy of St John Chrysostom, Op. 31: VIII. Cherubic Hymn 04:57
- Victor Kalinnikov: Cherubic Hymn No. 2:
- 15 Kalinnikov: Cherubic Hymn No. 2 05:28
Info for Kalinnikov: Vespers - Cherubic Hymn No. 2 - Schnittke: Three Sacred Hymns - Tchaikovsky: Cherubic Hymn, Op. 41 - Rachmaninoff: Cherubic Hymn, Op. 31
Viktor Sergejewitsch Kalinnikov (1870-1927) wurde am Dramatischen Musikinstitut der Moskauer Philharmonischen Schule ausgebildet und war von 1922 bis zu seinem Tod als Chor- und Orchesterleiter an verschiedenen Moskauer Schulen und Musiktheatern sowie als Professor am Konservatorium tätig. Er ist der Bruder des Symphonikers Wassili Kalinnikow (1866-1901). Viktor Kalinnikov wiederum gehört zu jener Gruppe russischer Komponisten (neben Chesnokov, Golovanov, Kastalski, Nikolski, Shvedov u.a.), die sich um die Jahrhundertwende vor allem dem geistlichen Chorrepertoire widmeten und den musikalischen Korpus der orthodoxen Liturgien erheblich bereicherten.
In den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts konzentrierte sich ihre Tätigkeit auf die Moskauer Synodalschule und ihren berühmten Männer- und Knabenchor, bevor die revolutionären Behörden jegliche Musik und religiöse Veranstaltungen verbieten ließen.
Kalinnikov, der gesundheitlich angeschlagen war, hinterließ ein sehr schmales Werk: nur 24 kurze geistliche Stücke. Doch ihr Reichtum an Vokalkompositionen im Dienste des heiligen liturgischen Textes, ihre spirituelle Tiefe, ihre melodische Erfindung (die also kaum die traditionellen Melodien der Liturgie aufgreift), ihre sehr ausgefeilte, immer reiche, manchmal sogar unerwartete Harmonik, die darauf bedacht ist, das richtige Klima für den Ausdruck des Textes zu schaffen, machen aus seinen Werken Stücke von hoher Qualität.
Im Gegensatz zu den großen Zyklen geistlicher Musik von Tschaikowsky, Gretschaninow oder Rachmaninow, die aus einem Guss geschrieben wurden, entstanden die Stücke, aus denen Kalinnikows „Vesper“ besteht, einzeln zwischen den Jahren 1914 und 1918, den Jahren des Krieges und der Revolution. Sie sind innerhalb einer Sammlung in der traditionellen Reihenfolge ihres Erscheinens im Gottesdienst zusammengefasst. Wenn seine Gesundheit, die politische Situation und der Stellenwert der religiösen Musik einen anderen Verlauf genommen hätten, hätte Kalinnikov das Werk zweifellos um die noch fehlenden Hymnen ergänzt: die Große Doxologie und Взбранной воеводе (O siegreiche Königin).
Les Vocalistes Romands
Renaud Bouvier, Dirigent
Les Vocalistes Romands
is a vocal ensemble of about thirty singers whose reputation is due in part to their programmes, which like to get off the beaten track of the repertoire usually performed by choirs. They work with eclectic pieces that favour the spirit of chamber music: a cappella works, or works with piano, string quartet or even small instrumental ensembles. Bach, Brahms, Liszt or Schubert rub shoulders with Martin, Poulenc, Kodaly, Wolf, Messiaen, Vaughan Williams, Britten, Gretchaninov, Stravinsky, Schnittke, Pärt, Kalinnikov, to name but a few.
Alongside large-scale projects with orchestra, such as the two times two Bach Passions (2016), the creation at Lausanne Cathedral and for Espace 2 of Valentin Villard's Fresque poétique I and the revival of Michel Hostettler's Naissance de la Lumière (2017, in collaboration with the OCL and the Chœur de la Cité de Lausanne), as well as Bach's Christmas and Easter Oratorios (2018-2019), the Vocalistes Romands also propose concert forms in which the music is enhanced by the venue in which it is performed, such as "Lumières d'hiver" (2015), "Lumières d'été" (2016) and "A demi-mot" (2017-2018).
Renaud Bouvier
is an independent choral and orchestral conductor with extensive experience in choral conducting since 2003. Trained as a conductor, after studying bassoon, singing, musical analysis and orchestration, and active for twenty years in publishing and university literary research, he likes to approach the repertoire with curiosity and rigour. In 2023, he is at the head of four choirs: Académie vocale de Suisse romande (professional), Chœur de la Cité de Lausanne, (oratorio), Les Vocalistes Romands (chamber), Cantabile, chœur symphonique du canton de Neuchâtel (symphonic).
This album contains no booklet.